motor wird heiß, thermostat schon gewechselt

  • moin moin,


    kurze frage, nach kurzer fahrt mit meinem mini , zeigt die nadel kurz vor hot an, jetzt hab ich das thermostat schon gewechselt, aber leider keine veränderung! woran könnte es noch liegen? kann es auch am kühlerdeckel liegen? kühlwasser ist voll!

  • heizung funktioniert auch, warm und kalt! kopfdichtung ist alles neu! gibt es sonst noch irgendein fühler oder thermostat?

  • moin moin,


    kurze frage, nach kurzer fahrt mit meinem mini , zeigt die nadel kurz vor hot an, jetzt hab ich das thermostat schon gewechselt, aber leider keine veränderung! woran könnte es noch liegen? kann es auch am kühlerdeckel liegen? kühlwasser ist voll!


    als erstes würde ich mal scheuen ob die anzeige stimmt ;)


    wenn die nämlich falsch geht bringt das suchen nix ;)


    wenn die geht überprüfe ob der grosse kreislauf auch benutzt wird .


    dann solltest du den kühler überprüfen :)


    und wenn das nix bringt den mini verkaufen :D


    grüßle lars

  • Wurde die Kopfdichtung gerade erst getauscht? Dann den Motor immer erst mit geöffneter Heizung warmlaufen lassen, damit überall Wasser hinkommt und das System entlüftet wird. Nach dem Abkühlen dann den Wasserstand wieder auffüllen, es wird einiges fehlen.
    Wenn das aber aus dem nichts kommt, dann Anzeige mit einem geeigneten Instrument überprüfen/vergleichen.
    Wird das Wasser tatsächlich über 100°C heißt? Nur weil die Anzeige es sagt, muß das ja nicht so sein.
    Sollte sich das langsam angebahnt haben, dann prüfen, ob der Kühler auch unten heiß wird. Wenn nein, könnte es auch am zugesetzten Kühler liegen oder eben das neue Thermostat macht nicht richtig auf, aber das wurde ja eigentlich schon beschrieben.


    PS: Auch am Kühlerdeckel kann es liegen, denn der erhöht den Siedepunkt, indem er das System unter Druck hält.

  • biz
    ja, kopfdichtung ist neu! das probier ich morgen mal aus, mit dem entlüften!
    also der motor ist heiß, wenn ich gefahren bin, dachte auch, das die anzeige spinnt, aber ich denke, das der motor nicht richtig mit wasser bz kühlwasser versorgt wird! vielleicht auch die wasserpumpe!
    ärgert mich voll, hab jetzt endlich tüv und nu sowas!!!verdammt!

  • moin,


    nochmal zum alten thema!
    habe letzte woche mein wärmetauscher gewechselt und dann auch mein kühlwasser abgelassen und mit wasser durchgespühlt! dann alles wieder zusammen und kühlwasser aufgefüllt. heizung auf warm und den motor warm laufen lassen, wegen luftblasen!
    die teperaturanzeige ging wieder ziemlich schnell auf hot bis zum anschlag!
    wasser natürlich wieder aufgefüllt, was fehlte wegen luft!
    heizung funktioniert, warm wie kalt!
    den sensor für die wassertemperatur hab ich dann auch gleich noch erneuert!
    jetzt habe ich das thermostat rausgenommen, warm laufen lassen.....wasser aufgefüllt... das thermostat hab ich getestet im kochtopf, es öffnet problemlos weiß aber nicht bei wieviel grad, hab kein thermometer:), aber das wasser war sehr heiß...
    und wenn ich jetzt fahre, dann steigt die nadel langsam auf N und bleibt zwischen N und H stehen! mmmhhhh
    aber normal sollte die anzeige doch auf N stehen oder? was kann ich noch machen, kann man ohne thermostat fahren oder ist das nicht so gut?
    das kühlwasser was ich abgelassen hatte, war übrigens sauper! (saftiges grün:))


    vielleicht weiß noch jemand rat...

  • Wahrscheinlich hast du uns noch nicht alles verraten.


    Ich weiß ja nicht wie weit deine Schrauberfähigkeiten reichen also nicht böse sein.


    *Thermostat geht auf....Themperatur solltest du ja im Kochtopf messen können.
    *Ist das Lüfterrad richtig herum montiert?
    *Wurde das Thermostat richtig herum montiert?
    *Wird der Kühler Heiß?
    *Wurden bei der Kopfmontage Schläuche vertauscht?
    *Hast du ein paar alte Lappen im Kühlkreislauf vergessen?
    *Hast du mal eine andere Tachoeinheit angeklemmt um die elektrik zu überprüfen?


    Also es ist immer gut seine eigenen Arbeitsschritte nochmal nachzuvollziehen
    da kommt man meistens von selber drauf was man gemacht hat.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich bin nicht bose, nur dankbar wenn mir geholfen wird!
    habe alles bis jetzt selber gemacht und das war schon einiges, nur manchmal hängt man und kommt nicht weiter...


    *Thermostat geht auf....Themperatur solltest du ja im Kochtopf messen können.habe leider nichts zum messen
    *Ist das Lüfterrad richtig herum montiert?ja ist es
    *Wurde das Thermostat richtig herum montiert?ja wurde es
    *Wird der Kühler Heiß?ja wird er
    *Wurden bei der Kopfmontage Schläuche vertauscht?nein
    *Hast du ein paar alte Lappen im Kühlkreislauf vergessen?nein
    *Hast du mal eine andere Tachoeinheit angeklemmt um die elektrik zu überprüfen?meine instrumente hab ich nicht gewechselt

  • ..ein paar mal erwähnt:

    Zitat

    als erstes würde ich mal scheuen ob die anzeige stimmt



    und

    Zitat

    dann Anzeige mit einem geeigneten Instrument überprüfen/vergleichen.



    bevor du nicht mit einem thermometer direkt im kühler die wassertemperatur gemessen hast, stocherst du eventuell an der falschen baustelle herum;)

    ...und NEIN, man sollte nicht ohne thermostat fahren, da das wasser nun nicht den gesamten kopf/block durchstömt, sondern sich hitzenester bilden, die im ungünstigsten fall einen motorschaden nach sich ziehen.

    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Waterpümp defekt?


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Sehe gerade Du kommst aus Oldenburg?


    Ich arbeite in CLP
    wenn gar nix läuft und sich sonst keiner der Oldenburger meldet, kann ich evtl. wohl mal vorbeischauen...


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • tja wasserpumpe! versuche es zu umgehen, die auszubauen und hoffe das der kühler und die wasserpumpe nicht kaputt sind!

  • @inno-uwe


    das ist lieb, wenn gar nichts mehr geht melde ich mich! versuche es aber erst allein hinzubekommen! der ergeiz!!!

  • ...mit einem quecksilber thermometer, welches man in den kühler hält (ohne deckel warmlaufen lassen) gibts im haushaltsbedarf für wenige euro...

    oder bei der freiwilligen feuerwehr anfragen, ob man gegen eine spende eine messung mit dem infrarot thermometer bekommt

    es muss nur ein messgerät sein, welches keine (!!) teile/sensoren/anzeigen aus dem betroffenen mini benutzt.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • sorry, kam wohl falsch rüber! wie ich das wasser messe weiß ich ;)
    wie kann ich die anzeige messen ob die überhaupt wirklich richtig tut, glaube ich hab sie mir grad in diesem moment selber beantwortet! ;)

  • wenn nix geht komm bei mir abends oder am we.inner werkstatt vorbei.dann schauen wir mal.oldenburg(Bümmerstede)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!