Sport frei!

  • oder mit nem scharfen Meißel abschlagen (oder dem Dremel abtrennen)... Den Bolzenrest kannste dann bei abgebauten Scharnier in Ruhe wieder reparieren (oder ein anderes Scharnier einbauen)
    Mit der Flex wirst du da unten eh nicht weit kommen....


    für die verschraubung des Tankbügels einfach ganz lange verlängerung nehmen.... geht dann eigentlich easy ;)

  • Weder ein Linksabdreher, noch ein Schweißgerät befinden sich in meinem Besitz. :(
    (Was ist ein LinksABdreher? Ich kenn nur nen Linksdreher, für abgerissene Schrauben. Kann mir grad nicht vorstellen, wie die Funktionsweise ist.)
    Abschlagen, klingt irgendwie lustig, verspricht aber nahezu gar keinen sichtbaren Erfolg.
    Die Mutter würde sich sicherlich nur verformen, was es nicht einfacher macht.
    Selbst wenn ich den 6-Kant an sich abgetrennt bekomme, habe ich ja immernoch das Problem, dass die Mutter ja noch viel länger ist. Das Gewinde zieht sich ja noch ein ganzes Stückchen rein und der Ansatz, wo es konisch läuft, hält das Rad auch noch, wenn ich den Rest weggeprügelt habe.


    Die Muttern der Türschaniere sollen kein Problem sein. ôo'
    Man kommt halt nur mies ran, desswegen wollten wir das Rad abbaun .. schon kam das Foul - aber es muss sowieso irgendwann ma ab.
    Tankbügel: Die Mutter im Innenraum, hinter der Lehne ist angeschweißt. Und von der Kofferraumseite weder mit Schlüssel noch Zangen zu erreichen.
    Die Schraube unten, im Kofferraum, Richtung Rücklicht hat leider 2 Gewinde, was mir verrät, dass sie sich möglichst gar nicht lösen soll. Mit einer passenden Nuss komme ich nicht rein. Die Nuss passt zwar auf den Schraubenkopf, allerdings nicht zwischen die Blechhalterung, die sie umgibt. Der Außendurchmesser der Nuss ist zu groß. Da muss ich noch ma kreativ werden.

  • das ist quasi das für muttern was ein links(aus)dreher für abgerissene schrauben ist. brauch kein loch, greift außen an

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Das Gewinde zieht sich ja noch ein ganzes Stückchen rein und der Ansatz, wo es konisch läuft, hält das Rad auch noch, wenn ich den Rest weggeprügelt habe.


    Ich vermute mal, das war ein Kommunikationsproblem...


    Es handelt sich also um die letzte Radmutter. ;)


    Sind das Minilite-Radmuttern? also welche mit dieser festgetackerten Chromkappe?


    Ist die Kappe bereits runter?


    Wenn ja, notfalls einfach eine alte Nuss, die eine Größe kleiner ist, mit Gewalt draufprügeln. Hab ich auch schon gemacht und hat geholfen. Hast du einen Schlagschrauber? Damit könnte es dann auch funktionieren, die zu lösen.

  • ups, sorry, hat ich wohl falsche verstanden, dacht es ging um die Scharnierschrauben.


    wegen Tankband...hast du keinen 1/4" Ratschenkasten in der Nähe? die Nüsse sind definitv kleiner im Durchmesser... An die Schraube an der Lehne kommst du kaum ran...erst wenn der Tank raus ist. Achso, wegen dem Gewinde kann auch nur so aussehen, da sind serienmäßig so eigenartige Rillen in der Schraube... ;)

  • Nein, sind keine originalen Miniliteschrauben .. sind ganz normale Radmuttern.
    ne 16ner Nuss hatten wir auch schonma bisschen draufgeprügelt, bis uns die Nuss zu schade war .. ma sehn, ob ich irgendwo noch eine alte rumzulungern habe, die man missbrauchen könnte.
    Bin ohne Schlagschrauber.
    Der 1/4" Kasten ist noch zu besorgen.
    Die komischen Rillen machen Sinn. Zumindest kenne ich solche Schrauben vom Bau, die dienen ähnlich, eines wiederhackens und verhindern ein gegenläufiges Rausdrehen, der Schraube. Allgemein sind diese Schrauben auch für ehröhte Zugkräfte ausgelegt .. zumindest die, die ich sonst so in Händen halte. ;)




    Ach ja .. is nich schlimm, wenn ihr mich für unfähig und Ahnungslos haltet .. im Grunde genommen bin ich das auch .. ich will ja an diesem Projekt auch was lernen .. naherzu nur desswegen mache ich den Spaß ja.

  • ups, sorry, hat ich wohl falsche verstanden, dacht es ging um die Scharnierschrauben.

    wegen Tankband...hast du keinen 1/4" Ratschenkasten in der Nähe? die Nüsse sind definitv kleiner im Durchmesser... An die Schraube an der Lehne kommst du kaum ran...erst wenn der Tank raus ist. Achso, wegen dem Gewinde kann auch nur so aussehen, da sind serienmäßig so eigenartige Rillen in der Schraube... ;)




    Schlagschrauber, Dremel oder auch Zöllig Werkzeug ist in der Nähe. Wurde auch schon angeboten......
    :confused:

    MINImale Grüße,

    Marko

    "Reden ist Silber - Schrauben ist Gold."

  • wenn mein möp mal wieder fit ist, komm ich mal rum. das will ich mir mal alles live angucken :D

    gruß nico


    "... bin die perfekte Mischung aus jung und erfahren... Findet man sonst in der Form auf dem Straßenstrich." Bernd Stromberg

  • Wie sieht das aus .. Grillen bei mir, oder was?
    Wenn ihr alle so scharf auf Blut seid. xD


    Ja Basti, kannst du gern machen .. vllt findest du hier ja uach noch interessante Infos .. wenn dich Inversitionen interessieren, kann ich sowas ja auch ma schreiben .. allerdings geht glaube niemand davon aus, dass man den Spaß für Lau betreibt. ;)
    Ich hab auch einige Zeit sparen müssen. ^^

  • Gut .. dann überschlag ich mal eben so grob im Kopf ..
    Also, es ist ein stinknormalder Tausender .. technisch eigentlich ein recht guter Zustand, nur optisch vollkommen ungepflegt.
    So als Basis kam die Sache 1100 mit diversen Ersatzteilen, Abmeldung und allem drum herrum.
    Momentan ist fast nur Geld für Werkzeuge und diverse Materialien (Flexscheiben, öle, Entroster uvm) draufgegangen .. und für die Versorgung. :D
    Alles recht unbedeutend, aber, wat mut, dat mut.
    Da Die Lackierung nur außen erfolgen soll, zum einen aus Kostengründen und zum anderen aus Zeit und technischen Wissenslücken herraus. Schätze ich die Lackierung auf vllt 700 .. aber, genauere Gespräche, mit einem Lacker sind noch in Vorbereitung - soweit bin ich noch nicht.
    Die vergammelte Türhaut schlägt als Beispiel für Rostbeseitigung mit fast 200 zu buche, wenn ich mich recht entsinne. (Muss das Angebot nochmal genauer beim Teilehädler meines Vertrauens erfragen - Anschriften kann ich per PN sichelrich weiterreichen.) ;)
    Der Erste Schwung, so an Ersatzteilen, von Stoßstangen, bis Bremsen (ohne Türhaut) zerschmettert schon den Baisiwert mit fast 1700 und ein zweiter Schwung in etwas kleiner Ausführung wird folgen.
    Alles in Allem rechne ich mit einem Gesamtaufwand von ca. 4.500 so der Stand, bis zur Wiederanmeldung. Inklusiver Wageneinkaufspreis, Ersatzteile, Lackierung uvm.
    Vllt schaffe ich es bis zum IMM noch in eine befreundete Werkstatt zu kommen, um etwas Am Motor, und viel ehr, an dem drumherum zu machen.
    An Leistung soll nicht viel gemacht werden, ich träume nicht davon, 100PS aus 1000ccm rauszuprügeln. :D
    Alledings weiß diese befreundete Werkstatt noch nichts von ihrem Glück .. zumal ich auch noch gar nicht soweit bin .. erstmal der lacker und der Weg dorthin und dann sehe ich weiter.
    So ist im Groben der Plan .. wenn du genaue Fragen hast, immer stellen .. vllt kann ich sie beantworten und wenn nicht, findet sich sichelrich jemand, der etwas mehr Erfahrung aufweisen kann. ;)

  • Danke für die Aufstellung. Meiner soll ein Schritt für Schritt Projekt werden mit Sparen Zwischendurch ;) Alles in Allem hatte ich jetzt mit Gesamtkosten von 5000 € gerechnet. Scheint ja zu passen :D
    Du hast mir jedenfalls schonmal sehr viele Fragen beantwortet...Danke..
    Ich werde es jedenfalls weiterverfolgen und auch mal schreiben...

  • Freut mich weiterhelfen zu können ..
    Wobei meine Rechnung bislang nur grob überschlagen ist .. kann durchaus mehr werden .. da bin ich noch vorsichtig ..
    Zumal ich ja auch sagen muss, dass vom Grundaufbau bei mir schon einiges stimmt .. also, ich muss keine neuen Schweller einschweißen/einschweißenlassen, oder ähnliches .. auch sonst macht die Technik ansich einen recht vernünftigen Eindruck .. obwohl sich wohl noch diverse versteckte Fouls offenbahren werden. ^^
    Schritt für Schritt ist es bei mir auch - schon allein, desswegen, weil ich nicht immer an der Materie dran sein kann und auch noch bisschen was anderes im Leben habe.
    Und nachdem die Kiste wieder auf der Straße steht, hört es bestimmt nicht auf .. Ziel ist halt damit zum IMM nächstes Jahr zu rollen. Wobei danach mit Sicherheit noch an Kleinigkeiteit zu basteln gibt .. fertig ist das wohl nie ganz. :D

  • So .. neuer Termin bei der Dekra .. Falls jemand mal versuchen sollte, ne 7,5" Bremse zu verbauen und will sich vorher absichern, ob dies auch zulässig ist .. bei der Dekra oder gegf. TüV nach dem, nahezu baugleichen, Innocenti B39 suchen lasen.
    Dort ist diese Bremsanlage schon in der ABE vermerkt und man kann sich Unbedenklichkeitsbescheinigungen jeglicher Art klemmen. Da die Dekra (TüV) unbedingt wissen will, wer sowas ausstellt, da Rover ja nich mehr is ..
    Den "Freischein" hab ich für sowas nun in den Händen - hat auch lang genug gedauert und der Hörschi von der Dekra wird sichelrich nicht mehr mein Freund. :D

  • Prima .. Tür is draußen, Rad is noch dran .. aber heute fand ich ein kleines Hilfsmittel, aus dem hohen Norden im Briefkasten .. Schönen Dank an dieser Stelle nochmal.
    Tank ist draßen, Scheibenwischerweg und so ziehmlich alles, was zum lackieren notwendig is, is gefallen ..
    Nun hab ich bisschen Zeit, mich einerseits qualitativ hochwertig mit Lackierern zu unterhalten, meine Fahrertür zu bearbeiten, nen Polsterer zu suchen und mich mit dem Innenraum bisschen zu beschäftigen ..
    Hm .. mit Strom hatte ich es seit der Modellbauphase nich mehr zu tun, aber da fuchs ich mich wieder rein.
    Die ehemalige Radioverkabelung is eine erstklassige Basis, mit lose versteckten Kabeln, Kabeln mit Richtung, aber dafür ohne Ziel, von Litze auf einseeligen Kupfedraht gelötet und vielen anderen exquisiten Schmankerln.
    Das schönste Rätzel ist immernoch der große runde Knopf, der an der Lenksäulenverkleidung heftete.
    Er ist bedrohlich groß, sieht verdammt wichtig aus!
    Er ist mit dem Blinkerhebel und einem Kabel verbunden, dessen genauen Sinn ich noch nicht fand. Aber, dass hat wenigstens einen! Der Knopf is nur zusätzlich ma angelötet worden.
    Ach ja .. wo ich glatt bei bin, fligt sinnbefreiter Krempel raus .. Heckscheibenheitzung, Innenraumbeläuchtung und die ganzen Türschalter für die Innenraumleuchte .. samt Kabelage, alles weg.
    Is nich viel, nur bisschen dummes Gefinger in unzugänglichen Winkeln.


    Ach ja, wenn zufällig noch wer ne Heckscheibe ohne Heitzung rum zu liegen hat - ich bin offen für alles! :D
    Die Ideenschmiede für ein neues Amaturenbrett brodelt auch schon.
    Kann durchaus spannend werden, da mir vorschwebt dieses mit 1cm Hartschaumplatten zu bauen .. Ja, ich verwende eben doch alles, was ich finden kann. :D
    Vorerst ist angedacht, auf der Fahrerseite sämtliche Instrumente unterzubringen und es rund zur Beifahrerseite auslaufen zu lassen, wo anstelle des ehemaligen Handschuhfaches nur eine Vertiefung, ohne Luke bleibt. Die Rundung beginnt dann wieder zur Tür hin, um das Bild bisschen zu vervollständigen und das Luftdingens mit einzubinden.
    Ma sehn, obs auch wirklich so wird. Wird aber auf jeden Fall nochmal extra dokumentiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!