Tausch Druckplatte Kupplung

  • Hallo,


    ich möchte die Kupplungsdruckplatte tauschen. Da hierzu keine kompletten Einheiten mehr leiferbar sind, muss ich die Konusnabe der alten Druckplatte an die neue montieren. Wie hoch muss das Anzugsmoment der sechs Schrauben an dieser Stelle sein?


    Ich wäre froh, wenn mir jemand kurzfristig weiterhelfen könnte.
    Danke und Gruß
    juno

  • Hallo,


    ich möchte die Kupplungsdruckplatte tauschen. Da hierzu keine kompletten Einheiten mehr leiferbar sind, muss ich die Konusnabe der alten Druckplatte an die neue montieren. Wie hoch muss das Anzugsmoment der sechs Schrauben an dieser Stelle sein?


    Ich wäre froh, wenn mir jemand kurzfristig weiterhelfen könnte.
    Danke und Gruß
    juno


    Im Rover Werkstatthandbuch gibt es keine spezielle Angabe für diese Schrauben :headshk:


    Bei den Schrauben handelt es sich aber um M10 x 1,5 Regelgewinde.
    Für M10 gibt das Werkstatthandbuch wiederum 45 NM an, was mir allerdings ein wenig niedrig erscheint.


    Es kommt aber auch darauf an, um welche Festigkeit es sich bei diesen Schrauben handelt. Ab Werk normalerweise 10.9.
    Habe aber hier auch schon von 8.8 gehört.


    Ich wende bei diesen Schrauben immer das Standard-Drehmoment an.


    M10x1,5 in 10.9 = 79 NM


    Falls aber 8.8er verbaut sind, wäre das deutlich zuviel.
    In dem Fall dann.


    M10x1,5 in 8.8 = 54 NM


    Am besten, du schaust einfach mal auf die Kopfkennung und dann entweder 54 NM oder 79 NM.


    Gruß, Diddi

  • Super!!


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    juno

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!