Ölleitung Ölfilter-Motorblock SPI

  • Hallo,


    was für ein Gewinde(links oder Rechtsgewinde) haben die Anschlüsse der Ölleitung vom Ölfilter zum Motorblock.Die Suche hat leider kein ergebnis gebracht.


    Gruß Marcus

    seit 25 Jahren Mini infiziert

  • Danke schon mal für die antwort,aber so wie ich das lese steht da nichts von ob es ein links oder rechtsgewinde ist.

    seit 25 Jahren Mini infiziert

  • warum sollte es ein linksgewinde sein?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • warum sollte es ein linksgewinde sein?



    Mir war so das ein Linksgewinde durch Kerben an der Mutter gekennzeichnet wird.Da die Anschlüsse an dem sechskant eingekerbt sind,bin ich darauf gekommen.

    seit 25 Jahren Mini infiziert

  • aso
    nicht zwangsläufig, bei der bremse zb kennzeichnet eine kerbe zöllige gewinde. oder auch nicht, denn ich hab beides hier, zöllig mit kerbe und metrisch mit kerbe

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • also kann ich davon ausgehen das das ein normales Rechtsgewinde ist.Warscheinlich bringt es eh nichts die nachzuziehen wie ich hier gelesen habe.Da die anschlüsse leicht ölen.Aber ein versuch ist es wert,wenn nicht dann werde ich wohl auf Stahlflex umrüsten.

    seit 25 Jahren Mini infiziert

  • also kann ich davon ausgehen das das ein normales Rechtsgewinde ist.Warscheinlich bringt es eh nichts die nachzuziehen wie ich hier gelesen habe.Da die anschlüsse leicht ölen.Aber ein versuch ist es wert,wenn nicht dann werde ich wohl auf Stahlflex umrüsten.


    Definitiv Rechtsgewinde ;)


    Gruß, Diddi

  • Als Stahlfelx-Leitung nimmst du sowas hier:






    Hält ewig und sieht auch noch schick aus.


    Bis später...
    Faxe


  • Bringt auch bestimmt 0,25PS, weil der Querschnitt größer ist ;)

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Hallo,


    ich bekomme die Ölleitung leider auch nicht mehr dicht, leider ist das Bild nicht mehr verfügbar.
    Welche Leitung ist das und vielleicht €`s ??


    Gruss


    Ulange

  • hallo,


    Beim nachziehen bitte unbedingt vorsichtig sein, habe mir da schon ein Gewinde ruiniert und musste den Ölfiltersockel dann erneuern. Auch kann durch zu starkes Anziehen, laut eines befreundeten Mechanikers, wg der konischen Form das Anschlußgewinde gesprengt werden.


    Habe meine Ölleitung mit handelsüblichem Gewindedichtband aus der Gas-Wasser-Instalation dicht bekommen.

    [SIGPIC]Früher habe ich nie die Arbeit geshen, heute könnte ich Stundenlang zu sehen:)

  • Hallo,


    ok, gute Idee. Ich werde es mal mit Teflonband versuchen.


    Gruss


    Ulange

  • MOC1018 ersetzt als edelstahlummantelte Verbindung Block/Ölfilterkopf die Std. SPI Leitung .
    Die Kosten sind sicher beim Händler der persönlichen Wahl zu erfahren.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,


    Teflonband hat leider nur teilweise geholfen. Das Gewinde ist zwar jetzt dicht, aber zwischen Überwurf und Rohr drückt es noch etwas raus.


    Ich muss mich wo auf die Suche nach dem MOC 1018 machen.


    Gruss


    Ulange

  • Hallo,


    ich habe gerade mal bei Allbrit nach der Leitung gesucht.
    Dabei sind mir diese Teile aufgefallen.


    Kann an diese Olive und die Mutter bei der vorhanden Leitung tauschen.
    Die Leitung ist unter doch gebortelt.


    Leitungsmutter : http://www.allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=LYH10014
    Dichtolive : http://www.allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=LZV100080


    Gruss


    Ulange

  • Auch mit neuen Dichtungen bleibt es oft Undicht.
    Konisch ist dieses Gewinde am SPI-Ölfilterflansch nicht. Das war nur bei den älteren Modellen. Beim SPI ist glaube ich aus dem Kopf heraus 13/16UNF Gewinde.


    Bis später...
    Faxe

  • Auch mit neuen Dichtungen bleibt es oft Undicht.
    Konisch ist dieses Gewinde am SPI-Ölfilterflansch nicht. Das war nur bei den älteren Modellen. Beim SPI ist glaube ich aus dem Kopf heraus 13/16UNF Gewinde.


    Bis später...
    Faxe


    Ja, das kleine Gewinde am Ölfilterhalter bei den Vergasern ist konisch, das am SPI ist es nicht. Das am SPI ist aber 11/16" UNF.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!