Restauration Mini MK II 1300



  • Sieht doch schon mal ganz net aus. Nicht veressen den Simmering für die Kurbelwelle zu tauschen. Sonst baust du den Motor noch einmal aus und wieder ein. (so wie ich)

  • Hallo Jumbo,


    ich habe alle Lager und Simmerringe erneuert und den Halbmond und Schalltwellendichtring sicherheitshalber zusätzlich verklebt...


    Ich bin echt mal gespannt wie lange er Dicht hält;-)


    Gruß


    Christian

  • So mein kleiner ist vom Sandstrahlen wieder da und endlich wieder im Hause. Sieht doch gar nicht so sehr übel aus, ich dachte es würde mich härter treffen...




    naja, jetzt kann ich mich ans schweißen machen=)


    Grüße =)

    Gruß Manuel!


  • Naja, als ich ihn kaufte dachte ich, er wäre noch besser... aber ich bin froh dass er doch nicht noch mehr durch ist. Ich überlege grade ob ich die Blechteile von MiniSport aus England bestelle...

    Gruß Manuel!


  • Naja, als ich ihn kaufte dachte ich, er wäre noch besser... aber ich bin froh dass er doch nicht noch mehr durch ist. Ich überlege grade ob ich die Blechteile von MiniSport aus England bestelle...


    Naja noch besser?:eek:Also mit Erfahrungen gemacht ...

  • Jap genau!


    Hat schon jemand Erfahrungen mit Blechteilen von MiniSports gemacht?


    Nimm soweit möglich Originale bzw. Heritage-Bleche. Die sind bei allen gleich gut ;)
    Passen am besten und erfordern am wenigsten Nacharbeit. Zusätzlich ist die Beschichtung das Beste, was du bei Blechen bekommen kannst.


    Gruß Diddi

  • Nimm soweit möglich Originale bzw. Heritage-Bleche. Die sind bei allen gleich gut ;)
    Passen am besten und erfordern am wenigsten Nacharbeit. Zusätzlich ist die Beschichtung das Beste, was du bei Blechen bekommen kannst.


    Gruß Diddi



    Okay alles klar, dann weiß ich jetzt bescheid.


    Eine Frage habe ich noch...
    Ist es von Nöten dass ich eine Punktschweißzange habe oder kann ich den neuen Vorderbau auch mit einem Schutzgasschweißgerät anschweißen?


    Grüße

    Gruß Manuel!


  • schaut echt gut aus, respekt!
    was hast du ca. für´s komplette Sandstrahlen bezahlt oder war es n Kumpel?? :D



    Ich habe das bei einer Firma machen lassen die auch Flügel von Windkrafträder usw... strahlen, grundieren, lakieren.


    Aber ich habe dort schon mehrfach was hingebracht. Nen Fahrradrahmen 20€, Rollerrahmen 30€ und jetzt der Mini hat mir 300€ gekostet.


    Finde ich einen fairen Preis.


    Grüße

    Gruß Manuel!


  • Okay alles klar, dann weiß ich jetzt bescheid.


    Eine Frage habe ich noch...
    Ist es von Nöten dass ich eine Punktschweißzange habe oder kann ich den neuen Vorderbau auch mit einem Schutzgasschweißgerät anschweißen?


    Grüße


    Die wenigsten hier haben den Luxus einer Punktschweißzange ;)


    Grundsätzlich geht alles auch mit Schutzgas, erfordert aber eben auch viel Nacharbeit beim Versäubern der Schweißnähte/Punkte.


    Gerade beim Mini mit seinen außen liegenden Nähten, hat schon eine einfache Punktschweißzange eine ideale "Spielwiese" :cool:
    Wenn man dann noch ein paar alternative Armformen/Längen hat, kann man ca. 75% aller Schweißungen damit machen und spart gleichzeitig viel Zeit, Lärm und Dreck.


    Wenn du also die Chance hättest, eine auszuleihen....:thumpsup:


    Gruß, Diddi



  • Bis jetzt habe ich noch keine Chance so eine Zange auszuleihen, ich habe nur ein Schutzgasschweißgerät. Ich muss eh erstmal Blechteile kaufen,...

    Gruß Manuel!


  • So, es gibt wieder Neuigkeiten. Die Schweißarbeiten sind angefangen:


    Hinten die Stoßstangenlippe entfernt und vorne ein neues Blech bei den Stoßdämpferaufnahmen eingefügt. Nächsten Sonntag gehts weiter...



    Gruß Manuel!


  • So ich habe da noch nen Paar bessere Bilder gemacht, von den Stellen die Rostig waren und jetzt neue Bleche eingeschweißt werden.






    Sonntag Abend gibts neue Bilder;)

    Gruß Manuel!


  • Schön.


    Zwei kleine Tipps/Anregungen.


    1. An der Heckschürze ist dass bis jetzt nur gepunktet. Da hier drei Bleche aufeinander treffen muß das penibel sauber verschweißt werden, sonst gibt es da sehr schnell Bewegungsrisse, was dem Rost wieder freie Bahn gibt.


    2. Wagenheberaufnahme guggst Du hier:
    http://www.mini-team-bodensee.…ipps/wagenheber/index.php


    Weiterhin viel Erfolg.



  • Danke für den netten Beitrag. Hinten die Stoßstangenlippe wird noch durchgeschweißt, weiter waren wir noch nicht gekommen...


    Mit dem Wagenheberaufnahemen finde ich eine Interessante Anregung und werde es denke auch dann so machen.


    Grüße.

    Gruß Manuel!


  • Heute gings beim Schweißen weiter und wie versprochen gibts neue Bilder....





    und nächstes Wochenende gibts wieder was Neues;)


    Grüße

    Gruß Manuel!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!