Störgeräusch links vorne

  • Hallo ich habe seit fast 2 Wochen ein Geräusch welches meiner Meinung nach im linken vorderen Kotflügel entsteht. Es handelt sich um ein schleifendes/schwingendes Geräusch. Von dem her vermute ich das es sich um den Lüfter oder Zusatzlüfter handelt.(Hört sich an als würde das Lüfterrad an etwas Schleifen) Das ganze tritt nur in linkskurven und nicht immer auf(->Zusatzlüfter??)
    Hat jemand eine Idee wodurch dieses Geräusch wirklich entstehen könnte und was ich dagegen unternehmen könnte?
    Danke im Vorraus
    Grüße Felix

    I <3 Kesselberg


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich glaube eher nicht an den Lüfter. Den hört man recht gut, wenn er läuft. Tippe eher auf Radlager oder Stein/Schmutz zwischen Bremsscheibe und Belag.

    In der Suche zu Radlagerprüfung gefunden (von HOT):
    Heb das Auto an, greif das Rad oben und unten und versuche es etwas hin und her zu kippen. Ist da Spiel spürbar? Wenn ja, lass jemanden auf die Bremse treten und teste das gleiche noch mal. Spiel jetzt weg? Dann Radlagerdefekt

    Schmutz zwischen Bremsscheibe und Belag sollte das Geräusch weg sein bzw. sich verstärken, siobald Du auf die Bremse trittst.

    Oder was auch sein könnte: Bremsschutzblech kommt bei seitlicher Belastung des Rades an die Bremsscheibe. Dann hast Du allerdings auch ein Spiel im Radlager. Einfach mal rumfassen, wie der seitliche Abstand von dem Blech zur Scheibe ist und ob überall ausreichend gleichmäßig.

  • So Spiel habe ich überprüft, keines Vorhanden, hätte die Werkstatt meines Vertrauens eigentlich auch beim letzten Besuch schon ansatzweise erkennen müssen oder??
    Was auffällig war das beide Vorderräder ziemlich schwer laufen(Bremsen leicht fest??), kann es auch daran liegen und was kann ich dagegen machen??
    Grüße Felix

    I <3 Kesselberg


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • 1. So Spiel habe ich überprüft, keines Vorhanden, hätte die Werkstatt meines Vertrauens eigentlich auch beim letzten Besuch schon ansatzweise erkennen müssen oder??
    2. Was auffällig war das beide Vorderräder ziemlich schwer laufen(Bremsen leicht fest??), kann es auch daran liegen und was kann ich dagegen machen??
    Grüße Felix



    Zu 1. Spiel an den Radlagern kann sich recht schnell bilden, ohne daß vorher Anzeichen dafür da waren
    zu 2. definiere "schwer" Das ist immer relativ. Kann von schwergängigen Bremsklötzen kommen aber auch normal sein. Ein bißchen Widerstand haben die Vorderräder immer. Abhilfe falls schwergängige Bremskolben: Gangbar machen. Bremsen reparieren ist aber nichts für Unerfahrene!

    Wenn Du mit dem Mini sowieso in den Händen einer Werkstatt bist, fahr doch da mal kurz vorbei. Besser, als größere Schäden zu riskieren.

  • Ich hab vor 1tkm die komplette Bremsanlage überholen lassen...
    Nja schwer zu definieren ist nicht ganz so leicht ^^ , aber wenn ich den Reifen mit Kraft anschiebe(im aufgebockten Zustand natürlich) dreht er sich von alleine kein bisschen weiter..
    Zu meiner Werkstatt sinds 60km von dem her forsche ich bevor ich hin fahr lieber selber erst n bisschen nach...
    Danke
    Felix

    I <3 Kesselberg


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Du drehst da auch Antriebswellen und das Differential mit....

    Wenn die Reparatur erst so kurz her ist: Du hast 6 Monate Garantie auf Reparaturen. Da würde ich nichts selbst machen, da dann Garantieverlust droht

  • Hab grad bei der Werkstatt angerufen, er meinte ich soll die Woche noch vorbeikommen und er schauts sich an.
    Danke
    Felix

    I <3 Kesselberg


    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!