Neue Rennserie für den klassischen Mini ab 2011?

  • Waren auf den Hockeheim Classics haben dort ersten Kontakt geknüpft zugelassen Serien Spi´s frag mal Luziversmini86.Marc hat sich lange mit dem Mann der Fahrerin unterhalten.Kann Dir sicher mehr darüber erzählen.Das sind Bilder vom ersten gesichteten Auto dieser Serie:




    Mfg Öli

  • Wer mehr zu der Serie wissen möchte, kann mich gern unter 015111227096 anrufen oder die website http://www.mini-t-c.com besuchen.


    Ein Auto wäre tatsächlich etwas wenig und würde den Aufwand nicht lohnen. Die Serie startet zwar erst in der Saison 2011, es liegen aber bereits (Stand heute) 9 Vorabeinschreibungen für die Division I vor.
    Ab drei Teilnehmer wird auch die seriennahe Division II an den Start gehen können. Das am Hockenheimring in der GLP Pro "just for fun" eingesetzte Auto mit der Startnummer 543 stünde für einen Einsatz in der Division II der neuen Serie auch bereit.


    Ganz wichtig:
    in der Mini Tourenwagen Competition wird richtig Rennen !!! gefahren. Also keine Gleichmäßigkeitsprüfung mit Einzelstart, Mindestrundenzeit u.s.w.
    Wir starten hinter dem Safetycar aus der Boxengasse in eine warm up Runde, an deren Ende nimmt jeder seinen markierten Startplatz ein. Ist das Feld komplett, geht es hinter dem Safetycar über eine Einführungsrunde erneut in die Startaufstellung. Das Safetycar verlässt die Strecke. Dann erlöschen der Reihe nach die Lichter der roten Ampel. Mit Erlöschen der letzten Ampel geht das Feld auf die Reise. Also Racing und Spannung pur......
    Sieger ist, für jeden Zuschauer nachvollziehbar, wer am Rennende als Erster seiner Division die Ziellinie überquert und nicht Jemand, der aufgrund eines geheimen Werungsschlüssels auf der Strichliste eines Tribünengastes der vermeidliche Sieger ist.
    Im nächsten Jahr sind 6-7 Rennen geplant, z.B. Hockenheimring, Nürburgring (Oldtimer Grand Prix), Spa Francorchamps, Zolder, Zandvoort und Oschersleben. Der endgültige Terminkallender wird Anfang 2011 auf der Website veröffentlicht.

  • Hallo!
    Im Impressum steht der Initiator, Jörg Franz.
    Scheint sogar eine Firma/Gesallschaftsform (ltd.) dahinter zu stecken.
    Ich bin selber oft als Besucher und Fan der BCT dabei und
    habe selbst zum Thema einiges erlebt und gesehen.
    Ist dieser Herr nicht aus der BCT rausgeflogen?!
    Da gab es wohl einige Vorfälle die eine weitere Teilnahme nicht mehr möglich machten...
    und jetzt wettert er mächtig gegen den "Kampf der Zwerge" und versucht möglichst viel
    Unruhe in dieser, meiner Meinung nach, schönen Serie zu stiften :(
    Jetzt kann ich mir auch vorstellen, was Ihn antreibt und woher seine Motivation kommt.
    Bin mal gespannt, wer dort überhaupt fahren wird.
    Schade drum, die BCT und der "Kampf der Zwerge" im allgemeinen, mit tollen Fahrzeugen
    wie z.B. den 1000TC´s, A112 oder NSU TT´s wird es aber bestimmt nicht treffen.

  • Genau so ist es.
    Herrn Franz wurde nahegelegt nicht mehr mitzuspielen. Ab jetzt spielt er also allein. Oder versucht es halt.
    Warum ist mir nur sofort der Gedanke gekommen wer dahinter steckt, als ich den Beitrag gelesen habe? Egal...
    Bin mal gespannt was draus wird. Es hat sich allerdings ein weiteres mal bestätigt, das meine Menschenkenntnis mich selten täuscht.
    Gegen herrn F ist mir unser Metro quasi ein seelenverwandter Kumpel :)
    Gruß


  • Gegen herrn F ist mir unser Metro quasi ein seelenverwandter Kumpel :)
    Gruß


    :D ... aber ich sicherlich nicht Deiner !


    Hier wurde aber glaub nach ner neuen Rennserie gefragt und nicht nach " Tratsch und Klatsch " .


    Das geht nur die Beteiligten was an .

  • Also wenn ich das richtig verstehe, will sich parallel zur BCT eine zweite(?) Rennserie für Minis "erfinden".


    Rennstrecken sind quasi dieselben der BCT.


    Von technischen Reglements hab ich nich so die Ahnung, aber sicher ähnlich BCT.



    Gemeinhin sagt man ja: Konkurrenz belebt das Geschäft. Schau'n wir mal.

  • ... Scheint sogar eine Firma/Gesallschaftsform (ltd.) dahinter zu stecken. ...


    Auch wenn ich in Zeiten einer Unternehmergesellschaft die Wahl einer „Ltd.“ hier gar nicht kommentieren will, muss also ein kommerzielles Interesse vorausgesetzt werden! Vom „Sarrazin“ zum „Ecclestone“ der Miniszene, das strebt nicht jeder an, Respekt!


    Übrigens ist das sog. Reglement in der Fassung vom 25.9.2010, auch wenn es erst ab dem 1. Januar 2010 gültig sein soll, wirklich unterhaltsam. Heißt es dort doch:


    „... Maximale Breite der Reifen mit Felge ist 10 Zoll. ...“


    Jetzt verstehe ich auch, warum Heizdecken verboten sind! ROTFL!


    Ciao
    Tom, der bisher auch glaubte, den Sinn einer Protestfrist verstanden zu haben.


    http://1300ccm.de - Online-Magazin über Oldtimer, Youngtimer und historischen Motorsport

  • Falls jemand nen Mini für die neue Rennserie braucht, ich hätte einen übrig ;)
    (Geht auch für die gute alte BCT)

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • wow, echte rennen! Und das mit 10-15 autos(wenn man die zusammen kriegt), da fährt man ja immer alleine auf die strecken :D Spannend wird das dan doch nicht, denke ich.
    Und was wurde das wohl nicht kosten, die BCT kosten sind ja sehr niedrig, wenn ich sehe das die holländische und deutsche youngtimer mit großes starterfeld schon locker 400+ euro pro wochenende hinlegen müssen. Wie kriegt man da um gottes willen viele minis zusammen, die BCT fahrer bleiben doch sicher bie die lockere Kampf der Zwerge fahren....... Und da ist es schon schwierig nachwuchs zu bekommen.


    Also, wer soviel geld ausgeben möchte um "echte" rennen zu fahren, meldet sich doch bestimmt mit ein anderes auto bei die youngtimer (oder sogar mit mini)


    ich weiss wo ich nächstes Jahr fahren werde.....
    grüß
    arno

  • Hier wurde aber glaub nach ner neuen Rennserie gefragt und nicht nach " Tratsch und Klatsch " .


    Das geht nur die Beteiligten was an .


    Um sich eine objektive Meinung zu bilden, sollte es aber erlaubt sein, auch mal zu schauen, wie motiviert die Macher denn sind...!
    Denn eins ist klar: mehrere Rennserien gleichen Inhalts schaden vor allem einem: dem Publikum, das um ein volles Starterfeld und somit packenden Zweikämpfen gebracht wird.
    Und leere Tribünen sind der Tod einer jeden Serie!


    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Ich hoffe ja auch für die Fans und Zuschauer, dass sich die Renntermine nicht komplett überschneiden werden.


    Damit man wenigstens die Chance hat, sich beide Serien mal anzuschauen.

  • Es sollen sicher auch nachträglich Proteste noch zulässig sein ohne eine Protestfrist, weil das Protestieren manchen Personen mehr Spass macht als der gesamte Rennsport an sich.


    Übrigens man sollte schon wissen, auf welchen Partner man sich bei einer Ltd. einlässt. Diese für Deutschland recht neue Unternehmensform (seit 2002 auch genehmigt für Firmen ohne einen Filialsitz in England) ist wirklich Limited, da kein Mindestkapital erforderlich ist, also im Extrem schon ein englisches Pfund oder ein einziger Euro als Stammkapital ausrecht, um die Firma nicht unterkapitalisiert sein zu lassen. Und dann ist natürlich auch die Haftung auch auf diesen einen Euro begrenzt.


    Der Veranstalter, die MSC Motorsport ist offenbar einen geschäftliche Unterabteilung der MSC LTD, aus deren Internetseite auch im wesentlichen nicht mehr hervorgeht, als der Name und ein Bildchen, sowie der Hinweis, dass die Seite seit über 2 Jahre immer noch "under construction" ist und offenbar nicht weiter "constructioned" wird.


    Zu den Kosten, angegeben in der zugegebenermassen recht professionellen Internetseite (Preis?) kann man dann aber doch den Verdacht äußern, dass die Geschichte mit 500,- Euro Basisnenngeld, 420,- Euro pro Veranstaltung, notwendiger mind. A-Lizenz etc. deutlich mehr als doppelt so teuer kommt, wie die Teilnahme an gleich viel Veranstaltungen der BCT.


    Naja, ob das der richtige Weg ist? und dass noch bei dem Protestrisiko....

  • ähm, kann jemand die unwissenden mal aufklären was im Umfeld von "Herrn Frank" und der BCT passiert ist? (mir reicht auch ne pm, wenns wirklich nicht öffentlich sein soll:)) Mir reicht eine kurze Beschreibung dessen was passiert ist, ohne, dass da persönliche Wertungen mit einfließen.


    Nachtrag:
    auf der HP von der neuen Rennserie habe ich Werbung der Firma "Britec" gesehen. Gleiche Werbung war beim 6h Rennen in Spa auf dem fiesta-yellow farbenen Mini der letztes Jahr noch unter "Minitec" startete. Inhaber von Britec ist scheinbar Mike Gensemeyer -> was ist mit Minitec passiert?

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • ... zugegebenermassen recht professionellen Internetseite (Preis?) ...


    Ich wiederspreche Dir nur ungern. Aber das Ding darf eigentlich nix gekostet haben. Denn sonst sollten wenigstens die Pflichtangaben zur Kennzeichnung des Anbieters gesetzeskonform sein. Aber das ist ja alles noch "under construction", da vergißt man schon mal die notwendigen Angaben zur gesetzlichen Vertretung und dazu wo der Laden eigentlich angemeldet ist.


    ROTFL
    Tom


    http://1300ccm.de - Online-Magazin über Oldtimer, Youngtimer und historischen Motorsport

  • Eigentlich gibts ja nur zwei Möglichkeiten :


    1. Faxe als Boss der BCT kloppt sich hier mit dem neuen Anbieter öffentlich und Unstimmigkeiten werden hier 100% für Alle durchsichtig gemacht , oder ...


    2. Jeder sucht für sich den Veranstalter raus , der " besser " geeignet scheint .


    Alles andere ist nur Gelaber ... möge der Bessere im Sinne des Rennsports sein Ding durchziehen .

  • @ Metro:


    was hat 1. mit 2. zu tun?


    2. sollte eh jeder machen, der daran ein Interesse hat...


    1. muss nicht wirklich sein - das artet, wie wir aus der Vergangenheit wissen nur aus.


    Mich interessiert wie gesagt nur warum "Herr Franz" nahe gelegt wurde die BCT zu verlassen.


    Ferner interessier mich was mit Minitec passiert ist, bzw was es mit Britec auf sich hat.


    Dazu kann sich derjenige melden, der Fakten hat... das kann beides ohne Gelaber und auch ohne Streit erklärt werden.

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association


  • Danke für den passenden Vergleich von Herrn Franz mit Herrn Sarrazin. Die selbsternannte Elite kann die Wahrheit schlecht ertragen, aber die Masse des Volkes denkt wie der, der die Misstände offen anspricht und damit den Finger in die Wunde legt.In der Politik wie in der BCT.
    Das mit dem Ecclestone funktioniert leider nicht, da der Posten ja schon vom selbsternannten Präsidenten Faxe besetzt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!