Standlicht geht nicht aus

  • Hallo erstmal ;)


    Ich bin hier neu im Forum und wie mein Name schon verrät ein Neuling was Minis und Autos angeht. (Der 91er Mini ist mein Erstwagen:))


    Nun zu meinen Problemen. Egal wie ich den Lichtschalter einstelle, dass Standlicht ist automatisch an, sobald ich den Mini starte. Woran könnte es liegen? Ich könnte einen ersten Anhaltspunkt gebrauchen, um mit einem Bekannten das Problem zu beheben.
    Mein zweites Problem, wobei eher eine Frage. Die Wassertemperaturanzeige geht erst nach längerer Fahrt nach oben und dann auch nichtmal bis zur Hälfte. Muss ich mir da irgendwelche Gedanken machen?


    Wie Ihr merkt bin ich wirklich ein Neuling was Minis angeht. Ich möchte mir aber gerne die ein oder anderen Sachen selber aneignen!


    Liebe Grüße

  • Hallo...


    Das mit dem Standlicht könnte am Schalter liegen, wobei es mir schon etwas komisch vorkommt das dies nur bei Zündung an der Fall ist.... Da hat vielleicht ein ganz schlauer Vorbesitzer die Elektrig verbastelt....:headshk:


    Das mit der Temperaturanzeige sollte normal sein, zur Sicherheit mal schauen ob ausreichend Kühlwasser drin ist.
    Und immer erst schön warmfahren und dann erst richtig Gas geben....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • .....kann aber auch sein das Dein Thermostat in der Stellung " Auf " hängt. Einfach mal erneuern. Das Ding kostet nicht viel.

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ist hier ja wirklich ein super hilfsbereites Forum.
    Ich werde in den nächsten Tagen mal schauen woran es liegt mit dem Standlicht und der Kühlwasseranzeige.


    @ Mini-Guido: Kühlwasser ist ausreichend vorhanden. ;)
    @ Werner: Das werde ich auch mal abchecken.


    Danke!

  • Stell doch einfach mal ein Photo von Deinem Sicherungskasten hier ein ;)


    Genau da vermute ich auch den "Wurm" :D


    Da ist bestimmt ein rot/grünes Kabel auf einem Steckplatz, wo es nichts zu suchen hat :D


    Von vorne unter die Haube auf den Sicherungskasten geschaut.
    Die Kabel müssen auf dem Sicherungskasten folgendermaßen stecken:


    Linke Seite von oben nach unten.


    - Weiß (1x)
    - Braun (2x)
    - Hellgrün/weiß (1x)
    - Rot (2x)


    Rechte Seite von oben nach unten


    - Grün (1x)
    - Violett (1x)
    - Hellgrün/orange (2x)
    - Rot/grün (1x)


    Ich vermute mal, dass das rot/grüne rechts oben beim grünen steckt ;)
    Und unten evtl. je ein rotes links und rechts ;)


    Oder es ist alles irgendwie durcheinander :rolleyes:


    Bin mal auf´s Foto gespannt :D


    Gruß, Diddi


    P.S.: Solch eine "Schaltung" habe ich auch schon mal gesehen und die wurde bewusst so gemacht, damit der Besitzer auch nicht vergisst, die "tollen" blauen Standlichtbirnen einzuschalten...:scream::headshk:

  • Besser wär sogar ein Photo von der Rückseite des Sicherungskasten :rolleyes:


    Es gibt dieses Scheixteil nämlich auch mit ner Brücke drinne :madgo:


    ... wie ich vor Jahren mal nach langer Fehlersuche feststellen mußte :soupson:

  • Nochmals danke für die viele Hilfe!
    Momentan steht der Kleine in der Garage eines Bekannten, weil wir was an dem Zylinderkopf machen müssen. Ich werde mir in den nächsten Tagen den Sicherungskasten anschauen und die Reihenfolge der Kabel begutachten. Werde hier dann auch mal ein Foto davon hochstellen.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass da der Vorbesitzer rumgepfuscht hat. Er hat mich eh schon ein bisschen übers Ohr gezogen bzw. ich habe mich übers Ohr ziehen lassen. Naja ich habe den Mini da halt stehen sehen und Liebe macht bekanntlich blind ;)

  • Waaaaaas mußt Du denn an dem Zylinderkopf machen, wenn Du schreibst dass Du ein "Neuling" bist !!??


    Grüße!
    Leo.

  • Ich habe mich falsch ausgedrückt. Mein Bekannter tauscht die Zylinderkopfdichtung aus und ich schaue ihm über die Schulter, um irgendwann selber die ein oder anderen Sachen zu reparieren.

  • Hier mal zwei Bilder vom Sicherungskasten. Ich glaube da hat jemand seinen Spieltrieb freien Lauf gelassen, denn nach der Auflistung von Hot stimmt ja fast gar nichts!

  • Wie die Vorbeiträge ja bereits richtig vermuteten, hat jemand seiner Freiheit ordentlich den freien Lauf auch gelassen.


    Dieser Mini wird zeitlebens (!!) ein Ärgernis ohne Ende bleiben.


    Entweder mit einer ehrlichen Beschreibung über den technischen Zustand wieder verkaufen, oder die Elektrik von Grund auf in Ordnung bringen.


    Das ginge einerseits über einen neuen Kabelbaum, das ginge andererseits auch über viel prüfen, notieren/zeichnen und korrigieren.


    In jedem dieser beiden Fälle wird ein Verdrahtungsplan für diesen Modelltyp gebraucht !


    Im Falle der Instandsetzung muß mit dem Plan am Auto jede (!) einzelne Strecke der Verkabelung geprüft werden :


    --Welches Kabel kommt (lt.Plan !) von wo und geht nach wo in welcher Farbe ?


    --Welches Kabel ist in der Realität (also jetzt in diesem Mini) an dessen Stelle in welcher Farbe, und ist es in Ordnung/Funktion ?


    Und entsprechend entweder die Kabel in ihrer Verlegung und Farbe dem Plan anzupassen, oder aber die Veränderungen in den Verdrahtungsplan einzuzeichnen.


    Und nicht erschrecken !
    Egal welcher Weg beschritten wird, es werden viele Stunden dabei aufgewendet werden müssen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Nicht die Antwort die ich erhofft habe, aber trotzdem danke.
    Verkaufen werde ich den Mini nicht. Ich werde versuchen mit Hilfe von fachkundigen Personen den kleinen wieder herzurichten. Es ist eben mein Erstwagen und trotz seiner Macken liegt er mir jetzt schon am Herzen ;).
    Nur wenn die Kosten zu hoch werden, werde ich ihn verkaufen müssen.


    Danke an alle für Eure Hilfe!

  • Denk dran den Kopf auf Verzug zu prüfen und ggf. planen zu lassen, sonst ist die Dichtung zügig wieder kaputt. Ebenso das Nachziehen der Kopfmuttern und erneutes Ventilspiel einstellen nicht vergessen.


    Wo steht denn der Mini? Vielleicht ist ja jemand elektrik- und minikundiges in der Nähe?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • @ jack union: Habe mich schon aufklären lassen, was man bei Zylinderkopfarbeiten so beachten muss.


    Ich komme aus Dortmund und der Mini steht, wenn er nicht in der Werkstatt ist ;), bei mir vor der Haustür. Wäre natürlich super würde hier jemand in der Nähe wohnen und sich mit dem Thema verbastelte Elektrik auskennen.


    Liebe Grüße,
    Hendrik

  • Nicht die Antwort die ich erhofft habe, aber trotzdem danke.
    Verkaufen werde ich den Mini nicht. Ich werde versuchen mit Hilfe von fachkundigen Personen den kleinen wieder herzurichten. Es ist eben mein Erstwagen und trotz seiner Macken liegt er mir jetzt schon am Herzen ;).
    Nur wenn die Kosten zu hoch werden, werde ich ihn verkaufen müssen.


    Danke an alle für Eure Hilfe!



    Der Sicherungskasten ist nicht original!
    Sieht so aus als ob die beiden "fliegenden Sicherungen" die an der Feuerwand hinter dem Luftfilter sitzen im Sicherungskasten mit verbaut wurden, plus noch irgend was Anderes (Radio ???)
    Ich seh´s nicht so dramatisch, leg mal den Kabelbaum etwas freier bis Du an die Originalfarben kommst.
    Dann die Kabel in originalfarbe ansetzen (löten und doppelt Schrumpfschlauch)
    und in der Reihenfolge wie von HOT angegeben verklemmen.
    An die Originalfarben bin ich hier im Forum durch einen gebrauchten Kabelbaum für kleines Geld gekommen.;) Hier im Forum findest Du auch den passenden Schaltplan, und auch kräftig Hilfe.
    Ein kleines Meßgerät solltest Du Dir allerdings kaufen.


    Die paar Kabel sind kein Hexenwerk, da kann man sich mit gutem Willen und Zeit reindenken.


    Nur Mut, es wird Dir bestimmt geholfen.


    Grüße!
    Leo.

  • Danke Leo!
    Das muntert auf :)! Ja, der Vorbesitzer hat Radio+Endstufe+2 Lautsprecher verbaut.
    Ich werde mich, wenn ich mal wieder mehr Zeit habe mit der Elektrik in aller Ruhe beschäftigen und Eure Tipps nach und nach ausprobieren.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!