1300 Motor in 84 Cooper eintragen?

  • Hallo Leute, ich habe mir jetzt einen Mini angesehen, leider ist der Motor nicht eingetragen. Das das Eintragen in Deutschland kein Problem ist weiß ich jetzt schon, nun habe ich aber das Problem das ich aus Österreich bin.
    Nun meine Frage, hat jemand von euch Österreichern schon mal den 1300 Motor in nem 1000 eintragen lassen?? Kosten??:confused:


    mfg
    Gottfried

  • ich würde diese frage deiner zuständigen prüfstelle stellen.
    dann weisst du was die brauchen - wobei hier fast jede stelle die vorschriften/richtlinien anders auslegt.


    grundsätzlich dürfen weder lärm noch abgase sich verschlechtern - als vorabinfo mal. nun kommts auf die leistung an - wenn die sich im bereich bis zum cooper S bewegt, dann ist ein festigkeitsgutachten meist net notwendig, weil die karosse/rahmen e gleich blieben. is eine cooper (s) bremse verbaut, dann sollte es hier auch nicht so schwer sein.
    is die motorsteigerung allerdings erheblich, dann wollens schon einen nachweis, dass das ganze trum das auch aushält.


    im worst case müsste man abgasgutachten, festigkeitsgutachten, fahrsimulationen bis zur höchstgeschwindigkeitsermittlung einrechnen. also ergibt sich eine preisspanne von € 43 bis zu es-zahlt-sich-ned-aus-weil-der-mini-nur-einen-bruchteil-davon-wert-ist.

  • ok danke das wollte ich wissenob es auch mit wenig Kohle geht;)
    Also wenn ich eine Eintragung von einem ander Mini mit einem 1300 Motor vorlege, müsste das alles kein Problem sein oder??


    mfg
    Gottfried

  • ich würde dir gern ein ja sagen - nur - es is ned so. bei uns in .at wird grundsätzlich nicht automatisch aufgrund eines anderes briefs eingetragen. frag mal bei deiner prüfstelle einfach nach und wenn du uns dann die auflagen sagst, können wir dir sagen was es in etwa kostet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!