Sport frei!

  • Also nach den früheren Beschreibungen Deiner Arbeitsweise hätte ich mit diversen Blutlachen gerechnet...


    Das ist jetzt schon etwas enttäuschend.


    Nils
    :D

  • Ja, leider war das letzte Wochenende nicht so intensiv.
    Die paar Schrauben, konnte ich auch lösen, ohne Blut zu verlieren. :D
    Ne kleine Öllache, könnte ich als Entschödigung anbieten, sie tat sich beim Ölwechsel am Spi auf. Ansonsten recht unspäktakulär - aber ändert sich sicherlich noch.
    Momentan warte ich aber noch auf Material. Sowohl Teile, als auch Bauplatten. :D

  • Heute gab es wieder Blut!


    Nachdem ich die letzten 2 Wochen nahezu gar keine Zeit hatte, heute ein neuer Anlauf ..
    Ein Abend in ner Kneipe, mit illustren Gedanken, nem Zettel und nem Bleistift und gestern sollte die Umsetzung folgen - da gings mir allerdings noch schlecht.
    Der Pub zeichnete mich ..
    Dafür gabs Material!
    Die Türhaut is da, die Kotflügelverbreiterungen passen nicht ma nährungsweise und der Fühler, für das Öltemperaturinstriment, brauch schon werksseitig 2 Adapterschrauben hintereinander und beide mitgelieferten sind einfach nur schlicht und ergreifend zu kurz!
    Naja, wenigstens passt der Öl-Vorfilter.
    Blut gabs übrigens bei der Schraube zum Ölablassen .. ich hab das Gefühl, an dem Auto wurden alle Schrauben mal besonderst fest angezogen .. wahrscheinlich nur um mich bluten zu sehen ..


    Nach dem Öl, als auch Blut abgetropft waren, hab ich mich ma an meine Idee, aus dem Pub versucht:
    http://gymb.s2.uped.de/snb15598.jpg.html[/IMG]
    Wie man sich fast denken kann, is es so nicht geworden.
    Naja, geduldige Schafe, passen viele in den Stall, so hab ich mehr oder weniger gedübelt, was ich dübeln konnte .. allerdings bislang nur lose, da erst der Lackierer her muss und ich danach alle Kabel verlegen kann, bevor ich das Amaturenbrett zu baue.
    So siehts jetzt aus:

  • Laut meiner kleinen Skizze und deren Erklärung, sollte alles vollkommen anderst werden .. die Wölbung quer, jetzt ist sie hochkant, die ganze Sache sollte mit Kunstleder bezogen werden, nun wird epoxiert und lackiert, aus einem Instrument und nem angedeuteten Tachoei, is nun doch wieder das Stino-Teil im Plan.
    Material ist reichlich da, ich kann als üben.
    Es handelt sich hier um eine Schnellbauplatte, aus Hartschaum, die mit einer Art Stoff überzogen ist .. die ganze Geschichte, kommt aus meinem eigentlichen Handwerk, ist Wärmedämmend, Wasser dicht, Entkoppelnd und unwahrscheinlich leicht .. dafür recht stabil.
    Leider auch nur ein bisschen lang - die vollen 2,50 hab ich nichb in den Mini bekommen. :D
    Dafür hatte ich vorort was wohl stumpfeste Messer, in der gesamten humanoiden Wesenswelt, eigentlich war es eine Beleidigung, für alle anderen Messer .. ich hab schlicht weg das Andere vergessen.
    http://kged.s2.uped.de/snb15600.jpg.html[/IMG]

  • Da versteh ma einer meine Not:


    So .. und noch ne Kurze Frage zum Schluss .. was bitte schon is das: ??


    http://vncr.s2.uped.de/snb15605.jpg.html[/IMG]


    Aslo, ich hab den Zweck dieser kleinen Tüte auf dem Zyndverteiler noch nicht ganz geblickt. Zumal von dort aus ein Kabel weggeht, was abgerissen im Motorraum rumliegt .. ich vermute, es führte einst, in einem Land vor unserer Zeit zu den kleinen Ding, dessen Nutzen ich auch noch nicht herraus fand, auf den andern Bild.
    Was macht es? Beschützt es mich vor bösen Geistern, oder vor Wild auf der Landstraße?

  • Ach ja .. das Ammaturenbrett is noch nich fertig, nich das einer auf den Gedanken kommt, dass ich da aufhören wollte. :D
    Es wird schon noch zu gegebener Zeit fest eingebaut, dreier-Instrumentending, bekommt noch ne schmcuke SChatulle und die Lüfter sollen mit ner Art Dose nach hinten eingerahmt werden .. diese Dose soll dann natürlich auch so gestaltet werden, wie der Rest, es bleibt ja nich orange ..
    Nich, dass einer Denkt, nacha hab ich links die Pilze 3. Wahl und rechts die Kidneybohnen zu liegen! :D
    Das wird schon noch alles schick .. aber erst, wenn ich es fest einbauen kann.


  • Das ist die Zündungsunterdruckverstellung.
    Linkes Bild zeigt das Magnetventil welches die ganze Sache nur im 4. Gang aktivieren soll. Das Rechte Bild zeigt die Unterdruckdose, die die Zündung gemäß Drehzahl zusätzlich zu den Flieggewichten verstellen soll.
    Am besten Du nimmst den Unterdruckschlauch vom Vergaser und ziehst ihn am Magnetventil ab und steckst diesen dann auf die Unterdruckdose. Den Unterdruckschlauch von der Unterdruckdose zum Magnetventil mußt Du natürlich vorher abziehen. :D Somit hast Du eine direkte Verbindung Vergaser Unterdruckdose, das hat dann zur Folge, das die Unterdruckverstellung in allen Gängen funktioniert.
    Das hat man Ende der 80ziger eingebaut, um die Abgaswerte besser einhalten zu können, bzw. sollte das Sprit sparen.:rolleyes::eek: Ist für einen guten Motorlauf aber viel besser, wenn das immer funktioniert und nicht nur im 4. Gang.

  • Also, was ich wo anstöpseln soll, muss ich mir glaube nochma durchlesen, wenn ich an der Materie sitze.
    Aber ich danke dir schonmal ..
    Beim Kauf habe ich auch noch einen "normalen" Zündverteiler mit dazu bekommen .. der lag da so rum ..
    Außer den Abgaswerten, verändert das Unterdruck-dingens nichts weiter?
    Hm .. wahrscheinlich sollte ich es drin lassen .. sonst komme ich mit meinen Werten nich durch die nächste AU .. hab immerhin auch nur ne Eintopf-Auspuffanlage. (die auf ganz misteriöse Weise verbastelt is, wie ich finde)

  • Außer den Abgaswerten, verändert das Unterdruck-dingens nichts weiter?


    Naja, eigentlich ändert es die Abgaswerte nur über den Umweg der Zündzeitpunktverstellung. D.H. es ändert zunächst mal den Zündzeitpunkt. Die geänderten Abgaswerte sind dann das "Sekundärprodukt".


    Aber mach weiter, das ist herrlich zu lesen. :D:D:D:D


    Nils

  • Naja, aber der Zündzeitpunkt wird mir sicherlich nicht zu mehr Leistung, oder weniger Rehen auf der Straße verhelfen. :D
    Wenigstens führt meine Beschreibung und vllt auch Unwissendheit zur Erheiterung .. immerhin. ;)

  • Weniger Rehe - definitv nein.:)
    Mehr Leistung eigentlich auch nicht - aber evtl. die korrekte Leistung.
    Und Erheiterung - yep. :D


    Was macht denn das SchraubenEx? Funktioniert's?


    Nils

  • Hm .. die "korrekte" Leistung würd ich gern hinterfragen .. da ich den Zündverteiler ja auch getrost gegen einen ohne Mütze tauschen könnte .. und frühere Modelle ja sowas auch noch nicht hatten/haben und dennoch ihre vorgesehene Leistung abrufen konnten/können.
    Aber, ich werd den Unterdruck schlauch dennoch so montieren, wie vorgeschlagen - schaden kanns sicher nicht.
    Und wenn dadurch bessere Abgaswerte erreicht werden, gibt mir das nur Spiel, für eventuelle andere Veränderungen, die meine Abgaswerte über meinen zulässigen Bereich katapultieren würden - ich kann mir quasi mehr erlauben. ^^
    Erheiterung is jut .. davon kann man grundsätzlich erstma nich genug bekommen.
    Bei mir oft frustrierend und erst 2 Tage später wieder belustigend.
    Bis einer von uns beiden heult! Naja, der Mini is es selten .. (den hab ich auch noch nich bluten sehn!!) :D
    Ja, der Linksrumsbums is schon zum Einsatz gekommen .. zwar noch nicht an besagter Stelle, da ich die Fahrertür irgendwann vor Frustration so abschraubte, aber bei anderer Gelegenheit .. und dort vollzogen sich kleine Wunder .. da öffenete sich der Himmel, die Sonne ging auf und es trat eine wunderschöne Muse vor mich und gab mir einen unwahrscheinlich lustvollen Kuss! :D
    Der war so unwahrscheinlich, dass ich einen angenehmen Halbsteifen verspührte .. jaja, so trug sich das zu .. :D


    Gruß Ecke ;)

  • Soo .. Um mal wieder den infostand aufzufrischen .. es geht tatsache weiter.
    Auch wenn man kaum was von mir hört. Viel gibt es auch nicht zuberichten.
    Der Lackierer tritzt mich, um die Teile fertig zu bekommen und am Sonntag Abend wandern die ersten schon wieder frisch lackiert in meine Garage und die nächsten Teile werden abgeholt - es geht quasi vorwärts.
    Ende September soll die Karosse ran.
    Zudem sind schon einige Dinge beim Polsterer. Türgriffe, Schaltknauf und das Unterteil des Amaturenbrettes.
    Die Sitze sind noch wakant, wer sie macht .. desshalb erstmal hinten an, aber um die 6 Schrauben, mache ich mir noch keine Gedanken, die sollen kein Hinderniss werden.
    Die Sache mit dem Naturstein, wo es im Forum mal für kurze Zeit, aber dafür recht viele Äußerungen gab, wird jetzt einfach gebaut und Pumpe.
    Der Stein ist da, der Stein ist auch wieder weg .. ich habe ihn heute zum Wasserstrahlen gebracht und warte nun darauf, dass alle angefertigten Schablonen verarbeitet werden und die Sache in Stein wieder zu mir gelangt.
    Wie ich das durch den Tüv bekommen will, weiß ich noch nich genau .. ich werd es dort so einfach niemandem sagen und wenn jemand nachfragt, was das für ein Blödsinn sei, einfach versuchen, es mit einer Idee, die mir eines sehr lustigen Abends kam zu verdecken ..
    Bei den ganzen Sondermodellen blickt ja kaum noch einer durch und die Jungs von der Dekra schon gar nicht .. vllt lasse ich mir einfach was nettes einfallen, und klebe 2 Aufkleber ans Heck und schon muss das is. :D
    Ich muss ja niemandem auf die Nase binden, dass es echter Juramamor ist.
    Bleibt nur noch zu hoffen, dass der Einbau der Sache so funktioniert, wie ich mir das vorstelle .. wahrscheinlich nicht.
    Hinzu kommt, dass ich nochauf diverse Teile warte.
    Also mehr oder minder ist gerade eine Phase angebrochen, wo ich größtenteils auf andere warten muss.
    Morgen soll die Beifahrertür reus, damit sie Sonntag Abend mit zum Lackierer kommt. Ma sehn, wie interessant das morgen wird .. bei 4 runden Muttern.

  • So .. die Haube und Heckklappe sind beide wieder da, schick gemacht!
    Die Beifahrertür ist raus und höchstwahrscheinlich wird am Donnerstag Abend ein bischen am Amaturenbrett geschweißt.
    Hab zufällig paar Trabbi und Simme- Bastler gefunden, die direkt im Garagenkomplex ein Schweißgerät haben. Ma sehn, wies wird .. sind ja nur 3 Löcher ..
    Schätzungsweise die Woche darauf geht die Karosse weg ..
    bis dahin kann ich noch paar Sachen abholen (die hoffentlich in dem Zeitraum fertig werden) und danach eigentlich schon anfangen, die ersten Dinge wieder zusamm zu brutzeln.
    Wenn alles klappt, sollte es recht fix gehen .. Laut Erfahrung kann ich mir das Wörtchen "fix" wieder aus dem Schädel haun.
    Also ma lupsen, was die nächsten paar Wochen so ergeben werden, wo ich größtenteils nur warten, telefonieren rumfahren und abholen muss.
    Dieser Unterdruckschlauch is auch ganz toll gewesen ..
    Dessen Funktion war sicherlich deutlich eingeschränkt, da sämtliche Snibbelstücke, an den Enden, gerissen waren .. naja, da muss ich wohl auch nochmal kreativ werden. -.-"

  • Ich dämliches Schwein! -.-
    Hätt ich gewusst, dass die Aussparung im oberen Karosserieblech, des Amaturenbrettes, einst für nen Aschenbeche war, hätt ich soeinen auch weider reingesteckt .. einfach nur, weil er schick is .. jetzt hab ich es schon großflächig ausgeflext und abgeschliffen, zum Zuschweißen. -.-"

  • juhuu .. endlich ist der Kessel beim Lacker!


    gestern abgeholt .. hätt den Mini gern mit dem Doge Dakota, auf Hänger hin gefahren, NUR fürs Bild! :D
    Aber leider hab ich so spontan keinen Hänger leihen können. Und den Doge hab ich nur noch diese Woche leihweise.

  • http://5y55.s2.uped.de/snb15626.jpg.html[/IMG]


    Mehr hab ich zur Zeit nicht zu bieten ..
    Bis auf das schwere Stürmerfoul von Beifahrertür, ist soweit auch schon alles lackiert und die Karosse halt grad im Prozess.
    Da ich keinen Hänger bekommen habe, ist leider das Motiv mit dem Doge flöten gegangen. (Wenn die Radkästen nicht wärn, hätten wir den Mini auf die Ladefläche heben können) :D
    Und der Heini, der den Naturstein schneiden soll, meinte, dass bei ihnen grad die Hölle aufgebrochen sei und er nich genau weiß, wann er es fertig hat.
    Der Kistengiowanni, von Polsterer, der grad meine Türgriffe, den Schaltknauf und die untere Verkleidung des Amaturenbrettes hat, hat sich schon seit fast 2 Wochen nicht mehr gemeldet. ôo'





    Ach ja .. wenns wen interessiert (und vllt einfach ma für mehr Bilder), gibts noch was, was ich so in meiner beruflichen Freizeit so mache: :D


    http://ltaa.s2.uped.de/snb15621.jpg.html[/IMG]


  • Da ich keinen Hänger bekommen habe, ist leider das Motiv mit dem Doge flöten gegangen. (Wenn die Radkästen nicht wärn, hätten wir den Mini auf die Ladefläche heben können) :D
    Und der Heini, der den Naturstein schneiden soll, meinte, dass bei ihnen grad die Hölle aufgebrochen sei und er nich genau weiß, wann er es fertig hat.
    Der Kistengiowanni, von Polsterer, der grad meine Türgriffe, den Schaltknauf und die untere Verkleidung des Amaturenbrettes hat, hat sich schon seit fast 2 Wochen nicht mehr gemeldet. ôo'


    Wo restaurierst denn du... in der Ukraine? :rolleyes: Viel Glück und Erfolg trotzdem weiterhin.


    Zum Armaturenbrett: jetzt versteh ich auch, warum es gerade eins aus Stein sein soll (siehe Job ;))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!