SPI unrunder Lauf bei niedriger Drehzahl

  • Hallo,


    mein kleiner läuft im Standgas gut, wenn man dann aber Gas gibt hat er Zündaussetzer. Bei hohen Drehzahlen ist alles weg und er macht absolut keine Mucken.


    Kappe, Finger, Zündkabel und Kerzen sind neu.
    Kerzenbild sieht eher nach zu Mager aus.



    Ausserdem, wenn er richtig warm ist und er dann im Standgas steht geht er einfach aus (mal nach 30sek mal nach 3min). Wenn er kalt ist passiert das nicht.


    Jemand ne Idee was ich noch nachgucken / prüfen könnte?


    Gruß,
    Sebastian

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Überprüfe alle Sicherungen (vor allem die fliegenden ) auf Kontaktprobleme. Das Steuergerät ist sehr empfindlich
    Kraftstofffilter wann gewechselt-wieviele km (bei 50/60 sollte er gewechselt werden.
    Unterdruckleitungen schwarz, rot und gelb auf Dichtigkeit prüfen. Auch an den Enden. Sonst spielt das ECU verrückt durch falsche Vakuummeldungen
    Lufttemperatur-Sensor prüfen (grün)
    Oxygen Sensor prüfen
    Anschlüsse an der Benzinfalle checken (kurzer schwarzer und längerer grüner Ausgang) .
    Kühlertemperatursensor unten am Kühle vorne. Kabel auf Korrosion prüfen.
    Wassertemperatursensor ggf. erneuern (in der Ansaugbrücke unten)

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • @ Ise: Bevor du alle wechselst und wild Teile tauschst, such dir jemanden mit Microcheck oder Testbook. Mach den Testlauf, dann hast du schwarz auf weiß ob irgendein Sensor defekt ist.

  • Auch hier könnte der Bock liegen:
    Sicherung der Benzinpumpe ( nur bei SPIs mit altem Sicherungskasten ) , Sicherung OK = Pumpe läuft immer noch nicht . Kasten abbauen und die Rückseite (Korrosion) sowie alle Kontakte säubern und vorsichtshalbe neue Sicherung einsetzen.
    Was ist mit dem Spritpumpen-Relais in der Relaisbox?


    Bei den Unterdruckschläuchen sind oft die Winkelstücke hinüber.
    Auf alle Fälle auch alle fliegenden Sicherungen im Motorraum oben Mitte säubern bzw. in einen Kasten legen.
    Bei mir war eine Sicherung optisch oK und dennoch defekt, nach Austausch mit einer neuen Sicherung war alles i.O.


    Unterdruck im Tank hattest du schon geprüft ? Tankdeckel mal eben öffnen und schauen ob es zischt.


    Microcheck wäre schon gut!

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ist kein Sensor, sondern ein Temp-Schalter für den Zusatzlüfter


    Sehr richtig! :thumpsup:


    Klingt dem ersten Anschein nach deutlich Falschluft!


    Nimm mal den Luftfilter ab und greif hinter die Ansaugbrücke wo die beiden Unterdruckschläuche aufgesteckt sind. Ich vermute zumindest der kleine schwarze auf der Beifahrerseite dürfte hinüber sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!