Rover/Mini 16v Umbau

  • So nach einem langen schrauber Tag wollte ich den kleinen mal starten............Anlasser dreht......Benzin läuft...............................................................:confused:KEIN FUNKE:madgo:


    Woran kann das liegen???


    Und mal ne dumme Frage.....ich zweifel schon langsam an mir selbst........::rolleyes:


    Wo ist bei dem Motor die Zündspule oder ................?


    Ihr wisst schon: Wie funkt das Ding ....hab ich vieleicht da was vergessen....::confused:


    Sorry für die blöden Fragen aber ich find das Problem nicht!!


    Ich glaub ich sitz aufm Schlauch..............:madgo:

  • Ist alles im Verteiler integriert!
    Schaltplan nehmen und die Spanungen an dem Mehrfachstecker des Verteilers prüfen, Verteiler zerlegen, Zündspule auf Durchgang prüfen, Blinkcode Steuergerät prüfen...


    standard Fehlersuche halt!


    P.S.: Du solltest dich schon ein bißchen intensiver mit der Technik befassen bevor du so einen Umbau angehst! Das ist kein Plug&Play! :rolleyes:

  • P.S.: Du solltest dich schon ein bißchen intensiver mit der Technik befassen bevor du so einen Umbau angehst! Das ist kein Plug&Play!



    ACH ....das hätte ich nicht gedacht.....ich habe gedacht das das alles so schnell geht..... desshalb bin auch schon ewig dran.....naja trotzdem danke für die Hilfe.......

  • Guten Morgen und vielen Dank an alle die mir Per PN Tipps gegeben haben .....Danke

  • Hi
    so ich habe jetzt folgende sachen Durchgemessen:


    Bild 1: Wiederstand zwischen den linken (Klemme 1 müsste es sein) und dem Kontakt in der Mitte (verteilerfinger)


    Ist Wert :4,6 kOHM Soll?


    http://img135.imageshack.us/i/21233335.jpg/


    Bild 2:
    1. Wiederstand zwischen Plus + und und Minus - :
    Da ich noch kein Stromlaufplan habe weiß ich nicht ganz genau was ich da jetzt für ein Teil durchgemessen habe: Aber da hab ich euch ja:-) Ich Schätze Sekundärspule


    Ist wert: 0,4 OHM Soll:?


    B]2. Wiederstand[/B] zwischen Spulen Ausgang zum Verteiler(Klemme 1) und Plus+ bzw. minus- :


    Ist Wert: 11,3 kOhm


    http://img267.imageshack.us/i/39697465.jpg/


    Bild 3:
    Wiederstand: gemessen: 2,19 kOHM
    Spannung liegt an am Schwarz gelben Kable


    http://img703.imageshack.us/i/20234467.jpg/



    Zündkerzen hab ich probiert da liegt es nicht dran!

  • Nope! MTF94 ist ein 75W80 Getriebeöl!
    In die Honda Getriebe gehört 10W30 bzw. 10W40 (Motor)Öl!


    Für den Motor ist 10W40 OK, ein gutes 5W40 vollsynthetik Öl noch besser.


    Sebastian


    Solange da ne R65 oder PG1 Box dran hängt, gehört da bei einer Neubefüllung MTF94 rein, das Auffüllen kann mit Motoröl erfolgen!
    Aber ich hab ja keine Ahnung...daher macht was Ihr für notwendig erachtet...:rolleyes:

  • Ich hab ja nichts gesagt oder Danke für die Info......in welches von den 3 Löchern kommt es eigentlich rein?
    Und kannst du was zu meinen Zündproblemen sagen?

  • Ich hab ja nichts gesagt oder Danke für die Info......in welches von den 3 Löchern kommt es eigentlich rein?
    Und kannst du was zu meinen Zündproblemen sagen?


    Was für 3 Löcher?:confused:
    sieht die Box nicht so aus?


  • Ok also das obere ... ich hab ander im auge.... kommt man da noch gut dran?

  • Sollte man..;)




    Beim in den Mini eingebauten Motor ?

    Das ist doch ein 216er Motor !?

    Der hat das Getriebe auf der anderen Seite wie im Bild von Dir :p


    Im eingebauten Zustand kommt man nur sehr schwer dran !!!

    Zum Füllstand kontrollieren reichts vielleicht noch.
    Zum Nachfüllen/einfüllen eher nicht.

    Aber man kann von oben durch das Loch vom Rückwärtsgangschalter einfüllen !

    Gruß
    Ex-16v-Fahrer;)

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Beim in den Mini eingebauten Motor ?

    Das ist doch ein 216er Motor !?


    Dieses Rätsel ist in der Tat noch offen, ob D16a8 oder 9...:confused:

  • So da ich ja mit Hilfe festgestellt habe... das Spannung anliegt....und die Spulen in Ordung sind, habe ich ne weitere Frage.....
    Kann das auch ein Masse Problem sein?

  • Solange da ne R65 oder PG1 Box dran hängt, gehört da bei einer Neubefüllung MTF94 rein, das Auffüllen kann mit Motoröl erfolgen!
    Aber ich hab ja keine Ahnung...daher macht was Ihr für notwendig erachtet...:rolleyes:


    R65=Peugeot Getriebe=75W80
    PG1=L3 Honda Getriebe=10W40


    Neubefüllung mit 75W80 und Auffüllen mit 10W40? Was soll denn der Blödsinn:confused:
    Auf jeden Fall gehört da 10W40 Motoröl rein:


  • es geht mir hauptsächlich um den funken ...... bitte klärt schreitsachen unter euch

  • Vielleicht liegt ein Missverständnis vor.


    Den Rover 200 gibt es sowohl mit Honda-, als auch mit Rover Antrieb.


    216GTI der XW Baureihe ist mit 1.6l DOHC D16A8/9 Motor ausgestattet (bgl. Honda CRX D16z5 124PS) und hat das PG1 Getriebe in welches KEIN übliches Getriebeöl kommt.


    Der Roverantrieb (K-Serie 14K oder 16K) ist mit dem R65 Getriebe aus dem PAS Konzern verbaut und der ganze Kram ist im Gegensatz "spiegelverkehrt".
    (Foto Jazzman) In dieses Getriebe gehört EP80/90 o.ä.!



    Zum Zündfunkenproblem:


    -liegt an dem schwarz/gelben Kabel des 2 poligen Steckers am Verteiler Zündungsplus an?
    -ist die Hauptmasse des Kabelbaums am Thermostatgehäuse fest angeschlossen
    -Zündspule ist im Verteiler integriert, mal die Verteilerkappe und Spule augenscheinlich kontrollieren ob alles gut, Widerstände der Spule durchmessen
    -Pins vom Steuergerät zu den Cycl. TDC. ... sensoren messen, alle 3 Sensoren müssen etwa identischen Widerstand haben.


    Als letzten Ausweg
    -Verteiler abziehen (komplett montiert mit Verteilerkappe, Zündkabeln aufgesteckt, davon 1. Kerze ausserhalb auf Masse legen) Zündung an, Gehäuse vom Verteiler muss an Masse kommen, Verteilerwelle drehen, dann sollte die Spritpunpe anlaufen, sobald du drehst, die Einspritzdüsen klickern und ein hör/sichtbarer Zündfunke auftauchen.


    Wenn man den 2 poligen Stecker nicht anstöpselt, ist die Zündspule stromlos und es sollten beim Drehen zumindest die Einspritzdüsen tickern, bzw Pumpe beim drehen auch fördern.


    Der Vollständigkeit halber.... :
    VORSICHT HOCHSPANNUNG an Zündkerze und Co. bei Arbeiten am Verteiler!



    Viel Erfolg

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Vielleicht liegt ein Missverständnis vor.



    216GTI der XW Baureihe ist mit 1.6l DOHC D16A8/9 Motor ausgestattet (bgl. Honda CRX D16z5 124PS) und hat das PG1 Getriebe in welches KEIN übliches Getriebeöl kommt.


    Ja, richtig, solange man uns nicht darüber aufklärt, ob ein Getriebe mit oder ohne Torsen Diff (Type A oder Type B) verbaut ist, ist es müßig darüber nachzudenken, ob jetzt eins der knapp 35k Getriebe verbaut wurde, wo Rover diese Motorölgeschichte empfahl, um sie dann im service bulletin vom 24/9/97, nr 0017, issue 3, wieder zu revidieren.;)
    happy oil filling

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!