Wird schneller bei weniger Gas

  • Hallo Leute,


    gestern bin ich recht zügig über die Autobahn gefahren (ca. 150), ein Stück vor der Ausfahrt habe ich langsam weniger Gas gegeben. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Mini immer schneller wurde je weniger Gas ich gab.

    Ist euch das auch schon mal passiert ?
    Ist die Motoreinstellung schlecht (MPI) oder ist da normal ?


    Gruß Ulli

  • Ich kenn das nur vom Mopped, wennst da an der Grenze warst und hast mit schwung noch weiter aufgmacht is nach 80 nix mehr gegangen, hat man aber nur langsam hochlaufen lassen is die Gurke bis knapp unter 100 gelaufen. Wahrscheinlich kann der Motor mit zuviel Sprit nix anfangen und deswegen nimmt die Leistung ab. Denk ich mir. Aber 1 Zylinder 2 Takt Mopped is a weng was anderes als Dein Auto, vielleicht gibts da ne andere Lösung.


    Grüße


    Mark

  • Ist völlig normal!
    Vollgas ist nicht immer 100%;)

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • oder auch nicht normal.unserer hat das im ort gemacht.da hat die elektronik einfach das gas nach oben geregelt(über den stellmotor).war nicht sehr lustig.endete mit tausch des zentralunits


    gruß p

  • Ist bei mir ('98er mpi) nicht so. Bin nicht vom Fach, also unter Vorbehalt:
    Wenn die Drosselklappe zu geht (Gas weg) und er läuft schneller, dann passt dem Motor das Gemischverhältnis besser als vorher. Der mpi läuft sehr mager - vielleich manchmal zu mager. Beim Tuning ein Problem, dass zur Notlösung 'Benzindruck erhöhen' führt. Deine ECU regelt den Sprit zu früh ab, oder die Drosselklappe ist mit der ECU nicht richtig synchronisiert, oder Dein Motor ist ein 'Sonntagsmotor', der mehr kann als die ECU glaubt oder oder oder. Was will man da machen??? MistECU mit 7 Siegeln!
    Oder andersrum - ist das Gemisch zu fett bei vollgas? Dann würde aber die ECU doch über dem Lambdawert abregeln.


    Musst wahrscheinlich mit Leben, bis Du das Geld für ein Tuning ausgibst, und ein guter Fachbetrieb sich damit rumschlagen muss.
    Prüfen, ob Dein Spritfilter zu ist - oder ob die Benzinpumpe überhaupt den Nenndruck schafft, wären Ideen.


    Was läuft er denn Spitze? Auf welchen Reifen? Was ist Dein Verbrauch bei Spitzentempo?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • ...also mich würde das auch interessieren, woran das liegt!


    ist bei meinem spi das selbe, vollgas treten bringt nüsse, bis kurz vorm anschlag treten - und er gibt schubrakete! ;)

    zero
    *


    MINI Motorsport Club Graz
    ~ chickenminis ~

  • habe erst kürzlich eine k+n filter aufgelegt . seit dem habe ich das selbe problem .
    durchs gas wegnehmen bekommt der motor automatisch weniger luft , ich habe zwar den benzindruck erhöht (reicht aber wohl nicht aus )


    k+n ist offen (57i kit)

  • Ich habe einen SPi mit 47i Kit und das gleiche Problem. Vielleicht reicht die Luft nicht aus, die zur Benzingmenge gebraucht wird, da er bei Vollast die maximale Benzinmenge einspritzt. Der K&N saugt zuviel Warme Luft an, die vom Krümmer her kommt.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • ...da wo ihr's jetzt sagt....ich hab auch 'nen k&n drin, allerdings keinen offenen...

    zero
    *


    MINI Motorsport Club Graz
    ~ chickenminis ~

  • eine möglichkeit wäre vielleicht, den gaszug so zu justieren, daß die drosselklappe bei vollgas etwas weniger weit öffnet.
    hab zwar bisher nur vom gegenteil gehört (drosselklappe soll ganz aufgehen), aber wenn das problem ist, daß vollgas einfach zuviel ist, dann wär das eine möglichkeit, aus vollgas "nicht-ganz-vollgas" zu machen, ohne jedesmal mit den zehen feinakrobatik machen zu müssen.


    (ohne gewähr)

  • Da geht nicht zu viel Sprit für zu wenig Luft rein!


    Eher umgekehrt.


    Der Druck reicht einfach nicht, um genug Sprit für die viele Luft zu kriegen.


    Gemisch zu mager, kein vernünftiger Dampf dahinter.


    Kann damit auch nicht die Drehzahl erhöhen.


    Mit passendem Gemisch aber wieder.


    Druck beim SPI kann erhöht werden durch eine Unterlegscheibe im Benzindruckregler. Die ultimative Lösung für MPI gibts noch nicht, außer viel Geld für ein Power-Ventil (ab 169 EUR) oder einstellbares (rund 100 EUR).

    Gruß Tom

  • eingelegt in den bd.regler reicht aber nicht aus .
    gibts für den spi auch so nen regler ??


    kann mann da den benzindruck mehr erhöhen als mit ner 1,4mm dicken ünterlegscheibe ??

  • Hi @ll,


    den Effekt hab ich bei meinem SPI auch, und auch früher mein 1000er!
    Gasfuß etwas weniger: ruhiger gelaufen und etwas schneller auf der Geraden, aber weniger Kraft bei leicht bergauf.
    Vermute mal, dass er bei "vollgas" doch etwas zu fett läuft, hab auf der Bahn mit "Spax-Schraube durchs Pedal ins Bodenblech" auch gut hohen Verbrauch.


    Hab ich nicht mal den Begriff "Volllastanreicherung" gehört beim SPI? Und zwar in Verbindung mit dem Unterdruckschlauch, der über die "Benzinfalle" (kleines schw. Kästchen li. vom Lufi) zur Steuerung geht??


    TB79: Wenn nicht genug Sprit käme, würde er merklich "bremsen".


    Coopi: Wenn die Pumpe nicht mehr kann, nützt auch Benzindruckerhöhung bei Vollast nix, dann "bremsts"!


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • vollastanreicherung haben alle motoren.sonst brennt es wegen zu mageren gemischs gern mal ein loch in kolbenböden.ist reichlich unschön sowas, alldieweil da doch viel kraft verloren geht.



    gruß p

  • Hallo ich Unfachmann nochmal. Die Vollastanreich. hatte ich vergessen. D.h. die Lamdaregelung ist nicht aktiv, und er kann sowohl zu mager als auch zu fett laufen! Und da ich fürchte es ist hier sowieso noch etwas chaotisch:


    Vorrausgesetzt es liegt am Mischungsverh. und nicht am Zündzeitpunkt und dessen Verstellung, oder sonstiges:


    Wir gehen langsam auf Vollgas, dann...


    Entweder zu mager:
    Drosselklappe öffnet sich ganz, und trotz Vollastanreicherung kommt nicht genug Sprit nach um optimale Mischung zu erzeugen. (zu 'guter' Ansaugweg, 'Sonntagsmotor')


    Oder zu fett:
    Drosselklappe öffnet sich nicht mehr weiter ('klemmt'), aber der nötige Sprit kommt. Oder auch Drosselklappe öffnet sich zwar ganz, aber es kommt zuviel Spriterhöhung, oder eine Kombination der beiden.


    Denke, man müsste erst mal herausfinden welche Therapie da einen Aufwand wert ist. Bei der Frage wie, merk ich mein Unwissen, und komm nur auf so blöde Gedanken wie Benzinschauch bei 160 verengen, und sehen ob er dann schneller wird *gg* Auf'm Prüfstand ging da bestimmt einiges zu machen. Rann ihr Freaks!
    Arick


    ps: Bezinschauch kommt ein Beifahrer durch die Lautsprecheröffnung in der Heckablage drann... ;)


    pps: Mir fällt gerade ein, könnte nicht auch ein 'verstopfter' Benzinfilter dabei an seine Grenzen gestoßen werden?

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!