Slicks Reifengröße?

  • Bin gerade auf der Suche nach profillosen Reifen (Slicks).


    Welche Größe wird denn bei der BCT in 13" gefahren?


    Hat jemand Tips wo man angefahrene Reifen günstig bekommt?

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • was in der BCT gefahren wird weiß ich nicht genau, ausser, dass Faxe 13" Avons genutzt hat.


    Du erwähnst nicht für welchen Zweck du die Slicks brauchst - davon hängt dann aber die benötigte Gummimischung ab.


    Für die Reifenwahl ist dann natürlich die Felgenbreite und der verfügbare Platz im Radkasten wichtig. Als Ausgangsbasis würde ich zum Vergleich die Maße von nem 175/50R13 Reifen heranziehen. Die Reifenhersteller geben für die Slicks immer recht viele Maße an und auch die Breite der Messfelge und die Spanne an nutzbaren Felgenbreiten.


    Als Hersteller fallen mir spontan Avon / Hoosier / Dunlop ein.


    Quellen für gebrauchte Reifen:
    klar die Jungs von der BCT, der örtliche Motorsportclub, das Ewo-Motorsportforum, vielleicht auch Ebay... aber denk dran: du weißt nicht, was mit den Reifen passiert ist. Zum Testen sicher ok, aber das Resultat muss nicht representativ sein. Bei nem Slalom vor 3 Jahren bin ich mit nem leicht getunten Spi und Yokohama A048 in der stark besetzen Gruppe H zweiter geworden und habe einen Mini Kollegen deutlich distanziert. Er war mit nem vom Motor überlegenen Cooper S und testweise mit 10" Slicks unterwegs. Die Slicks waren gebraucht und für den Berg gedacht. Sie sind einfach nicht warm geworden.

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Die Frage ist doch eher, welche Felgenbreite steht zur Verfügung?
    Bei recht breiten Rennreifen muss vorn teilweise extrem ausgeschnitten werden.
    Es gibt folgende Größen:
    Größe Felge Breite min max Außendm. Breite Lauffläche
    160/530 -13 13.0 5.5 7.0 530 188 164 radial
    180/530 -13 13.0 6.5 7.5 530 208 184 radial
    210/530 -13 13.0 7.5 9.0 530 238 214 radial
    180/550 -13 13.0 7.5 9.0 553 225 184 radial
    200/550 -13 13.0 7.5 9.0 553 245 204 radial
    240/550 -13 13.0 10.0 11.0 553 285 244 radial
    250/570 -13 13.0 10.0 11.0 578 290 248 radial
    205/60 -13 13.0 5.5 7.0 576 209 210 radial

  • Danke Phil,


    Ich möchte nächstes Jahr ein wenig Slalom und Rundstrecke fahren, jedoch keine Meisterschaft oder ähnliches sondern Just 4 fun. Da bei diesen Veranstaltungen Slicks auch erlaubt sind, dachte ich mir, dass ich dann diesen Vorteil auch nutzen kann, fahre momentan den A048 auf 6x13".


    Felgen für die Slicks wären dann 7-8". Durch das Zeemax Bodykit, sollte das auch unterzubringen sein. ;)


    Ich würde gerne einfach den Unterschied, zwischen Semi und Slick mal austesten.



    edit: ich denke einen max durchmesser von 510 mm sollte man nicht überschreiten, dann sind wir in der 175/50 Größe

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Ich seh da auch eher ein Temp.problem...
    Es kann sogar in Einzelfällen ein Regenreifen bessere Ergebnisse liefern als ein kalter Slick.
    Härtegrade beachten! K11-K60 weich-hart

  • @jazzmann: kannst du ne quellenangabe zu deinen Daten machen? Danke!


    Das entsprechend ausgeschnitten werden muss ist denke ich allen klar - aber das Auto muss den Reifen auch zum "Arbeiten" bringen können. Da ist der Breite irgendwann ein Limit gesetzt. Ansonsten setzt das Reglement und die Verbreiterung ein Limit (Achtung im Gegensatz zum Straßenverkehr, wo die Lauffläche abgedeckt werden muss, ist es nötig, dass das ganze Rad abgedeckt ist)


    Das ein Regenreifen mehr Grip liefert als ein kalter Slick ist natürlich möglich. Wie gesagt, auch die Semis könenn mehr Grip liefern, aber auch die müssen aufgewärmt werden - nur geht das beim Regenreifen und beim Semi schneller als beim Slick. Dafür überhitzt der Regenreifen dann schneller als der Slick und wird auch stärker verschleißen.


    @ afterburner: Durchmesser - das meinte ich, wenn du nicht das hintere Radhaus auch massiv umbauen willst. Das dürfte ein guter Ansatz sein.


    Ich befürchte nur, das ein weicher bis sehr weicher Slick der beim Slalom (Clubsport, DMSB oder Rennslalom) warm wird und arbeitet auf der Rundstrecke schnell zu heiß wird und anfängt zu schmieren. Vielleicht musst du dann verschiedene ausprobieren, je nach Einsatzzweck.


    Ich vergass die Bridgestone Slicks zu verlinken, wobei es dort nur noch Restposten in 13" gibt.


    Gruß Phil

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • jazzman: thx, der link ist gut. kannte ich noch nicht. leider keine neuen erkenntnisse in 10"...

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • jazzman: thx, der link ist gut. kannte ich noch nicht. leider keine neuen erkenntnisse in 10"...


    Was genau suchst Du denn in 10"?
    Brauche demnächst auch wieder neue...;)

  • im moment suche nichts, da ich noch zwei Baustellen habe und die reifen alt würden bis dahin.


    für den einen brauche was für die Straße sowie Slalom und Trackdays, dass auf 4,5*10" passt und keine Verbreiterungen braucht. Ich habe da den Avon CR6ZZ und den Dunlop CR70 im Auge (zweiterer natürlich nur für Slalom und Trackdays).


    Und dann brauche ich Slicks und Regenreifen in 10" für den Gruppe 2 Renner. Da steht aber noch nichts weiter fest.


    Und von daher halte ich immer ein wenig die Augen offen.

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association


  • Verstehe.
    Falls sich was Neues ergibt, kann ich Dir ja ne PN schicken..;)

  • Bin gerade auf der Suche nach profillosen Reifen (Slicks).


    Welche Größe wird denn bei der BCT in 13" gefahren?


    Hat jemand Tips wo man angefahrene Reifen günstig bekommt?


    ... meine mal bei denen was über gebrauchte Schlappen gelesen zu haben ... :rolleyes::rolleyes:


    Habe mich zuerst über Deine Frage gewundert, aber bist ja ´nen Kumpel vom Veit und der hat Dich mit seinen Holzreifenbillichlösungen bestimmt überzeugt ... :D:p:thumpsup:

  • @mr grease: die verkaufen nur semislicks... afterburner hatte aber nach slicks gefragt!

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • Ich denke, wenn es nur angefahrene Slicks sind, kann man auch gebrauchte nehmen, nur werden 13" Reifen nicht von den Topteams gefahren. Mittlerweile bekommt man WTCC Slicks leichter und billiger als die kleinen, die nur von Hobbyteams gefahren werden.


    Ich schau mich mal um, und wenn ich günstig an einen Satz rankomme, dann werde ich die kaufen, denn so brisant ist es im Moment noch nicht.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Bin gerade auf der Suche nach profillosen Reifen (Slicks).


    Welche Größe wird denn bei der BCT in 13" gefahren?


    Hat jemand Tips wo man angefahrene Reifen günstig bekommt?


    Die genannten Avon Slicks sind da eher selten. Die meisten gebrauchten Reifen, die im Kampf der Zwerge gefahren werden, sind Michelin Vorderreifen in der Größe 16 x 53 x 13 aus der Formula Renault, wo einige sehr professionelle Teams aktiv sind. Der Reifen kann auf 5,5" bis 8" Felgen gefahren werden und mit einer Laufflächenbreite von 175mm und einem Durchmesser von 534 mm auch beim Mini ganz gut passend gemacht werden. Die Reifen bekommt man bei den Teams und speziellen Händlern häufig recht günstig; wobei man natürlich gucken muss, welche Mischung man so findet und ob das dann zum angedachten Fahrzeug bzw. Einsatzzweck so paßt.


    Ciao
    Tom


    http://1300ccm.de - Online-Magazin über Oldtimer, Youngtimer und historischen Motorsport

  • stellen die Fiat Abarth Jungs nicht auf A048 um? Dann müssten doch ne Menge gebrauchte Slicks fällig werden? Hab heute früh sowas auf deren Homepage gesehen...

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • stellen die Fiat Abarth Jungs nicht auf A048 um?


    Glaube ich nicht. Der Wunsch war (von Seiten der Organisation) da. Aber ich glaube nicht, dass das die Mehrheit findet. Insofern würde ich mal abwarten, was da wirklich in den Regeln 2011 stehen wird. Am Wochenende gibt es für die Fahrer der drei Serien erst einmal die Ergebnisse der Fahrerbefragung, dann folgt sicherlich bald der Kalender und der ganze Rest.


    Mist, lebe im falschen Land :eek:


    Das denke ich auch manchmal. Wobei ich das jetzt nicht zwingend an einem Reifenhändler festmachen würde. ;)


    Ciao
    Tom


    http://1300ccm.de - Online-Magazin über Oldtimer, Youngtimer und historischen Motorsport

  • Sorry I'm replying in English but my German speaking daughter is on holiday. I use the Michelin slicks on my Clan in the BCT. I have brought them over from the UK, from 'Sticky Slicks Ltd' and should I be competing again maybe I could do so again as a means of subsidising my racing costs.


    Pete Richards

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!