Neuaufbau MKII 1300 "Hot Rod"


  • Grani hat die Negerkekse genommen!:thumpsup:


    Mfg Öli

  • So hab gestern mal wieder ein wenig was geschafft:
    Als erstes Kühlflüssigkeit abgelassen,
    dann ersten Kabelbaum rausgezogen,
    Lima demontiert,
    Kühler/Lüfter demontiert,
    Scheibenwischer/ Motor ausgebaut.


    Da ich ja nicht so den Plan vom Motor habe (man lernt ja nie aus) frag ich mich was dieser schwarze runde Behälter (auf dem Bild von vorne gesehen rechts) da im Radkasten macht wo draufsteht: FUEL TANK...????


    Zum anderen bin ich mir immer noch nicht sicher ob ich mir die Schleiferei antun soll oder ihn zum Trockeneisstrahlen bringe. Hat damit jemand schon Erfahrung sammeln können, oder kennt jemand einen guten günstigen im Raum Hannover? oder kann es zufällig wer selber :D:D:D ?



  • Glaube mit trockeneisstrahlen kommste nicht weit das ist eher zum entfernen von unterbodenschutz damit der lck nicht beschädigt wird.zum entlacken werden Walnussschalen oder Sand/Kurund verwendet.Könntest auch Chemisch entlacken lassen.Also ich werde Oldschoolmässig schleifen bei meinem...:thumpsup:


    Mfg Öli

  • ...is folgendes

    Zitat

    Da ich ja nicht so den Plan vom Motor habe (man lernt ja nie aus) frag ich mich was dieser schwarze runde Behälter (auf dem Bild von vorne gesehen rechts) da im Radkasten macht wo draufsteht: FUEL TANK...????



    das ist der aktivkohlebehälter, in dem die "abgase" aus dem kraftstofftank gesammelt/aufgefangen werden.

    grund: beim SPi dürfen keine kraftstoffdämpfe entweichen (bauvorschrift ab bj. ???). daher ist der tankdeckel ein "unbelüfteter" und die entlüftung geschieht über den behälter. eventuell angesammelter kraftstoff wird der verbrennung zugeführt, wenn der motor seine betriebstemperatur erreicht hat.

    und wenn wir schon mal dabei sind:

    weißt du woher die (offensichtlich) gekürzte frontscheibe deines minis stammt?
    wie sind die anderen scheiben beschaffen? glas oder "plastik"?:D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • @streetfighter: guck mal hier Erklärung Trockeneis


    ich würde auch schleifen, aber wenn ich mir überlege, im Winter (arschkalt) Material, Werkzeug, Abdeckungen, Absaugung evtl. sind auch nicht umsonst, geschweige denn von der Arbeit gerade im Innenraum.


    Madblack: danke...muss unbedingt mal das Büchlein lesen... aber ich hab ja zum Glück auch euch :D


    Die Seitenscheiben (alle 4) sind Anfertigungen aus Doppelverbund mit Innenfolie, bei der Windschutzscheibe und der Heckscheibe tippe ich ganz stark auf Originale die abgeschliffen wurden...


    Werde mich eh mal nach Anfertigungen komplett aus Polycarbonatglas umschauen es gibt ja soviel

  • Aha ist ja interesant hab das mal im Fernseh gesehen da haben die aber nur den Unterboden vom Schutz befreit ohne den Lack zu beschädigen fand ich ziemlich beeindruckend.Dass man mit der Methode auch entlacken kann ist mir neu man lernt eben nie aus.:thumpsup:Finde ich klasse!

  • so, ich hab mich nun mal schlau gemacht und die Trockeneisstrahlvariante fällt flach ;) es ist machbar jedoch mit einem zu großen Zeit, Material und damit verbundenen Kostenfaktor = ca. 600€ - 1000€.


    Zweite Variante wäre eine Tauchentlackung die aber auch nicht in Frage kommt denn diese ist noch teurer = 1000€ - 1500€ :D:D:D


    Also, krieg ich heute besuch von meinem Lackierer, der mir sagt was ich tun soll mit der Basis und dann wird es sicherlich ganz locker so sein, das ich die schlechten stellen runterschleife und der Lackierer später so oder so den Rest (das Feintuning zum Lackieren) durchführen wird.

  • Gibts da nix von Ratiopharm?:DKeine günstigere Lösung?Könntest wenn du einen Kompressor besitzt die rostbefallenen Stellen auch selbst strahlen.Ne Strahlpistole kostet nicht die Welt...Wär das ne Option?


    Mfg Öli

  • HI HO


    Woody-DU bist mein Mann :D
    Hab mir grade ein Winter-Test-Projekt zugelegt, nach dem Motto -Versuch macht Kluch!! Ich hab so in etwa das vor was du schon hast, soll heissen: Dach runter und vlt ne Flip-Front und n paar andere "Kleinigkeiten" wenn man schonmal dabei is. Und ich denke du kannst mir recht gut helfen was TÜV und so angeht. Is ja immer gut wenn man sagen kann: "Aber der Typ da darf das auch!";)


    Sieht nach nem knaller Projekt aus was du da hast, bin echt gespannt was dabei rum kommt !!





    Und bevor hier alle anfangen vonwegen -Nachmacher- und hastenichgesehen, kann ich nur sagen: Beim Auto"tuning"(Sch**** Wort) gabs schon (fast) alles und trotzdem sieht keiner aus wie der Andere !

    "n bisschen Plug&Play is Okay,
    willste individuell sein-muss n Kronleuchter rein !!!"

  • [quote='Timbo-Jimbo','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=780735#post780735']HI HO


    Woody-DU bist mein Mann :D
    Hab mir grade ein Winter-Test-Projekt zugelegt, nach dem Motto -Versuch macht Kluch!! Ich hab so in etwa das vor was du schon hast, soll heissen: Dach runter und vlt ne Flip-Front und n paar andere "Kleinigkeiten" wenn man schonmal dabei is. Und ich denke du kannst mir recht gut helfen was TÜV und so angeht. Is ja immer gut wenn man sagen kann: "Aber der Typ da darf das auch!";)


    Sieht nach nem knaller Projekt aus was du da hast, bin echt gespannt was dabei rum kommt !!


    Liegt aber denn noch immer am Ermessen des jeweiligen Prüfers :thumpsup:Trotzdem viel Erfolg bei deinem Vorhaben und lass uns teilhaben an deinem Projekt.;)Immer fleissig schreiben!:D


    Mfg Öli

  • nachdem ich immer noch etwas auf der suche bin meinen Lack günstig und zu 99% zu entfernen hat mir Jumbo ja schon einen tollen Tip mit "Innotec Paint Stripper Spray" gegeben.
    Allerdings 14€ netto plus Versandkosten für nen Abbeizer der keine Säure und Methanol enthält ist mir bei der Masse doch etwas zuviel....
    nun werd ich mal eine Dose http://www.werkstatt-produkte.…cName=aerosole-spraydosen bestellen und ausprobieren :D


    wenn das nicht so ist wie dieses hier
    [YOUTUBE]FRx7f4uXHkc[/YOUTUBE]


    oder dieses


    [YOUTUBE]bYwKfcXZpGQ[/YOUTUBE]


    dann kauf ich mir doch die "Negerkekse" :D:D:D

  • So,


    bei mir tut sich auch wieder ein bisschen.
    In Sachen Entlackung habe ich einen Betrieb bei mir um die Ecke ausfindig machen können der mir die komplette Karosse mit ner Tauch-Entlackung sauber macht :D endlich!


    Wird aber erst später passieren, nachdem ich alle Falze entfernt und zugeschweißt habe. Warte momentan noch auf das neue Schweißgerät dann geht es auch schon übernächsten Samstag los.


    Heute habe ich angefangen die Kotflügelverbreiterungen aus GFK anzufertigen, aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit in der Garage dauert alles etwas länger... ich brauch noch n zweiten Ofen ;)



    Nun habe ich ein paar Fragen:


    mir ist aufgefallen das mein Gefährt im starken Winkel (Keilfahrwerk?) auf dem Asphalt steht. es sind VuH gelbe SPAX GAS Dämpfer verbaut in der Härte einstellbar. Die Dämpfer vorne haben eine Länge von 24cm und die Hinteren eine Länge von 29.5cm. Wenn ich den Abstand zum Boden bis zur seitlichen Falz vorne messe komme ich auf 24cm und hinten auf gute 29cm.
    Ist bei einem unveränderten Original Mini dieser Abstand identisch?
    Kann ich bei meinen hinteren Dämpfern einfach die Kolbenstange um 3-5cm kürzen lassen?
    oder gibt es diese SPAX Dämpfer für hinten auch noch kürzer als die meinigen? wenn ja, wo?
    Wie ist das mit dem Adjusta Ride zu verstehen? ist das nur ein Zusatz zu normalen Sportstoßdämpfern oder schon etwas komplettes?


    Viele Fragen...


    Hier der Aufdruck der vorderen Dämpfer:



    die hinteren sehen vom Aufdruck halt genauso aus.

  • ...oder sogar drei??

    - stoßdämpfer beeinflussen NICHT die fahrzeughöhe

    - spax dämpfer sind in der dämpfung/dämpfungsrate verstellbar, sonst nichts

    - adjusta ride ist eine ausführung eines "gewindefahrwerks", im mini sprachgebrauch auch "hilo" genannt.

    - mit einem hilo kann man die fahrzeughöhe verändern

    - hilo hersteller/marken wären z.b. ripspeed (gibts u.a. bei mini spares) oder adjusta ride (gibts u.a. bei mini sport). darüberhinaus gibt es noch div. sog "budget hilos" von verschiedenen herstellern, die meist in verarbeitung und materialqualität ziemlich "low-budget" sind....

    ...und es gibt noch hilos von "delta" aus japan....

    jetzt klarer?;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Man bedenke aber dass beim Tauchbad entlacken auch die Hohlräume entlckt sind die müssen danach auch wieder behandelt und entprechend geschützt werden:eek:

  • Man bedenke aber dass beim Tauchbad entlacken auch die Hohlräume entlckt sind die müssen danach auch wieder behandelt und entprechend geschützt werden:eek:


    ist mir bewusst und wird dann auch komplett neu versiegelt ebenso der Unterboden.


    aber ich habe doch noch keine Hilo´s drin, die hät ich doch längst schon gesehen.
    Wieso ist meine Möhre denn dann nun vorne 6cm tiefer als hinten? ganz bestimmt nicht weil vorn noch der Motor drin ist und hinten kein 20kg Tank und 3kg Rücksitz nicht mehr drin sind...
    Es gibt doch die meisten Dämpfer in verschiedenen Längen...ungekürzt und gekürzte Variante...
    oder und sind meine Dämpferaufnahmen vorne einfach zusätzlich mit tiefer angeschweißt worden?



    Diese Hilo´s: ripspeed bei minispares finde ich nicht, kommen einfach zwischen Dämpfer und Aufnahme richtig?


    Wie ist denn nun das Verhältnis Höhe vorn hinten bei einem unveränderten Mini?


    hat jemand mit so einem Packet schon Erfahrung gemacht oder kann allgemein dazu etwas sagen? ist ja net so teuer, oder? --> SUSPENSION PACKAGE OF HILOS AND GAZ LOWERED DAMPERS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!