Fahrbarkeit von Felgen

  • EINE Möglichkeit könnte sein, sich Felgen von FORCE RACING in England anfertigen zu lassen ...... ich glaube, beruhend auf 4,5" breiten MINILIFE Felgen mit ET35 baut er breitere Außenbetten daran, so daß eine 2-teilige Felge mit einer Gesambreite von ca. 6" resultiert. Der Felgensatz dürfte dann ca. 600 Euro kosten. .... Details müssten der Homepage zu entnehmen sein.


    das wird dann auch auf eine Einstellige ET hinauslaufen.


    Rechenbeispiel:


    eine 4,5" Felgemit ET 35 hat eine
    Gesammtbreite von 114,3mm
    Außenbett 40,15mm
    Innenbett 74,15mm


    Wenn jetzt 15mm am Außenbett abgedreht wird und dafür 2" wieder angeschraubt wird, dann hast du nachher


    Außen 78,1mm
    Innen 74,15mm


    d.h. eine ET von -2 :thumpsup:

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Habe ich es richtig verstanden? Zuerst versaue ich die Fahreigenschaften und dann suche ich Möglichkeiten/ Gimmicks, um das Versaute eventuell wieder zu korrigieren?


    Beiträge richtig lesen ist wohl nicht deine Stärke, oder? :rolleyes:


    Dafür reißt du dann lieber Satzteile aus dem Zusammenhang und zitierst sie dazu noch in falscher Reihenfolge. :headshk:


    Gruß, Diddi


  • Versteh ich net :(


    Aber hab was bei meinen 7x13 et -7 glaube ich festgestellt :


    Es fãhrt damit aber wenn ihr lust habt könnt ihrr den begriff unfahrbar mal erklären damit ich weiss was auf mich zukommt ?


    Net vergessen hab so komische dämpfer an der seite dran stabis vorn und hinten aluschwingen plus kad scheibenbremsen ringsrum ne diffsperre
    zugstreben und querlenker einstellbar hinten nen spursturz kit


    ne jack knight lenkung und metro achskörper vorne .


    Wie fahrbar ist das alles ?


  • Wie fahrbar ist das alles ?


    Zum Schieben und Fahren im Schritttempo geht das super :thumpsup:


    ;)


    Das Ganze ist nicht grad einfach . Jede Kombination hat Vor und Nachteile .


    Am Besten ist es immer , daran zu denken , wozu der Mini gedacht war . Ein kleines Auto mit relativ wenig PS auf geringstem Raum .


    Dafür sind die Achsen und deren Geometrie gedacht gewesen .


    Jetzt gehen wir allerdings her und vervielfachen die Leistung und schrauben schicke breite Räder daran , meißt noch in Kombination mit einem wesentlich kleineren Lenkrad .


    Wer jetzt denkt , das man mit 3,5 Zoll Felgen und 145er Reifen schneller unterwegs wäre , täuscht sich allerdings .


    Dazu einfach nur mal Rennminis anschauen ;)


    Breitere Reifen sind nämlich nötig , um überhaupt Gripp aufbauen zu können :thumpsup:


    Dazu haben " Freaks " lustige Einstellwerte für Fahrwerke über Jahre ausprobiert . Da fährt man gerne auch mal mit einem Nachlauf von bis zu 7 Grad und hält den Sturz unter 1 Grad .


    Metro Lenkhebel helfen da auch noch , da Sie die Lenkung etwas unempfindlicher machen .


    Vergessen darf man aber nie , wo Rennminis fahren und Strassenminis fahren . Das Problem sind in erster Linie die Strassen ( Spurrillen etc ) . Die gibts auf Rennstrecken nicht so oft :D.


    Aber geht noch weiter , denn Alles spielt miteinander mit und beeinflußt sich .


    Spurbreite und Achsabstand spielen dabei ebenfalls eine Rolle , genauso wie Reifenbreite und Felgenbreite .


    Länge läuft , sagt man so schön , und so ist es nicht verwunderlich , das ein Kombi ruhiger liegt , wie eine Limosine .


    Also , je schneller ein Mini ist , um so mehr ist es wichtig diese Problematik zu erkennen ( Strassenmini ! ) .


    Bei Deiner angestrebten Leistung würde ich an Deiner Stelle Abstand von Felgen nehmen , die neben dem Auto laufen .


    Guter Kompromiß wären 6x13 ET 20 mit 175/50-13 .


  • Danke das ist endlich mal ne brauchbare antwort.
    Die 7x13 sind eh meine hübschen meine 6x13 werden die heitzerteile und beide werden A048 haben

  • Danke das ist endlich mal ne brauchbare antwort.
    Die 7x13 sind eh meine hübschen meine 6x13 werden die heitzerteile und beide werden A048 haben



    ;) ..... so macht man das ! :thumpsup:


    ... un jetzt besorg Dir noch en paar 135er Reifen zum Schieben :D


    *doppelflitz*

  • Nachtrag:


    ... ich war doch angenehm überrascht wie die Alleycat (war es 6x13?) mit ET 0 fahren, 175/50R13 Yokos.
    Das Ganze auf einer 124PS Honda befeuerten Mini Limo. (der Auspuff "tickt" noch im Hintergrund :p )


    240er CRX Brake Conversion (Scheiben rundum)


    0,5° negativ vorne
    6° Nachlauf
    30min Vorspur.
    Metro Lenkärmchen.


    KEINE SPURPLATTEN, originale Spurbreite (Mini Radflansche vorne, hinten wie "breite Trommeln")


    :)


    HA -> Hälfte der Werte der VA (mit Verzicht auf den Nachlauf :D:D )


    Bin mal gespannt wie lange die Metro-Traggelenke mitspielen!


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • @ olli,......
    so langsam kommste an meine Geometrie........:eek:
    wobei ich die Metrolettenarme damals (noch mit 7x10)nicht so gut fand,...... beim einlenken war mir das zu un-direkt. (feeling fehlte)
    mit nem größeren Steeringwheel haste das auch gut im Griff.


    schönes weiterschlingern........und kräftigen Muskelkater im Bobbes....vom vielen Arxchzusammenkneifen....hehe:D

  • Pssst @ Dieter: :D ... ein Geheimniss ist´s ja nicht!


    Bei schmaleren Felgen bzw mehr ET funktionierts auch mit weniger Nachlauf.
    .. aber so ist das Ganze ein gut fahrbarer Kompromiss!


    (davon ab, so ein 0,4mm tiefergelegter Kopf auf der D-Serie rockt obenheraus ganz fein! Der Dampf vom Kompressor fehlt mir bei dem "Stuhl" nur untenherum)


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Mann,......mach mich ned verrückt......hätte da noch ein Köpsche....


    aber kaum Zeit........:(


    na ja der Winter kommt.........:rolleyes:

  • Dieter: ...das Köppsche ziehst du doch nicht mit der Feile ab, also schaff das gute Stück zu nem Motorenbauer deines Vertrauens und lass da mal ordentlich was von "runterhobeln". Spart erstens Gewicht und ist auch gut für das Leistungsgewicht :p


    (Selbst der Motorenbauer, der den Motor überholt hat, hat es nicht auf die Reihe bekommen, den Zahnriemen ordnungsgemäß aufzulegen :eek:)


    ALLES muss man selber machen :p


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!