Brauche dringend guten Rat!!! Motorschaden???

  • Hallo.


    Ich habe einen MPI von '97 mit inzwischen 103.000 km.


    Letzte Woche auf der Autobahn fing er plötzlich ganz furchtbar zu vibrieren an... das ganze Auto hat sich geschüttelt!
    Dies ging einher mit starkem Leistungsverlust (nahm kein Gas mehr an)!


    Bin dann abgefahren, stand kurz an der Ampel & dann ging die Drehzahl rauf (bis 2500 U) & runter (bei ca. 300 U) & dann ging er aus und nicht mehr an.


    Nachdem ich ihn auf die nächste Tankstelle geschoben hatte & den ADAC gerufen hatte, fummelte ich ein bisschen an den Zundsteckern rum, startete nochmal und er sprang sofort an, machte allerdings ziemlich kranke Geräusche!


    Der ADAC hatte auch nur Vermutungen, tippte auf Zündproblem oder Zylinderkopfdichtung!
    Hab mir inzwischen einen Zündkabelsatz & neue Zündkerzen von Limora kommen lassen. (Seltsam ist, dass alle Zündkabel unterschiedliche Widerstände aufwiesen, sollte doch eigentlich bei Neuteilen nicht sein, oder????)


    Hab's dann nochmal probiert. Er sprang auch wieder an, aber hörte sich noch genauso krank an, wie mit den alten Kerzen und Kabeln!!!


    Was soll ich nun machen? Auf welchen Defekt tippt ihr?


    Bin für jeden Rat dankbar!!!!


    Hanna

  • die unterschiedlichen widerstände sind leider normal. selbst gleichlange kabel können voneinander abweichende werte haben.


    ändert sich der motorlauf wenn du ein zündkabel abziehst? vorsicht, hochspannung!
    ansonsten wird ein kompressionstest weiterhelfen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Und vielleicht verrätst Du uns, in welcher Ecke dieser weiten WElt Du zu Hause bist.
    Dann könnte jemand aus Deiner Ecke Dir nämlich vor Ort helfen. :thumpsup:


    Plötzlicher Leistungsverlust und vom Klang her, wie ein Traktor, das kann von Zylinderkopfdichtung bis was weis ich reichen. Der vorgeschlagenen Kompressionstest wäre die nächste zu unternehmende Maßnahme. Falls Du das nicht selber machen kannst, bzw. jemanden hier im Forum findest, solltest Du Dich einer Werkstatt anvertrauen, die auch Ahnung vom Mini hat (damit scheidet BMW und ATU schon mal aus :D)


    Mein persönlicher Tipp mit Blick in die Kristalkugel wäre die Zylinderkopfdichtung.


    Viel Erfolg.

  • ...so hab neue Erkenntnisse!


    Der Kompressionstest hat gezeigt, dass der 4.Zylinder 0 Bar Kompression hat:-(!
    Hab dann nochmal etwas Öl in den Brennraum gekippt, danach hatte er 0,1 Bar!
    Jetzt hoffe ich, dass die Undichtigkeit nur nach oben besteht & nicht auch noch irgendwas mit den Kolbenringen o.ä. ist.


    Zum 'kranken' Motorgeräusch: Er läuft ganz unrund (weiß ja jetzt auch warum). So ein tockern, Traktorähnlich... man könnte es auch als stampfen oder so beschreiben... weißt das vlt. auf Probleme mit den Ventilen oder gar auf einen Lagerschaden hin????


    Schon eigenartig, dass die Zündkabel alle unterschiedliche Widerstände haben... was für ein Schrott:-)!!!
    Ist es eigentlich möglich auf Stahlzündkabel, die aufgeschraubt werden umzurüsten oder ist das kompliziert???


    Danke für eure Hilfe...!
    Hanna

  • wenns nur ein zylinder ist, tippe ich mal auf einen ventil schaden. ecke rausgebrochen, oä. vieleicht kannst was erkennen wenn du den motor per hand durchdrehst und durch die zündkerzenbohrung guckst. ein teil der ventile geht da gut sichtbar vorbei.


    ich bau seit ewigkeiten meine zündkabel selber, auch wegen der hohen "streuung" der widerstände bei den normalen. was du allerdings mit stahlzündkabeln meinst, entzieht sich mir grad.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...ich werde morgen mal schauen, ob ich was sehen kann! Mir ist jetzt doch zu kalt in der Garage:-)!!!


    Danke soweit erstmal... ich hoffe es ist nix allzu schlimmes, sodass man das auch selbst noch hinbekommt!


    Zu den Zündkabeln.... ich meine diese Zündkabel, die mit dieser Metallführung auf die Kerzen geschraubt werden, was so bei älteren Golf & Polos der Fall ist, da beim MINI ja auch schnell mal so ein Stecker abrutschen kann etc.!


    Geht sowas???

  • geht bestimmt (ohne es zu wissen, kenn mich bei VW wenig aus), allerdings rutscht ein intakter stecker nicht ab, der sollte gut und sicher sitzen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hi,


    bei dem was ich bis jetzt gelesen habe tippe ich auch mal drauf das da wohl beim betreffenden Zylinder das Auslassventil nur noch "teilweise" vorhanden ist.


    Ohne klugscheixxen zu wollen könnte die Ursache, sofern sich der Schaden bestätigt, in falschem Ventilspiel, evtl. verursacht durch ein kleinen "Wartungsstau" in diesem Bereich, hervorgerufen worden sein! Evtl. könntest Du ja mal posten ob da was in letzer Zeit gemacht worden ist.


    Interessant wäre auch viele Kilometer, unter welcher Last (Geschwindigkeit, max. Drehzahl), der Motor noch bewegt worden ist.


    Der Grund warum ich in diesem Punkt nachfrage ist folgender:


    Wenn Du Schwein hattest sind die Trümmer des Ventils komplett durch den Auspuff ins freie "entwichen". :D Dann würde eine gute Chance bestehen das der Kolben, Kolbenringe, Zylinderbohrung nichts abbekommen haben, und Du mit einer Revision des Zylinderkopfs ganz gute Chancen hast wieder alles ins Lot zu bekommen.


    Wenn Du Pech hast war das nicht der Fall und es gibt Schäden an besagten Teilen. Daraus würde dann zwangsläufig eine Motorrevision oder Austausch resultieren.


    Das ganze kannst Du (meiner Meinung nach) auf zwei Arten kontrollieren:
    a) wenn der Zylinderkopf runter ist.
    b) durch die Kerzenbohrung mit einem guten Boroskop (Endoskop)! Manche gut ausgestatte Werkstätten haben sowas! Hätte den Vorteil das erstmal nichts zerlegt werden müsste!


    Ein unvorhersehbares Feld bleibt aber der eingangs von mir erwähnte Betrieb in diesem Zustand. Hintergrund ist folgender:
    Der beschädigte Zylinder wird ja weiterhin mit Kraftstoff versorgt. Es kann aber auf Grund des Schadens kein, oder nur teilweise, zündfähiger Zustand mehr "hergestellt" werden. Das bedeutet das der Kraftstoff den Schmierfilm (Öl) an der Zylinderwand abwäscht, bzw. verdünnt. Das Resultat ist erhöhter Verschleiß des Zylinders (Beschädigung der Hohnung), der optisch schwer erkennbar, dann auch zu Kompressionsminderung, erhöhtem Ölverbrauch, etc. führen kann.
    Ich würde empfehlen diesen Motor nicht mehr laufen zu lassen.


    So, und jetzt kann ich nix mehr schreiben weil der Editor am Ende ist. :D Sollte ich was vergessen haben, oder so nicht korrekt ist bitte ergänzen! :thumpsup:
    Gruß Sven

  • Also wenn du Öl in den Brennraum gibst und sich nichts wesentlich ändert deutet das eigentlich auf ein kaputtest Ventil hin!!!!
    Ich würde sagen Kopf runter und Mal schauen!!!!
    Also ich habe noch keinen Motor unten rum Kaputt gefahren!!!! Bei mir sind immer nur Ventile weggebrannt!!!!

    Irgendwas klappert immer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!