Rover/Mini 16v Umbau

  • Das ist aber auch eine Frage die dir wohl auch keiner pauschal beantworten kann. Um ihn nur zum "schnurren" zu bekommen brauchst du eigentlich erstmal nichts ausser dem Spender und den Rahmen. Was deine Liste angeht, würde ich auf jeden Fall schon einmal sämtliche Verschleißteile drauf schreiben: Traggelenke, Spurstangenköpfe, Manschetten, passende Benzinleitungen, Benzinfilter, Achsüberholungssätze, ggf. Bremsteile, aussreichend große Abgasanlage....


    Du wirst mit sicherheit 2-3 mal eine größere Bestellung machen müssen weil du was vergessen hast, also mach dir keinen Stress. Zum laufen bekommst du ihn wie gesagt auch erstmal mit dem Spender als Teilegeber. Es macht auch Sinn die Bestellungen in 2-3 Anläufen zu Teilen da man es nicht überblicken kann was alles benötigt wird und jeder einzelne Umbau seine eigenen Tücken hat. Sonst kaufts du nachher manches 2 mal da nicht passend.


    Schau dir doch mal Veits Seite an, der hat seinen Umbau samt Problemen doch ausführlich beschrieben

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Also Achsteile sind alle da Bremse auch fertig! alles neu!
    Spenderfahrzeug ist auch da!
    Rahmen ist so gut wie fertig!
    Fächerkrümmer liegt bereit(muss ich glaube noch bearbeiten sonst wirds eng)
    Motor hängt drinne!
    Es geht mir eigentlich um so etwas wie:
    Welche Kraftstoffleitungen: Orginal Mini oder Rover
    Welchen Tank: Vergaser oder MPI (ich denke warscheinlich den MPI oder wegen der vorförderpumpe)
    Abgasanlage: Was gibt es da schönes mit nem Rennsportsound!
    Kühler: habe ich schon einen Tipp bekommen! mit dem vom Civiv



    SORRY das ich mich vieleicht etwas falsch ausgedrückt habe!



    Also eigentilch nur die Teile die ich für den Motor noch benötige!



    Vielen Dank

  • achso bei Veits seite find ich nichts!
    da steht nur das das in arbeit ist!
    gibt es da ne neue seite?

  • kraftstoffleitung: orientiere dich am spender fahrzeug, dürfte ca 8mm außen haben. das entspricht dem durchmesser der auch bei den einspritzer minis genommen wurde, da ist auch eine rücklaufleitung mit bei. die leitung beim vergaser ist deutlich kleiner, die reicht mit großer warscheinlichkeit nicht.


    tank: der einspritzer tank ist wohl die einfachste lösung, mit passender pumpe mit 3 bar betriebsdruck (es gibt beim mini keine vorförderpumpe). vergasertank mit externer pumpe und selbstbau rücklaufanschluß geht aber auch.


    abgasanlage: da gibt zig möglichkeiten, abhängig vom rohrdurchmesser und was auch immer rennsportsound ist

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • also "einfach" anschluss an den tank und die benzin pumpe vom rover dran!

  • lass mal am einfachsten immer dein Lieblingswort "einfach" weg.......
    dann kriegste auch Tip,s


    Spritleitung passt so wie Klas gepostet,....Rücklauf auch die gleiche.....soo
    nun fängts an mit oder ohne Aktivkohlefilterteil, welchen Kraftstofffilter willste nehmen Original oder Zubehör,
    Die Roverpumpe musste aber erst mal anstelle der Minipumpe IN den Tank friemeln. (bei MPI-Tank)
    beim Verg. Tank benötigste noch einen Rücklleitungsanschl. und ne andere (ich habe ne Bosch / Opel 2 L.Calibra...ebay) Pumpe am Hira und nen ordentl. Filter davor.....


    Krümmerflansch haste selbst bemerk....ist schon mal was....fertige Auspuffanlage gibbed nit......musste dir bauen....mit oder ohne Kat beeinflusst die lautstärke erheblich. auch wird es ein klein wenig "eng" im Bereich des Schalthebels......da musste etwas probieren dass dir der dann im 5ten oder R.gear nicht am Auspuffrohr anliegt....


    Wichtig: BENZINPUMPENRELAIS...MUSS drin sein sonnst haste bei nem aufmerksamen TÜVER Probleme.



    ansonnsten "einfach" weitermachen:D

  • thanks :thumpsup: Beim Vergaser Tank kann die pumpe außerhlb hin.....hab ich das richtig verstanden!????

  • Also Benzinpumpe passt die vom Honda plug and play in den SPI Tank , müsste also beim Rover auch so sein ansonsten hilft dir die Bucht mit ner Honda Pumpe mit 20€ aus. Bei den Leitungen reichen die vom SPI auch aus, Filter kannst du irgendwas nehmen was gerade passt und in die Leitung setzten ( hab einen vom Micra drinne). Beim Krümmer würde ich dir einen Fächer (kann auch was billiges sein) empfehlen. Nicht wegen des Leistung sondern weil der bearbeitbar (kein Guß) ist, im gegensatz zum Original Rover, nicht dran rumflexen und schweißen sondern erhitzen und biegen ist der Königsweg. Beim Rest vom Auspuff würde ich 2,5" Rohr nehmen (3" geht auch aber....), einen Universal Vorschalldämpfer von Uni-Fit (siehe Bucht) und Endschalldämpfer halt passend zu den 2,5" aus dem Mini Zubehör oder was auch immer! KAT NATÜRLICH NICHT VERSGESSEN, DER MACHT AUCH ÄRGER PLATZTECHNISCH BEIM SCHALTGESTÄNGE -ALSO BERÜCKSICHTIGEN BEIM BAU VOM GESTÄNGE!


    PS: Die Spannjockel waren einfach besser, aber ich fands ne prima Zeit und Gott sei Dank hört das jetzt mit der Sauferei auf ;)

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Kleiner Tipp am Rande:



    Wenn Du möchtest, dass hier mal jemand was zu Deinen Sachen schreibt, solltest Du einfach mal Bilder machen, wo man etwas drauf erkennen kann. Wenigstens im Zusammenhang :D



    Bis denne, Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • So ...Ich will mich mal wieder melden....


    Motor hängt jetzt :)


    Schaltung ging sofort!:-)


    Bremskraftverstärker passt einwandfrei:-)


    Kupplung lässt sich bisle schwerer treten aber funktioniert!:-)


    Auspuff heute fertig geschweißt noch halter dran und passt:-)


    Lichtmaschiene sitz perfekt! :)


    ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,WO BLEIBT DENN DER ÄRGER



    Kühler genommen vom Civic gedreht .....gedreht......gedreht.....:eek::headshk:------>:madgo:



    PASST NICHT


    Wer baut mir nen SMARTkühler um? Und was soll dat ding kosten? Und was meint ihr würde der dann passen?


    Achso ..... hat jemand ne adresse wo man Keilrippen riemen in verschiedenen längen herbekommt?

  • Hallo,
    Rippenriemen gibts in der Bucht -> ebay oder freie Werkstatt-Ketten anfahren wie z.B. ATU


    bezüglich Smart-Kühler würde ich mal die Herren Ringmini, Mr-Cooper etc. anfunken :cool:


    mfg





    Wer baut mir nen SMARTkühler um? Und was soll dat ding kosten? Und was meint ihr würde der dann passen?


    Achso ..... hat jemand ne adresse wo man Keilrippen riemen in verschiedenen längen herbekommt?

  • Seite ist sehr gut Danke! Werde ich gleich morgen nochmal genau messen!



    So da ich heute ich viel am Mini machen konnte, habe ich heute mal den Kabelbaum weitgehens vom Rover ausgebaut! (STEUERGERÄT IST JA MAL RICHTIG GEIL) .....kann mir jemand sagen was ich brauche und was gleich weg geschnibbelt werden kann und wie habt ihr es gemacht????


    1. Kabelbaum komplett vom Rover/Honda
    2. Kabelbaum mit Mini Kabelbaum verlötet (Wenn ja wie)



    Bis später!

  • Den kpl. Kabelbaum zu übernehmen ist mit Platzproblemen verbunden, da du kilometerweise Kabel teils ungenutzt mit dir rumfährst.


    Ich arbeite ausschließlich nur mit einem kleinen (nur Motorsteuerung) Teil des Honda/Rover Kabelbaums der in die Mini Elektrik integriert wird.


    Kann dir den Kabelstrag umfriemeln, bei Interesse PN.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Aus meiner Sicht:


    Eine billige KFZ Kabelbaumtechnik von vor 40 Jahren drin zu lassen und dann auch noch diese schönen englischen Stecker und korodierten Kabel dazu, ist Irsinn.


    Honda Kabelbaum nehmen, erleichtern und gegeebenenfalls an den entsprechenden Stellen verlängern oder einkürzen. Dauert ne Woche, aber dann ist das ordentlich.


    Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Sieht aus wie der Stecker vom Verteiler.
    Einzelne Kabel gehen da normalerweise nicht weg.
    Sieht aus als ob einer im Vorfeld was anderes angeschlossen hat, das sollte der Stecker mit der 15 ,1 und dem Zündausgangssignal sein.


    Wenn du das hier nicht zum Ratespiel werden lassen willst, mach mal bessere Bilder.:thumpsup:

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!