MPI ums. - here we go...

  • Was heisst denn brauchbar? Hast du bis dahin einen MPI Kabelbaum und Nockenwellensensor drin? Der wie vielte Kabelbaum wär das denn? ;)


    Der dritte ;)


    Aber hab dadurch Routine ;)

  • So'n Mist.... ellenlangen Beitrag geschrieben und dann bricht das WLAN Netz vom Moskauer Flughafen zusammen.


    Bei 21,50€ für Smirnoff in der 3L Flasche inkl. Spender sollte ich besser da zuschlagen. Oder vielleicht bei den ganzen Sorten Absolut (u.a. Vanille!!) für 14€ für die 1L Pulle?


    Egal... muss ich Stockholm umsteigen und den Stress mit Flüssigkeiten tue ich mir nicht an. Am Ende muss ich die Flasche an Ort und Stelle austrinken.


    Zum Thema: Das USB-Interface der ums.-II wird direkt und ausschlisslich vom USB Port des Laptop gespeist.


    Später mehr... muss boarden....

  • Möchte mir jemand für die ersten Tests einen möglichst originalen MPI zur Verfügung stellen?


    ich könnte dir auch meinen kombi anbieten. da ist ein originaler, unverbastelter mpi-motor bj. '96 drin.


    [ich müsste nur noch den vorderen kabelbaum, batterie und tankgeber anschliessen und den kabelbaum
    von lenksäule mpi auf lenksäule alt umstricken... ;-)]

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • Danke Uwe... vielen Dank .... aber Danke nein ;) :D Ich glaub das wär zu viel Gebastel.


    Kurzer Zwischenstopp in Stockholm, Wetter bedeckt, aber die Frisur hält... 3 Wetter Taft.... :D


    Also: Die USB/RS232 Bridge hat keine Optokoppler intern, sondern eine gemeinsame Masse. Das ist nach meiner Einschätzung der Grund, warum es immer wieder Probleme in störungsintensiver Umgebung gibt. Daher jetzt eben Bullet-Proof mit schnellen Optokopplern.


    Dank des guten Tipps von Koecki werden die bislang geplanten Optokoppler noch mal getauscht. Statt 6N139 nehmen wir den 6N137. Die sind bis 10Mbit spezifiziert und sollten die 115,2kBaud vertragen.


    Da die Bridge sofort vom Laptop versorgt wird, wird es auch keine Verbindungsabbrüche geben, wenn man die Zündung ausschaltet. Klar, die ums. wird dann keine Daten mehr senden, aber wenn die Zündung wieder eingeschaltet wird, braucht der Computer nicht erst wieder den USB Treiber laden sondern arbeitet sofort.

  • Danke Uwe... vielen Dank .... aber Danke nein ;) :D Ich glaub das wär zu viel Gebastel.


    war ja auch nur als scherz gemeint.
    obwohl... da hätte ich einen guten grund, die sache endlich mal anzugehen.

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024


  • Also: Die USB/RS232 Bridge hat keine Optokoppler intern, sondern eine gemeinsame Masse. Das ist nach meiner Einschätzung der Grund, warum es immer wieder Probleme in störungsintensiver Umgebung gibt. Daher jetzt eben Bullet-Proof mit schnellen Optokopplern.


    Ah, ich habe gerade mal ein Projekt von meiner Hochschule angesehen
    und dachte immer wir haetten es damals mit Strom vom USB versorgt.
    Aber es ist genau wie du ueber die vorige Loesung geschrieben hast:
    Strom von der Einspritzung, FT232BM mit gemeinsamer Masse zwischen Rechner, Umsetzung und Einspritzung. Das tat immer zuverlaessig, aber
    du hast ja gesagt, das es in rauer Umgebung Probleme gibt. Also leider nichts neues.

  • Das Problem ist, das wenn du den FT232 von der Einspritzung versorgst, das sich dieser jedes Mal am Computer abmeldet, wenn du "mal eben" die Zündung aus machst, um den Wagen neu zu starten.
    Danach muss der Rechner erst wieder den USB Treiber laden und den virtuellen COM Port einrichten. Das nervt auf die Dauer ganz schön, weil Megatune darüber hängen bleibt.

  • sag mal Ralf, die Mpi ECU bekommt doch eine Oeltemperatur, warum verwertest du das Originalsignal nicht?
    Ich hab `nen unverbastelten Mpi, nur der Krümmer ist geglättet und ein dicker Oelkühler ist verbaut. Nix großes Drosselkappenteil, Hhkhw, sogar original EÜ drin. (ist grad der Ersatzmotor drin) meine Frau wird ab Dienstag fünf Wochen kein Auto fahren können also ist der Mini über.


    Hab noch ne Brücke / Einspritzeinheit und `nen Mpi Motor liegen. Wenn wir noch einen Tank, einen Kabelbaum mit Relais, eine Lima, eine Tachoeineheit und einen Anlasser zusammenbekommen kann ich dir aus dem ganzen einen Prüfstandsmotor bauen? auch interessant?


    Melde dich einfach.

    kristian cilas

  • Moin zusammen,


    jetzt hab ich den K70 Schaltplan (nochmal) zwei mal durchgelesen und finde den Öltemperaratursensor einfach nicht.


    Ist es nicht so, das es im MPI je nach Ausführung nur diese separate Öltempanzeige im Armaturenbrett gibt? Mir wäre nicht bekannt, das die ECU die Öltemperatur serienmässig auswertet.

  • ...hiermit mal eben mit Klas zusammen fest gelegt:


    Eingang Öltemperatur: Stecker C158 - Pin 5
    Eingang Klopfsensor: Stecker C158 - Pin 6



    Wenn jetzt keine Änderungen mehr kommen, wird sie so aussehen:




    VG
    Ralf

  • Hallo, soweit ich weiss hatten die Sportpaket Mini`s ab Werk die Öltemperaturanzeige neben Uhr und Voltmeter,bei allen anderen MPI`s der Kablebaum so ausgelegt das ein nachrüsten sehr einfach möglich ist (schon mehrmals gemacht).
    dazu werden nur die beiden Anzeien und ein kurzer zusatz Kablebaum eingebaut der an den Orginalen Kabelbaum angesteckt wird.
    grüsse.....

    Ich fahre nie schneller als mein Schutzengel fliegt,aber die Sau rast immer so.....

  • ...genau so habe ich auch den Schaltplan verstanden! Aber wie gesagt: eine Interaktion zwischen Öltemperatur und ECU konnte ich nirgendwo erkennen.

  • ...genau so habe ich auch den Schaltplan verstanden! Aber wie gesagt: eine Interaktion zwischen Öltemperatur und ECU konnte ich nirgendwo erkennen.


    Moin Ralf,


    habe hier wohl ein paar Seiten Überlesen. Wozu benötigst du einen Eingang für die Öltemperatur? Um dir diese auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen? Klopfsensor find ich gut. It dann aber nicht mehr PnP ;)

  • ...doch ist immer noch PnP ... es handelt sich lediglich um "zusätzliche" Eingänge für den advanced User. Wer das nicht will oder braucht, lässt sie einfach unbeachtet.

  • Stimmt, finde ich auch nicht. Ich hatte aber noch irgendwie im Kopf das man via Testbook auch die Öltemperatur erfassen kann, laut Schaltplan ist das aber nicht möglich.

    kristian cilas

  • ...doch ist immer noch PnP ... es handelt sich lediglich um "zusätzliche" Eingänge für den advanced User. Wer das nicht will oder braucht, lässt sie einfach unbeachtet.


    Ich find's gut, dass du dir gleich von Anfang an Gedanken machst. Alle reden über "Nachhaltigkeit" und sollten sich mal ein Beispiel an dir nehmen. ;)

  • Stimmt, finde ich auch nicht. Ich hatte aber noch irgendwie im Kopf das man via Testbook auch die Öltemperatur erfassen kann, laut Schaltplan ist das aber nicht möglich.


    TB zeigt nur Wassertemperatur an, Keine Öltemp.

  • Ich find Klopfsensor gut.


    Das problem mit dem klopfsensor ist die kalibrierung :( die wo ich kenne haben einen kopfhöhrerausgang damit man abhören kann wann der motor anfängt zu klopfen ;)


    Aber bin mal auf die lösung von dougie gespannt ;) die kann ich dann sicherlich auch bei mir einsetzen :D


    Ansonsten sehe ich beim layout immer noch keinen drucksensor ;) und hast du vielleicht an eine kleine sicherung gedacht um die ums2 vor dem spannungstot durch bastler wie mich zu schützen ? Den meine kdfi hat das leider nicht :(


    Grüssle lars

  • MPi hat einen externen drucksensor


    und wegen nachhaltigkeit: die pinbelegung ist so gewählt das, zumindest theoretisch auch MG F/Lotus Elise mit VVC motoren bedient werden könnten

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!