Verteiler verdreht ? Komme nicht weiter...

  • Servus zusammen,


    hab hier eine merkwürdige Sache die mir Kopfzerbrechen bereitet.
    Die Suche hat leider nix brauchbares ähnliches ergeben..:headshk:



    A Serie Motor Lukas 25d Verteiler


    vorab die Verteilerwelle stimmt und ist nicht verdreht...(nach Haynes Vorgabe)
    Verteilerfinger steht bei OT auf 1 Uhr...


    Motor läuft sauber...


    aaaber..


    normalerweise sollte die Unterdruckdose etwa auf 1-2 Uhr stehen. Zumindest war es bei meinem Original Motor so..(kenne es auch nur so-dazukommt das die Unterdruckleitung nur so passt)


    Bei mir steht die Dose auf 5 Uhr musste sogar den Ölbypass etwas verbiegen damit ich den Verteiler soweit verdrehen kann das er sauber läuft.
    Hab jetzt einen langen Unterdruckschlauch drauf und damit geht es- aber der Verteiler sitzt durch das weite verdrehen nicht mehr richtig im Block. Denke das er mit der Zeit weiter rausrutscht.Das kann ja kaum richtig sein.:eek:


    Gleicher Verteiler hat in meinem alten Motor absolut richtig gestanden.
    Da ich nichts umgebaut hab bin ich mega verwundert...:eek:


    Was kann ich tun bzw weiß jemand wie das kommt ???:confused:


    _____________________________________________


    Matchbox Testfahrer



    Aus der kurvenreichen Eifel grüßt der Nosty .........;)

  • Wurde der Verteiler, die Verteilerwelle zerlegt ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Von 1-2 Uhr zu 4-5 Uhr sind 90°.


    Dein Verteiler ist einfach nur um 90° nach rechts (im Uhrzeigersinn) verdreht eingebaut.


    Um das zu korrigieren, einfach den Verteiler 90° nach links (gegen den Uhrzeigersinn) verdrehen und dann alle 4 Zündkabel um eine Position nach rechts (gegen den Uhrzeigersinn) umstecken.


    Dann noch Zündung wieder korrekt einstellen.


    Gruß, Diddi

  • Wurde der Verteiler, die Verteilerwelle zerlegt ?


    Zitat von Nosty

    ..vorab die Verteilerwelle stimmt und ist nicht verdreht...(nach Haynes Vorgabe)
    Verteilerfinger steht bei OT auf 1 Uhr...


    Verteilerwelle sollte also stimmen. ;)


    Bekommt man den Mitnehmer unten am Verteiler überhaupt falsch herum montiert oder ist der Stift zentrisch gebohrt?
    Aber selbst dann wären nur 180° verdreht möglich ;)


    Gruß, Diddi

  • Wurde der Verteiler, die Verteilerwelle zerlegt ?


    Andreas Hohls


    Ich habe den Verteiler einfach aus dem alten Motor übernommen.
    Dabei wurde nicht geändert. Habe nur einen neuen Unterbrecherkontakt und Kondensator eingebaut.



    Ich hab die Zündreihenfolge wie vorher gemacht. An der V-Kappe rechts neben der Kerbe ist die 1. dann gegen dem Uhrzeigersinn 3.4.2...


    Das Verdrehen und umsetzten der Kabel probiere ich später mal..


    _____________________________________________


    Matchbox Testfahrer



    Aus der kurvenreichen Eifel grüßt der Nosty .........;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!