Autowerbung:sind solche Aufkleber schädlich für den Lack?

  • Hallo!


    Ein Freund von mir hat mich auf die Idee gebracht meinen Mini für Werbung zu Verfügung zu stellen. Jetzt frage ich mich wie eigentlich solche Aufkleber den Lack schaden können. Hat jemand von Euch in dem Bereich Erfahrung?
    Es ging darum den ganzen Mini umzuwandeln...mit welcher Technick würden sie das überhaupt machen...auch mit Aufkleber?


    Danke im voraus,
    schöne Grüße,Flakecut

  • Ist die Frage, wie die das machen.


    Es gibt zwei Methoden. Eine wäre, die ganze Karosserie zu lackieren, um den gewünschten Effekt zu bekommen.


    Heutzutage gibt es allerdings auch Folien, die auf den Lack aufgebracht werden und mit Heißluft auch um die Ecken und Kurven gehen.


    Z. B. werden heute so die silberenen Polizeiwagen grün beklebt bzw. die Taxen werden Eierschalen-Beige.


    Damit der Wiederverkaufswert erhalten bleibt.


    Diese Folien sind an und für sich unbedenklich. Wie sich das bei einem Mini auswirkt unter dessen Blechkleid ja schonmal das italienische Blattgold sein Unwesen treibt, weiß ich nicht. Da wäre sicherlich eine vernünftige Lackierung besser.


    Sollen nur einzelne Folien draufkommen, sprich: Schriftzüge, dann ist das auch nicht schädlich für den Lack. Dummerweise nutzt er sich unter der Folie nämlich weniger ab als daneben. Daher das Problem. Zum einen kommt an den Lack unter der Folie kein UV-Licht mehr, das den Farbton ausbleichen kann, zum anderen wird der Lack nicht so stumpf wie rund um den Aufkleber.


    Mit einer vernünftig gemachten Politur ist das meist wieder hinzukriegen, im Gegensatz zum Farbverlauf. Den kann man bei UV-Einstrahlung nämlich nicht verhindern und nicht wegpolieren.


    Also: Entweder komplett in Folie (aber da weiß ich nicht, wie das mit dem Rost aussieht), oder besser komplett lackieren.


    Dann sollte der aber massig Kohle zahlen bzw. den Mini vorher auf seine Kosten gut konservieren lassen mit verzinnten Kanten.


    Aber das wird sicherlich zu teuer für den guten Mann.

    Gruß Tom

  • Vielen Dank für die super schnelle und sehr ausführliche Antwort.
    Das mit der Folie sollte also kein grosses Problem für das Entfernen bereiten (soweit ich verstanden habe) und jetzt muss man nur sehen was für eine Werbung drauf kommen würde.


    Nochmal vielen Dank bis demnächst,
    Flakecut


    P.s.:falls ich es machen lassen sollte, werde ich ein Bild reinsetzen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!