Lackierung originaler Rover "Mini Lite"-Felgen

  • Hallo allerseits,


    ich hoffe mir kann von euch jemand helfen.
    Ich habe vor einiger Zeit einen Satz "Mini Lite"-Felgen in 12", die original von Rover stammen gekauft.
    Nachdem die Felgen vom Schmutz befreit waren, stand für mich fest, dass die Felgen (zumindest teilweise) eine neue Lackierung vertragen könnten. Die Lackierung möchte ich vor allem in Hinblick auf den kommenden Winter machen, denn dann möchte ich diese Felgen mit Winterreifen drauf fahren.


    Meine Frage ist jetzt, da ich bislang keine Informationen dazu finden konnte, ob irgend jemand hier weiß, welcher silberne Lack, original zum Lackieren der Felgen benutzt wurde. Hat eventuell jemand auch Informationen zum entsprechenden Lack-Code?


    Liebe Grüße,
    Michael

  • ... "Mini Lite"-Felgen in 12", die original von Rover stammen...


    ... welcher silberne Lack, original zum Lackieren der Felgen benutzt wurde. Hat eventuell jemand auch Informationen zum entsprechenden Lack-Code?


    Sind nicht lackiert sondern pulverbeschichtet.
    Das merkt man spätestens beim Strahlen. Das Zeug ist irre widerspenstig.
    Selbst frei verkäufliche Abbeizer tun sich schwer.


    Farbcode? Fehlanzeige :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Wenn die "entlackt/entpulvert" werden sollen, hilft nur eine
    Kombination aus Abbeizen(einweichen) und dann strahlen.
    Und das in mehreren Zyklen.


    Mein Sandstrahler hat richtig geflucht.
    Durch den Arbeitsaufwand kaum bezahlbar!

  • Und zudem gab es 2 verschiedene Typen Silber :
    RRC10339MNH 'sparkling'
    RRC10339MMP 'silver'
    und, aus der Erinnerung meine ich auch noch den Beschreibungsteil 'diamond' zu erinnern, was aber auch zu RRC10399NMN 'white' gehören kann. Oder es wäre doch ein 3. Silber.


    Und, so nebenbei, ist die Schreibweise 'MINILITE', wenngleich auch das Roverrad eine Kopie ist. 'MINI LITE' indes sind Kopien, die man nicht unbedingt kaufen sollte.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    die man nicht unbedingt kaufen sollte.


    Dürfte ich fragen warum?
    Geht es nur um die "originalen"
    Gruß Benjamin

  • ..Nachdem die Felgen vom Schmutz befreit waren, stand für mich fest, dass die Felgen (zumindest teilweise) eine neue Lackierung vertragen könnten...


    Das klingt für mich nicht nach einem gewünschten, professionellen (und teuren) Neulack-Aufbau. Ich selbst habe seinerzeit die teilweise übel angefressene Beschichtung an sämtlichen Schadstellen erst mit einem Negerkeks, dann von Hand bis aufs Metall durchgeschliffen und das ganze mit jeder Menge Sprühdosen (Grundierung, normales Felgensilber und Klarlack) selbst lackiert.
    Wichtig ist dabei, damit diese 'Lackierung' auch Reifenmontagen standhält: Auch die 'gesunden' Oberflächen anschleifen, damit die Farbe hält. Die Übergänge Beschichtung/Metall müssen absolut auf null runtergeschliffen werden, sonst bleibt das sichtbar und sieht einfach nur scheixxe aus. In mehreren Schichten und nur dünn sprühen, insbesondere am Anfang, damit sich die dünngeschliffene Beschichtung nicht kräuselt. Und nicht an den Durchgängen sparen. Jede der Felgen wurde vorn so wie hinten je 5-mal grundiert, gesilbert und klar gelackt. Geht im Übrigen der Fraß bereits bis in die Reifen-Dichtfläche, musst Du die Felge mit Schlauch fahren, dicht wird das nicht mehr.
    War eine Heidenarbeit, aber hielt auch das Drüberziehen der Reifen und bisher 6 Winter aus. Und nein, ich würde es nicht noch mal machen...;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Nabend...


    Mein Entlacker hat mit solchen Beschichtungen keine Probleme... Werden erst chemisch entlackt und dann, für das feine finish, Glasperlgestrahlt... Kostet allerdings auch pro Felge 45,-€...
    Lack würde ich auf keinen Fall nehmen. Ich schwör voll auf Pulverbeschitet... Und wenn da dann gutes Epoxi-Pulver verwendet wird, hält das ewig...
    Meine Felgen sind vor fast 5 Jahren gemacht worden, nach dem Waschen sehen die aus wie am ersten Tag....
    http://picasaweb.google.com/Mi…teteRevos?feat=directlink

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Abend,


    muss Guido recht geben! Hab meine ebenfalls entlackt, neu grundiert, pulverbeschichtet und eine Abschluss-Klarlackschicht drüber bekommen!


    Hat mich pro Felge 55 EUR gekostet, 10 mehr als Guido! Die Region! ;)


    Und bin hoch zufrieden mit, kann zwar noch nichts zur Standfestigkeit sagen, mein Strahler verwendet allerdings auch ganz feine Glasperlen um eine glatte Oberfläche hinzubekommen!


    Felge - schwarz pulverbeschichtet!


    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max


  • Ne ne, bei mir kostete nur das Entlacken 45,-€... Chromatieren, pulvern und klar pulvern kam noch extra dazu.... Hat damals 250,-€ alles zusammen gekostet....


    Wenn du deine Felgen schwarz gepulvert hast und dann mit Naßlack klar lackiert hast, wird das leider nicht lange halten.... Mit dem Pulver verbindet sick normaler Naßlack so gut wie gar nicht....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hm....


    Keine Ahnung was die für nen Klarlack oder Endschicht genommen haben! Sagten nur so machen Sie alle Felgen, keine Ahnung! :)


    Ich werds spätestens nächstes Jahr sehen wenn ich zum ersten mal mit den Felgen unterwegs bin!


    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!