Längere Radbolzen

  • Hallo,


    ich möchte hinten Spurverbreiterungen (20 mm) montieren. Dazu sind auch längere Radbolzen erforderlich. Kann mir jemand sagen, ob ich die Radnabe ausbauen muss oder ob ich eine Change habe die Bolzen so zu montieren. Falls ich die Radnabe ausbauen muss, benötigt man dazu Spezialwerkzeug und was muss ich beachten.


    Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.


    Ulli

  • Hallo!


    Normalerweise muss man die Radnabe schon ausbauen. Dazu brauchst Du eigentlich an bes. Werkzeugen nur einen Drehmomentschlüssel, um die Nabenmutter beim Zusammenbau wieder mit der richtigen Kraft anzuziehen.


    Viel Spaß :)

    Christoph


  • Jepp, is ganz einfach:


    - Rad runter
    - Bremsbeläge über den 4-Kant zurückstellen, damit die Trommel besser ab geht.
    - Zentralmutter lösen
    - Bremstrommel runter
    - Radbolzen aus der Trommel Klopfen
    - Neue Radbolzen wieder rein


    ...und den ganzen firlefanz wieder zusammen bauen.


    Ohne Komplikationen sollte das pro Seite in ca. 20-40min. erledigt sein.


    Hilfswerkzeuge:


    Hammer
    Drehmomentschlüssel für die Zentralmutter
    8er (?) Gabelschlüssel für den Bremsenversteller


    ciao


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Rauskloppen der Radbolzen aus der Nabe kann ich nicht so empfehlen. Besser ist es die Nabe in einen Schraubstock einzuspannen und dann durch zudrehen die Bolzen herauszupressen.
    Viel Erfolg

    Never change a (ampelrennen) winning Team

  • Ja, Schraubstock ist natürlich mit Sicherheit besser, weil gerade gepresst werden kann.
    Die ultimative Steigerung wäre natürlich eine Spindelpresse....aber wer hat schon sowas?


    Bye


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Braucht man für die Radnabe nicht einen speziellen Abzieher, um sie vom Lager zu bekommen.

  • Nö. Nur gute Nerven und viel Geduld beim runterklopfen der Trommel, wenn sie von den Belägen stark eingelaufen ist. Aber wenn du die Beläge zurückstellen kannst, dann ist das normalerweise auch kein Problem.


    Da das Lager ein sog. Kegelrollenlager ist, teilt es sich automatisch, wenn die die Trommel abnimmst.
    Hier solltest du auf Sauberkeit achten und beim Zusammenbau das Lager wieder schön fetten.


    Bye


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!