Welcher Kraftstoff welcher Zusatz

  • Habe wohl nun den richtigen Mini gefunden MK 1 1000 Baujahr 1966. Welchen
    Kraftstoff und welchen Zusatz bei jedem Volltanken würdet Ihr empfehlen?
    Vielen Dank

  • das kann dir so keiner beantworten...


    was für ein mini ist das genau?


    1966 gab es an 1000ern nur cooper, aber keine minis (ohne cooper) mit 1000er motor. wenn es kein cooper ist, dann ist der motor nicht mehr original, was ist es dann für einer? motornummer?


    zusatz gibt es als bleiersatz und als octan-booster, letzteren wirst du wohl nicht brauchen:D.
    ich fahre ausschliesslich castrol tbe zusatz und habe bei einem "etwas" höher belasteten fast 100ps motor noch nie probleme gehabt;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • [edit] siehe oben ;) Zusatz: Bleiersatz nach Anleitung bei jeder Tankfüllung; so halte zumindest Ich das mit dem Bleiersatz. Andere sagen man braucht gar keinen, der nächste sagt nur jede 2./3. Tankstopp - scheint ein quasi-religiöses Thema zu sein, wie das des richtigen Motoröles.


    Schaden jedenfalls wird der Bleiersatz nicht (ausser, wovon Ich aber nicht ausgehe, jemand hätte einen Katalysator nachgerüstet).


    Gruß,
    Jan


  • Ist ein echter Cooper mit 998 ccm und 40 KW Laut Papieren. Motorbuchstabe
    FD-SA4/7001 Fahrgestellnummer CA257L815954

  • Zitat

    Schaden jedenfalls wird der Bleiersatz nicht (ausser, wovon Ich aber nicht ausgehe, jemand hätte einen Katalysator nachgerüstet).


    und selbst diese aussage ist zum teil ( laut aufschrift auf einer flasche die ich mal hatte) anscheinend überholt, da das blei selber den kat angreift, aber im zusatz ja kein blei ist :D


    achja auf der flasche stand: katalysatorgeeignet

  • ...ein 1000er cooper!


    also eine motornummer FD-SA4/7001 finde ich nicht in meinen unterlagen, wohl aber einen 9FD SA H oder L...
    der H hätte 9:1 verdichtung
    der L hätte 8,3:1 verdichtung


    somit kann es mit superbenzin klappen, mit super + auf jeden fall;)
    kommt darauf an, ob er beim abstellen nachdieselt oder beim beschleunigen klingelt. ist eines oder beides bemerkbar, auf super + wechseln.


    und die fahrgestellnummer sollte C-A2S7L815954 lauten.


    C = Austin Cooper
    A = A series Engine
    2S = 2 Door Saloon
    7 = MKI Austin
    L = Left hand drive


    viel spaß mit dem neuerwerb!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Vielen Dank. Ja beim Motorkennbuchstaben hast Du recht es ist 9FD SA H. Sorry auch bei Fahrgestellnummer hast Du recht .... Laut Vorbesitzer Superplus bleifrei diese Meldung wurde auch vom Restaurator bescheinigt .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!