Kupplungspedal hart nach längerer Standzeit

  • Hallo Zusammen,


    mein MINI stand nun einen Monat, weil er auf Reparatur wartete :headshk:.
    Nun habe ich ihn gestartet und das Kupplungspedal ist "hart", sprich es lässt sich nicht bewegen.
    Dasselbe Problem hatte ich schon mal. Damals habe ich den Motor eine halbe Stunde laufen gelassen (mit 2000-3000U/min) und irgendwann konnte man das Pedal langsam wieder bewegen und nach einer weiteren Zeitdauer griff die Kupplung so langsam wieder.


    Hat ggf. jemand einen Tipp, wie man dieses Problem eleganter lösen könnte?


    Danke und Gruß Schnelson

  • Hallo,
    du musst mal kucken, ob der Hebel an der Kupplungsglocke beweglich ist.
    Kommt häufige vor, dass einer der Bolzen rum Rosten anfängt.
    Prüf mal ob das alles gängig ist. WD40 wirkt in solchen Fällen wunder.
    Wenn das Ganze wieder gängig ist am Besten die Bolzen ausbauen, dabei gleich prüfen ob Einlaufspuren vorhanden sind (wenn ja erneuern) und dann mit einem guten Fett (Bosch Gleitlagerfett) wieder montieren.



    Grüsse
    migo1980

  • So wie migo1980 schon geschrieben hat, ist nach längerer Standzeit Rost das Hauptproblem.


    Schau dir mal die Zeichnung an:


    http://www.allbrit.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=kupplung19901992


    In der Regel ist es der Bolzen (#20), der in der Glocke sowie im Ausrückhebel (#19) festgerostet ist. Auch geht der Druckbolzen (#23) gerne in der Glocke fest.


    Den gesamten Bereich mit Rostlöser ausgiebig fluten und gelegentlich versuchen, den Ausrückhebel mit einem Hebel zu bewegen. Irgedwann löst sich wieder alles, dann mit etwas Motoröl schmieren.


    Wenn dann irgendwann mal die Kupplung selbst fällig ist, den Mechanismus zerlegen, reinigen und gut fetten.


    Gruß, Diddi

  • Hallo Ihr Zwei,


    vielen Dank für die Tipps. :thumpsup:
    Werde es bei nächster Gelegenheit ausprobieren.


    Gruß Schnelson :)

  • Den Kupplungsmechanismus kannst du mit kleinem Aufwand auch gängig machen, ohne dass die Kupplung selbst fällig werden muss. Wenn man den Motor unten abstützt, kann man den Kupplungsdeckel ohne Spezialwerkzeuge und ohne Vorkenntnisse ausbauen und dann den Mechanismus (Ausrücklager, Hebel, Druckbolzen, Stift, Splint) zerlegen, reinigen, ggf. lackieren und gut gefettet wieder einbauen. Wenn man auf das Lackieren verzichtet, ist es eine gute Stunde Arbeit.


    Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!