Restauration 92er SPI

  • Ich lege gerade den ganzen Unterboden frei und langsam stellt sich mir die Frage wie ich gegen den Rost in den Falzen ankomme!?
    Eins vorweg, chemisch entrosten ist mir zu teuer.
    Bringt es was wenn man die Falze mit Owatrol Öl flutet?
    Wollte ja anfangs so gut wie alle Falze verzinnen, geht allerdings nur bei denen die Rostfrei sind.
    Der Rost muss einfach gestoppt werden und dann überlackierbar werden.
    Was sind eure Erfahrungen und Empfehlungen?

    Gruß Christoph

  • Mal wieder zu etwas gekommen.
    Rechte Bodenblechseite repariert.
    Linke Seite schon gebogen und ausgeschnitten, noch reinbruzzeln.
    Ich bin echt froh wenn ich das mit dem Bodenschlussblech hinter mir hab.
    Da läuft alles zusammen und dann muss auch noch der Hilfsrahmen passen.





    Gruß Christoph

  • Nächste Seite reingebrutzelt und ich hab langsam das Gefühl, dass ich vorran komme:)



    Gruß Christoph

  • War im prinzip rostfrei aber da war schonmal der Rost.
    War ein total verbogenes gelöchertes Blech dran, des hat mir net so recht passt.
    Paar so schlampige verdallte und verbogene Stellen muss ich noch ausbessern.
    Leider hab ich da viel zu viele Stellen davon.
    Alles werd ich wohl net perfekt wegbekommen aber irgendwo ists ja eh nur der Unterboden.
    Ich glaube es gibt keinen Mini der nicht schonmal falsch aufgebockt wurde.


    Baue nebenher noch meine Sitzkonsolen für meine neuen Sportsitze um.
    Ich muss mich aber beherschen dass ich nicht überall ein Stück anfange.
    Ich denke das ist der größte Fehler den man bei einer Restauration machen kann.
    Die sollte ich aber evtl. morgen schon fertig bekommen.
    Einfach zu verlockend die Sitze mal zu verbauen zum schauen wie das Ganze so passt und vorallem wie es sich sitzt.

    Gruß Christoph

  • Sodele, mal wieder bisle geschafft.
    Sitzkonsolen sind tiefer und die Quertraverse ist ausgeschnitten und fertig verschweißt.
    Den Teppich dazu ausschneiden wird sicher spaß machen:rolleyes:



    Gruß Christoph

  • Da wo die Innensechskantschrauben drinnen stecken sollen doch später die Schienen drauf geschraubt werden? Wäre es hier nicht irgendwie sinnvoller gewesen andere Konsolen zu bauen? Diese gehen hoch um dann den Sitz wieder tiefer zu befestigen... Diese Rampen in die Quertraverse reinzubrutzeln war bestimmt aufwändig, aber nur um da vorne diese komische Konsole dran zu schrauben ist irgendwie von hinten durchs Auge in die Brust geschossen. Verkünstel dich nicht, oft ist weniger mehr ;)


    Gruß
    Marco

    Gruß
    Marco


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hätte lieber auch andere Sitzkonsolen gehabt.
    Wenn ich BF Sitze kaufe dann hab ich mir halt gedacht dass ich gleich BF Konsolen dazu nehme.
    Konnte auch nicht ahnen dass die so kacka sind.
    Mir wurden dann später auch noch Cobra Konsolen angeboten nachdem ich mich beschwert habe, da hätte man aber auch nacharbeiten müssen.
    So viel wie ich an den Konsolen umgemodelt habe, hätte ich beinahe neue Gestelle bauen können.
    Wieso einfach wenn es auch kompliziert geht:D


    Die nächsten Tage habe ich auch noch gut was vor mir.
    Die karosse hat hinten etwas Torsion.
    Habe mich damals immer gefragt wieso der Rechte Hilo immer weiter raus gedreht werden musste.
    Das wird alles eine recht heikle Angelegenheit den Mini einigermaßen zu richten mit meinen primitiven Mitteln.
    Wieso musste ich mir einen SPI kaufen:headshk:

    Gruß Christoph


  • Wieso einfach wenn es auch kompliziert geht:D


    Jo, da du an der Quertraverse schon was ausgeschnitten hat und hinten noch eine Strebe eingeschweißt hast, hättest du das auch gleich so bauen können das du an diesen Stellen deine Sitzschienen direkt anbringen könntest...


    Gruß
    Marco

    Gruß
    Marco


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jo, da du an der Quertraverse schon was ausgeschnitten hat und hinten noch eine Strebe eingeschweißt hast, hättest du das auch gleich so bauen können das du an diesen Stellen deine Sitzschienen direkt anbringen könntest...


    Gruß
    Marco


    Hör auf mit den guten Ideen, sonst werf ich nochmal die Flex an:D
    Oh mein Gott, ich seh echt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
    Hät ich zwar arg versteifen müssen den Tunnel damit das geht, aber das hät den Brei echt nimmer Fett gemacht.
    Naja was solls, die Krüppeligen Konsolen erfüllen auch ihren Zweck, allerdings wär ich schon noch gerne ein Stückchen tiefer gegangen.

    Gruß Christoph

  • ...sonst werf ich nochmal die Flex an:D


    Ja komm mach das mal lieber ;)



    Gruß
    Marco

    Gruß
    Marco


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja komm mach das mal lieber ;)



    Gruß
    Marco


    Im ernst jetzt, ich zieh da einmal mit der Flex drüber und mach das nochmal nochmal nochmal....... bis es irgendwann mal anständig ist:D
    Ich konnte wegen dir fast nicht einschlafen;)
    Ich weiß wirklich nicht was ich mir da für einen Müll dabei gedacht habe.
    Einfach den Tunnel tiefer setzen ohne Verkünstelung und die Schienen direkt drauf.
    Die Blöden Sitzbefestigungen bringen mich noch um meinen Verstand.

    Gruß Christoph

  • Du denkst aber daran das du nur ca 165 gross bist ;)


    Net das du dann einen ausschnitt ins windleitblech rausmachen muss zum rauskucken ;)

  • Macht den Mann nicht nervös mit Änderungsvorschlägen, sonst wird noch ein Traktor aus dem Mini.
    Übrigens ! Der arme SPI hat nicht schuld!
    Wenn man so gut schweissen kann, lässt sich alles machen.
    Mach doch ein Coupe draus, oder durchsägen, verlängern.....die erste SPI-Limo:D

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Du denkst aber daran das du nur ca 165 gross bist ;)


    Net das du dann einen ausschnitt ins windleitblech rausmachen muss zum rauskucken ;)


    Mit hochstehenden Haaren vll. 1,65m;)
    Die BF Sitze haben einfach richtig Dicke Polster drauf.
    Ich kann da noch locker paar cm runter wenn ich will.


    @Dr. Immerheiser
    Wär der Änderungsvorschlag nicht so gut, würd ich es auch nicht machen.


    Material hab ich jetzt schon beim Eisen Vetter zugesägt, muss nur noch bisle besser Wetter werden.
    Material fürs Schiebe- und Lackiergestell hab ich auch gleich mitgenommen.

    Gruß Christoph

  • Endlich konnte ich die Bodenschlussplatte einschweißen.
    Verlief eigtl. relativ Problemlos.
    Womit ich mich aber wohl langsam abfinden muss, sind Toleranzen von +-5mm an der Karosse:rolleyes:
    Am Hinterwagen wurden wohl die kompletten englischen Toleranzen ausgefahren.
    Die Stellen sollte man aber später optisch retuschieren können mit Radlaufverbreiterung und co.
    Ich kann einfach nicht den Kompletten Wagen auseinander nehmen, nur weil nicht alles nach deutscher Norm passt.
    Da würd ich mir vorher ne Rohkarosse hinstellen und mir den Stress sparen.


    Demletzt hab ich mir ein Mini T-Shirt aus England gekauft und vorne stand drauf: "Quality first"
    Nur blöd wenn der Schriftzug nicht gerade drauf geplottet wurde:D


    Naja, meckern hilft eh nix.
    Morgen gehts dann mit fahrbarem Untersatz weiter, damit ich den Bock endlich in die Garage stellen kann.
    Muss ich mir noch überlegen wie ich das am besten zusammen baue, um später auch problemlos die Hilfsrähmen nacheinander reinschrauben zu können.



    Gruß Christoph

  • Wagen fertig gebaut und endlich in die Garage gestellt.
    Morgen wird der Käfig geliefert:)





    Gruß Christoph

  • Hallo Leute.
    Ich repariere gerade mein Mini,besser gesagt ich probiere es zu reparieren,leider habe ich nicht soviel Ahnung in Autos wie viele Leute hier.
    Ein bisschen Hilfe komm immer gut.
    Ich möchte unter anderen vielen Sachen die Armaturenbrett wechseln,aber wie kann ich es machen ohne, dass ich die Tacho und den Rest kaputt machen.


    Kann mir jemand helfen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!