MPI ums. - here we go...

  • Genau, und ich will mir nicht wieder die Arme verknoten, oder den ganzen Krümmer demontieren, wegen "hinten am Block"...:headshk::D
    Nene, dann besser "von vorn"...:thumpsup:

    da kommt man aber problemlos ran ;)


    Zitat

    Wobei mir grad einfällt, sind die Pins am original SPI 1.6er Stecker für den NWS überhaupt frei?

    was für pins? es gibt nicht mal eine auswertelektronik für einen 2. sensor. man könnte aber den 18 poligen stecker nachrüsten um freie pins zu haben

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...sorry für die kleine Verzögerung, aber ein paar Tage Urlaub sind auch mal nötig. ;)


    Anbei ein Bild des ersten Protos einer ums. 1.6 mit MS-II Prozessor und sequentiellem Code. :thumpsup: :D :cool:


    Funktioniert prächtig!!



    Die Kabel links sind nur das RS232 Interface, welches ich der Einfachheit halber nur schnell eben angelötet habe.

  • Super sache das :)


    Nur den hauptstecker finde ich persönlich blöd denn wenn man da ein kabel wieder rausmachen muss oder kabel mit einem grösseren querschnitt rein machen will ist es doof :(


    Aber ich denke mal das wird eh auf den mpi stecker adaptiert :)


    Kleine zwischenfrage warum eigentlich keine ms3 ?

  • Daumen hoch Ralf! Hatte die Hoffnung ja schon fast aufgegeben.


    Weiter machen! ;)

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • ...also "hochwertig" ist sicher was anderes. Hier habe ich eine ums. Platine quasi nur als Stromversorgung und Sensor-Interface missbraucht.


    Jetzt könnte man zwar diese Platine mit ein wenig Aufwand sowohl für verteilerlose Zündung und zwei Einspritzdüsen umrüsten, aber das ist nicht die Idee.


    Wenn alles funktioniert, wird eine neue Platine entworfen, die dann die beiden MPI Stecker hat und Plug-N-Play in einen MPI eingesetzt werden kann.


    Das ist aber noch ein ganzes stück Weg, weil ein paar Neuerungen eingeführt werden.


    Und wegen ms3 ... da fehlen mir noch Infos, welcher Prozessor, welcher Code usw.

  • Features:
    (Based on full featured MS3+MS3X+V3.57)
    Speed-density, alpha-n or MAF for fuelling calculations
    16x16 fuel tables in 0.1% steps with true interpolation and movable rows/columns
    16x16 spark tables in 0.1 degree steps with true interpolation and movable rows/columns
    Wall-wetting transient fuel control for better driveability
    On board datalogging to SDcard (max 333Hz sample rate)
    Tuning by serial or built-in USB-serial port.
    8 channels sequential fuel (hi-z injectors or low-z with external resistors)
    2 additional fuel channels (hi-z or low-z)
    8 channels sequential spark (logic level output)
    6 channels mid current output for small solenoids or relays
    2 'spare' conditioned 0-5V analogue inputs (+2 more raw)
    Two wideband oxygen sensor input (external controller required)
    (Up to eight widebands supported via external data capture)
    GM-style stepper idle control
    2 and 3 wire PWM idle control
    Closed loop idle control
    Closed loop mixture control - ideally with wideband
    Closed loop boost control
    Various boost control systems (gear, time, speed based)
    Two stage variable nitrous control
    2 step type launch control
    CAN communications to interconnect other Megasquirt products e.g. transmission controller
    Supports external data capture boards (e.g. for external EGT boards)
    EGT data support (with external amplifier)
    Staged injection
    Dual fuel (e.g. LPG)
    Table switching, (mainly for dual fuel use)
    Water/Meth injection
    Individual cylinder injector trim
    Injector phase timing
    Individual cylinder spark trim
    Support for numerous OEM trigger wheel patterns.
    Magnetic (VR), Hall, Opto crank sensor input
    Magnetic (VR), Hall, Opto cam sensor input



    aber das brauch es für den mpi sicherlich nicht :)


    bin sehr gespannt wann der erste mpi läuft ;)


    ps mach noch 1 drucksensor der 3,5 bar aushält drauf dann gibts bald einen mpi turbo :)


    pps das coole ist mann kann tunen und per Table switching einfach die 2 ve tabelle nehmen um die au zu machen :)

  • Jetzt mal für doofe MPi Tuner (Ich)


    Die MPi UMS 2.0 wird können:


    1. Lambda Regelung 1.0
    2. frei programmierbares Zündkennfeld für originale Zündanlage
    3. frei programmierbares Kennfeld für originale Einspritzung
    4. wird versorgt von den original Sensoren
    5. wird von der Wegfahrsperre bedient


    ???


  • die ums2 ist eigentlich ähnlich wie die ums also wird plug an play und ich denke das ralf die so einfach wie es nur geht halten wird um alle möglichen fehlerquellen auszuschliessen ;)


    an sich ist es ja recht wenig was die können muss ;)


    zündung einspritzung kaltstart lüfter ;)


    da kann man die orginal sensoren dazu nehmen .


    dann ist natürlich nach oben hin keine grenzen gesetzt ;)


    tacho öltemp öldruck zusatzlich sind machbar :)


    aktivierung des ganzen über ralfs fernsteuerung oder handy


    umarbeiten der anzeigen von megatune auf deutsch mit deutschem menü sollte auch kein problem darstellen ( hab für mich schon die hälfte fertig ;) )


    also alles in einem und ein tolles spielzeug :)


    und vor allem ralf weis was er tut im gegensatz zu mir :) also wird das ding sichelich klasse :)

  • Zitat von JumboHH

    Jetzt mal für doofe MPi Tuner (Ich)


    Die MPi UMS 2.0 wird können:


    1. Lambda Regelung 1.0


    Logisch. Schmalband und Breitband frei wählbar.


    Zitat von JumboHH

    2. frei programmierbares Zündkennfeld für originale Zündanlage


    Logisch.


    Zitat von JumboHH

    3. frei programmierbares Kennfeld für originale Einspritzung


    Logisch.


    Zitat von JumboHH

    4. wird versorgt von den original Sensoren


    Klar! Zudem überlegen wir extra Eingänge für Öltemperatur, Geschwindigkeitsanzeige und Klopfsensor vorzusehen.


    Zitat von JumboHH

    5. wird von der Wegfahrsperre bedient



    Wohl eher nicht. Die Serien WFS greift eh zweifach: Anlasser wird blockiert und ein Code zur Rover ECU gesendet. Selbst wenn die ums. keinen Code erwartet, funktioniert immer noch die Blockierung des Anlassers.


    Ehrlich gesagt kenne ich keinen, der über diese unzuverlässige Wegfahrsperre von Rover glücklich ist.


    ****


    Just for curiosity: as the number of non-forum-registered users reading this thread varies largely: who's interested in getting info in english?

  • Ehrlich gesagt kenne ich keinen, der über diese unzuverlässige Wegfahrsperre von Rover glücklich ist.


    Ich hab meine WFS auf quasi ostzonale Art "deaktiviert", während ich hier in meiner Wohnung sitze, denkt die, ich säße immer noch im Mini (einfach die Tür-, Heckklappen- und Motorhaubenkontaktschalter ausgebaut).


    Funktioniert mit dieser "einfachen" Variante auch eine MPI-ums? :confused:

  • ...keine ums. interessiert sich dafür, ob eine Wegfahrsperre vorhanden ist oder nicht. ;)


  • Wohl eher nicht. Die Serien WFS greift eh zweifach: Anlasser wird blockiert und ein Code zur Rover ECU gesendet. Selbst wenn die ums. keinen Code erwartet, funktioniert immer noch die Blockierung des Anlassers.


    Dann ist ja gut


    Ehrlich gesagt kenne ich keinen, der über diese unzuverlässige Wegfahrsperre von Rover glücklich ist.


    Hmm... Der einzige ist auch nicht wichtig. :D


    Just for curiosity: as the number of non-forum-registered users reading this thread varies largely: who's interested in getting info in english?


    Deutsch ist schon besser! ;)


    Danke für die knackigen Antworten. Das was ich aus anderen Threats herausgelesen habe ist, dass die Breitbandsonde wohl schneller und genauer reagiert. Bin schon gespannt.

  • Noch kurz zum Thema MS3...


    Natürlich würde ich gerne alles auf MS3 Basis bauen, aber das bringt eine gewaltige Abhängigkeit mit sich. Die Amerikaner sind keine professionelle Firma, die irgend eine Art von Gewährleistung oder zugesicherte Produktentwicklung garantieren. Klar: ne MS3 würde das meißte von Hause aus können und müsste nicht extra an den MPI adaptiert werden. Ich mag aber keine Abhängigkeiten, und bei der MS3 wird man sich in diese Abhängigkeit begeben müssen, weil keine Entwicklungsdaten bekannt sind.


    Aber: warum hab ich zu Hause noch ne Röhren-Glotze und keinen Plasma oder LCD TV? Weil so ein Röhrenfernseher einfach perfekt zu Ende entwickelt ist und immer noch ein besseres Bild als manch neuer LCD oder Plasma liefert.


    Daher: ein MS-II System ist eigentlich schon Formel-1 für nen Mini, aber wir halten die Augen offen.


  • Daher: ein MS-II System ist eigentlich schon Formel-1 für nen Mini, aber wir halten die Augen offen.


    Wir auch ;) kannst du mir mal die ini schicken ? Dann kann ich die mal auf dem anderen laptop anschauen und dran rumbasteln :)


    So als fleißaufgabe um meine englisch deutsch übersetzungsfähigkeiten zu verbessern :)


    Bau seit geraumer zeit megatune auf komplett deutsch um ;)


    Grüssle lars

  • ...die ini alleine hilft dir nicht viel. Du braust auch die passende Firmware dazu. Und du wolltest dich doch erst mal um deine Basis-Einstellungen kümmern?!


    Ich suche aktuell auch noch die richtigen Einstellungen für die Lambda-Sonde. Schint nicht ganz trivial zu sein. Muss ich erst noch nachlesen.

  • ...die ini alleine hilft dir nicht viel. Du braust auch die passende Firmware dazu. Und du wolltest dich doch erst mal um deine Basis-Einstellungen kümmern?!


    Ich suche aktuell auch noch die richtigen Einstellungen für die Lambda-Sonde. Schint nicht ganz trivial zu sein. Muss ich erst noch nachlesen.


    Welche lambdasonde nimmst du den ?


    Und die ini reicht voll aus ;)


    Und das mit dem übersetzen mach ich vor dem zubettgehen ;)

  • Innovate LC-1 0-5V ... das kommt aus meinem Simulator.


    Aktuell zeigt das Teil allerdings noch irgendeinen Quatsch an, der mich an die Anzeige deiner kdfi in Neumarkt erinnert.

  • Innovate LC-1 0-5V ... das kommt aus meinem Simulator.


    Aktuell zeigt das Teil allerdings noch irgendeinen Quatsch an, der mich an die Anzeige deiner kdfi in Neumarkt erinnert.


    Oki ich frag einfach mal los was mir dazu einfällt ;)


    1 über tools afr sensor kalibriert ?
    2 beide lambdasondenanzeigen getestet ?
    3 in der ini die lc01 eingegeben?
    4 mal lc01default probiert ?


    Hatte ich alles schonmal :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!