1300er Kopf auf 1000er Block???

  • Hallole Minischrauber,


    ich werde über den Winter einen 1000er A+ Motor überholen und habe hier noch nen 1300er Kopf rumliegen. Und jetzt habe ich mir überlegt, diesen Kopf auf den 1000er Block draufzubauen. In dem Kopf fehlt die Kipphebelwelle und die Kipphebel. Der Motor soll mit 2 SU4 bestückt werden. Fächer und RC 40 sind schon eingebaut und werden übernommen.


    So nun meine Fragen:


    1. Macht das überhaupt Sinn?


    2. Kann ich eine x-beliebige KHW mit Hebeln nehmen?


    3. Brauch ich eine anderen Nockenwelle?


    THX für die zahlreichen Antworten.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Hi Mike,


    prinzipiell geht das (die Engländer machen sowas wohl öfter)


    Ich denke allerdings mal, daß der Motor in Deinem Fall nicht wirklich gut laufen wird.


    a) sind die Kanäle beim 1300er Kopf deutlich größer als beim 1000er, Du wirst hiermit also untenrum aufgrund niedriger Strömungsgeschwindigkeit verlieren.
    b) Zweimal die 1,5" Vergaser ist schon verdammt groß für den 1000er
    Meiner Meinung nach wird dieser Motor erst bei richtig hohen Drehzahlen laufen. Deshalb wird der auch mit einer scharfen Nockenwelle was taugen.


    Hier kommen dann aber die Probleme auf Dich zu:
    Die Ventile beim 1300er Kopf stehen soweit auseinander, daß die Auslaßventile über die Bohrung stehen. Mit der Seriennockenwelle ist der Hub m.W. so klein, daß sie nicht mit dem Block kollidieren. Mit einer "etwas" schärferen Nocke kommt meist auch ein größerer Hub und Du wirst somit nicht umhin kommen, in den Block Taschen zu fräsen um Platz fürs Ventil zu schaffen. (Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß diese Geschichte strömungstechnisch optimal ist)


    Ich denke mal, daß dieses von Dir gewünschte Setup keinen Sinn macht.


    Gruß,
    Michael

  • Hi Mikie!!


    Also. als erstes mal stimmt das so, wies General oben geschrieben hat, jadoch nur, wenns ein Kopf mit der Gussnummer 12G940 ist. Besser wäre an deiner Stelle der 12G295 mit einer Ventilbestückung von 33/29, den kannste direkt auf den 1000er Block pflanzen und du brauchst keine Ventiltaschen. Dann ist auch der Ventilhub egal.


    Zum zweiten würd ich schon den Doppel HS4 draufmachen, da ja die Gemischgeschwindikeit immer am sich hebenden Kolben definiert wird. Hier ist nur zu beachten, das du vermutlich etwas mit der Vergaserfeder spielen mußt und das das Auto nachher auch nen Haufen mehr frißt. Und: Die Vergaser werden wohl nicht ganz ausgenutzt von ihrer Leistung, wogegen die Doppel HS2 bei nem gut gemachten Motor auch an ihre Grenzen stoßen, kommt ganz drauf an, wie der Motor gemacht ist.


    Hier passen alle KHWs drauf, sogar HHKHWs, lohnt aber nur bei Nockenwellen ab 276 Grad. Drunter reichen die Serienteile.


    Wichtig ist zu allererst, das der Kopf entdrosselt wird, d.h. die Gussnase um die Auslassventilführung entfernt wird. Mit ner Serienauspuffanlage sollteste dann auch nicht mehr fahren, besser RC40 und am besten wäre wohl ein möglichst gerader Einlasskrümmer aus Stahl von Maniflow (wegen der Einlasskrümmerlänge). Filtration wird dann wohl etwas schwieriger. Aber dann sollte das schon richtig losgehen.


    Gruß vom Minitreter

    nur ein toter NSU ist ein guter NSU

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!