Kupplungsgeberzylinder baut keinen Druck auf

  • Moin Moin,


    jetzt habe ich mal meinen Kupplungegeberzylinder auseinander genommen, da kein Druck bzw. weil gar nicht gepumpt wird.
    Ok es wird gepumpt aber beim loslassen pumpt der Zylinder alles wieder zurück.


    Jetzt hab ich den Geber auseinander genommen und der sieht aus wie neu, die Dichtungen sind gut, elastisch und sehen wie neu aus.


    Was kann das sein?
    Ich hab die Tests mit Wasser gemacht, ein Fehler?
    Der Zylinder muss doch auch wenn ich ihn in der Hand halte und pumpe, Wasser befödern?


    Marc

  • Fühlst du wen du kein wassertest machst..und trocken...auch kein Luft raus kommen? Sind die Dichtungen nicht falsch um ineinander gesetzt?

  • Wenn ich drücke spüre ich Luft die rausdrückt aber wenn ich loslasse dann saugt er sich die Luft wieder an.


    Marc

  • Zitat

    Ok es wird gepumpt aber beim loslassen pumpt der Zylinder alles wieder zurück.


    er soll ja auch die Bremsflüssigkeit wieder zurücknehmen, ansonsten wäre die Kupplung ja ständig gedrückt!
    Es gibt noch die Bohrung in die vom Vorratsbehälter Bremsflüssigkeit nachfließen kann, diese wird kurz bevor das Pedal wieder ganz zurückgekommen ist frei.
    Der Wassertest macht nichts, sollte aber vor Inbetriebnahme wieder möglichst trocken sein und auch nicht zu lange liegen bleiben um keinen Rost ansetzen zu können. Das verbleibende Wasser wird von der Bremsflüssigkeit aufgenommen und gleichmäßig verteilt, da hygroskopisch. Bei einer Bremse sollte man dann halt etwas früher wieder ans wechseln denken, bei der Kupplung nicht ganz so dringend, aber auch kein Fehler.
    Beim Zusammenbau ist Kolben und Zylinder dünn mit Bremsenfett zu bestreichen.


    Wenn kein Fehler festzustellen ist ist vielleicht die Manschette doch schon stärker verschlissen als wie man mit dem Auge erkennen kann. Im Zweifelsfall Reparatursatz kaufen und einbauen.


    Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!



  • War vielleicht einfach nur zu wenig Bremsflüssigkeit im Voratsbehälter?


    Wenn der Geber einmal Luft gezogen hat, entlüftet er sich nicht mehr von alleine und die Hydraulik funktioniert kaum noch oder sogar garnicht mehr.
    Nach längerer Standzeit (bei einem Seemann) kann das durchaus mal vorkommen, wenn das System irgendwo undicht ist.
    Nach dem ersten Mal Kupplung betätigen ist es dann schon passiert.


    Als du den Geber zerlegt hast, war da Flüssigkeit in bzw. unter der äußeren Staubschutzmanschette?
    Hast du mal unter der Staubschutzmanschette des Nehmers nachgeschaut?
    Wenn hier irgendwo Flüssigkeit gefunden wurde, hast du die Ursache schon gefunden.


    Dein Test deutet darauf hin, dass der Geber zumindest funktioniert, ob aber die Dichtungen i.O. sind, kannst du nicht sicher feststellen.:headshk:


    Diese Tests allerdings mit Wasser:rolleyes: zu machen, ist natürlich ein gewagtes Spiel. So etwas macht man mit Bremsflüssigkeit.
    Denn einerseits schmiert Wasser nicht und kann dadurch die Dichtungen kosten und adererseits ist es schwierig, das Wasser restlos aus dem Geber zu entfernen.
    Wasser setzt sich, vor allem bei einer längeren Standzeit (wieder der Seemann;)) gerne ab und führt dann zu Korrosion im System.


    Also vor dem Einbau, mindestens den Vorratsbehälter 1-2 mal mit Bremsflüssigkeit ausspühlen.
    Wenn das System dann gefüllt/entlüftet ist und funktioniert, nach einer Woche noch einmal die Bremsflüssigkeit in der Kupplungshydraulik wechseln.


    Gruß, Diddi

  • So, heute hab ich mir den Rep. Satz bestellt.


    Hoffe das damit das Problem beseitigt wird.
    Melde mich dann wieder.


    Marc

  • Zitat

    Wasser setzt sich, vor allem bei einer längeren Standzeit (wieder der Seemann) gerne ab und führt dann zu Korrosion im System.


    nicht bei mit Bremsflüssigkeit gefüllten Systemen, die hygroskopische Eigenschaft der Bremsflüssigkeit sorgt einerseits ärgerlich dazu Wasser anzuziehen, der gewollte positivere Effekt ist aber, daß sich das Wasser gleichmäßig in der Bremsflüssigkeit verteilt, weil sich dann eben keine Wassernester bilden können die z.B. einfrieren oder bei extrem heiß gebremster Anlage verdampfen könnten ...


    Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • nicht bei mit Bremsflüssigkeit gefüllten Systemen, die hygroskopische Eigenschaft der Bremsflüssigkeit sorgt einerseits ärgerlich dazu Wasser anzuziehen, der gewollte positivere Effekt ist aber, daß sich das Wasser gleichmäßig in der Bremsflüssigkeit verteilt, weil sich dann eben keine Wassernester bilden können die z.B. einfrieren oder bei extrem heiß gebremster Anlage verdampfen könnten ...


    Andy


    Da hast du ja gundsätzlich nicht Unrecht.


    Aber warum findet man die Rostnarben in alten Bremszylindern meistens (nicht immer) an den tiefen Punkten :confused:;)


    Sie nimmt Luftfeuchtigkeit auf, braucht aber gleichzeitig eine ganze Weile, bis sie einen Tropfen "absorbiert" hat,
    Kannst du gerne testen, indem du etwas Bremsflüssigkeit in ein luftdicht verschlossenes Glas gibst und 1-2 Tropfen Wasser dazu gibst ;)


    Gruß, Diddi

  • nicht bei mit Bremsflüssigkeit gefüllten Systemen, die hygroskopische Eigenschaft der Bremsflüssigkeit sorgt einerseits ärgerlich dazu Wasser anzuziehen, der gewollte positivere Effekt ist aber, daß sich das Wasser gleichmäßig in der Bremsflüssigkeit verteilt, weil sich dann eben keine Wassernester bilden können die z.B. einfrieren oder bei extrem heiß gebremster Anlage verdampfen könnten ...


    Andy


    richtig.
    übrigens einer der nachteile der silikon/DOT5 bremsflüssigkeit, die diese eigenschaft nicht hat.
    und wasser dringt in form von kondenswasser gerne über den (zwangsweise belüfteten) vorratsbehälter ein, bevor die frage aufkommt.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Aber warum findet man die Rostnarben in alten Bremszylindern meistens (nicht immer) an den tiefen Punkten :confused:;)


    das ist eine gute frage, grade wo wasser etwas leichter ist als bremsflüssigkeit, müßte also nach oben steigen.
    möglicherweise ändert sich das wenn die bremsflüssigkeit ihre sättigungsgrenze erreicht hat und das zu viel an wasser setzt sich unten ab

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!