Cafe Racer

  • Im Sommer 2010 sollte die braune Kiste eigentlich wieder fahrbereit sein, nun könnte es selbst für dieses Jahr knapp werden. Ich hab mir gedacht es wäre sinnvoll, mir auf diesem Weg eine tägliche Erinnerung einzurichten um den Kleinen endlich wieder auf die Straße zu bringen. Ich möchte euch lange Romane von mir ersparen, deshalb werde ich mich kurz fassen, dafür regelmäßig Bilder zeigen (falls ich es schaff regelmäßig was zu dran machen).


    Der Mini:
    92er SPI, vor ca. 3,5 Jahren gekauft, war mit der Rolle schwarz matt lackiert und hatte erstaunlicherweise darunter wenig Rost. Sollte für mich als Alltagskiste ne Weile herhalten bis ein anderer Mini fertig wird. Also einmal abschleifen und lackieren, ein paar einfache Sitze rein (die alten waren verfault), ein bisschen Fahrwerk machen und Spaß haben war die damalige Absicht. Das ging dann auch alles recht zügig und sah so aus:



    mit Lack:




    Und zusammen gebaut:



    Gruß
    Marco


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So bin ich dann 1,5 Jahre täglich damit gefahren. Täglich heißt bei mir dem Mini ca. alle 2,5 Monate neues Öl geben. Nun ja, mir ist der Wagen ans Herz gewachsen und umso unerträglicher wurde es die Gelegenheit verpasst zu haben, gleich einen kompletten Aufbau gemacht zu haben. Zumal das gewählte Design ein echter Volltreffer war und mir mit der Zeit immer besser gefiel. So war der Gedanke geboren aus dem Wagen eine rollende Restauration zu machen. Also hab ich ihn vor 1,5 Jahren abgemeldet um den Motorraum zu lackieren, die Vorderachse zu überholen und einen neuen Motor einzubauen.


    Stand der Dinge:


    Motorraum ist lackiert:




    böse Folie!!!


    Vorderachse ist überholt:



    Dann sind noch ein paar Sitze, Türverkleidungen und ein neues Armaturenbrett dazu gekommen. Eigentlich wollte ich nur die Türverkleidungen haben, aber als ich die mit meinem Sattler besprochen habe, war uns auch recht schnell klar, dass das mit den alten Sitzen nicht zusammen funktioniert. Vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant wie so was gemacht wird, deshalb ein paar Bilder mehr:







    eingebaut…


    Ach und Dodo hat mir noch einen Deckel gebaut:



    ToDo:


    - Bremsbetätigung bauen
    - Motor bauen/einbauen
    - Kabelbaum anfertigen
    - Kleinigkeiten

    Gruß
    Marco


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Aha,


    ein weiterer Eisdielenfahrer:D:D.
    Setz immer schön weitere Bilder rein, so bissle Öffentlichkeitsarbeit ist ja net schlecht:thumpsup:.


    Gruß


    Rüdiger

  • Hab deinen wagen auf dem imm gesehen wenn ich mich nicht irre,
    Geiles Teil. Als low budget restaurierer kann ich von dem finish nur träumen.
    Viel Spass damit:)


    Andreas, dessen Frau immer noch glaubt das ich den 10" verkaufe wenn er fertig ist...:confused:

  • * sehr goil *:thumpsup:


    Ich hoffe das Du nu mal den Motor da ein haust, damit der auch mal ans
    " rollen " kommt.



    Sehr schön Marco, weiter so!


    LG

  • Ist das obere Armaturenbrettteil mit Leder überzogen?
    Das sieht schon sehr Schick aus.
    Bin da noch am überlegen ob ich das Anbauteil hin mach oder nicht, sieht halt ohne das Anbauteil sehr schön schlank und sportlich aus.

    Gruß Christoph

  • Ist das obere Armaturenbrettteil mit Leder überzogen?
    Das sieht schon sehr Schick aus.
    Bin da noch am überlegen ob ich das Anbauteil hin mach oder nicht, sieht halt ohne das Anbauteil sehr schön schlank und sportlich aus.

    Da ist alles mit Leder bezogen:thumpsup:.


    Ohne Schaumteil ist es recht einfach, und sieht schön luftig aus, da hast Du recht;).
    Wenn mit, kommt ja auch aufs Armaturenbrett drauf an, dann nur mit Naht, ansonsten wirkt es billig:).
    Bei mir war es so gelöst:




    Eines meiner Lieblingsthemen, die Sattlerarbeiten:D.


    Gruß


    Rüdiger

  • Schön wenn es gefällt! Ich bin heute auch einen entscheidenden Schritt weiter gekommen, ich hab die Werkstatt in der der Mini steht aufgeräumt. Da war es zum Lager verkommen :(


    Zitat

    Ist das obere Armaturenbrettteil mit Leder überzogen?


    Ja, CHPH. Da ist über einer dünnen Schaumstoffschicht Leder gezogen.


    Zitat

    Da ist alles mit Leder bezogen.


    Der Dachhimmel ist nicht aus Leder Rüdiger! Dann hätten ja noch mal 1,7 Kühe dran glauben müssen ;)

    Gruß
    Marco


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Man man man, so viel echte Kuh ..
    Hast du ne Rinderzucht, oder is deine Frau in einer Gerberei? :D
    Wenn ich dran denk, dass bei mir NUR für die Sitzflächen schon anderthalb Rind gebraucht werden, möcht ich gar nich wissen, wie der heutige Bestand der Rinderfarm ist, wo du das leder her hast .. och, irgendwie wirds mich dann doch interessiern. :D


    Gruß Ecke

  • Zum Thema Bremsbetätigung hab ich mir jetzt mal ein Pappmodell gebastelt und ran gehalten. Es scheint zu passen wie ich mir das vorgestellt hatte, wird aber schon eher eng. Die Lenksäulenaufnahme sollte ich auch gleich integrieren ist mir vorhin aufgefallen…



    Thema Kleinigkeiten: Ich habe einige schöne alte Lederkoffer die ich in Zukunft auf meinem Mini transportieren möchte wenn wir Ausflüge machen. Auf diesen Träger sollen sie rauf. Der wird schwarz, die Verbindungsteile und Schrauben gelb Verzinkt. Vorher wollte ich noch einige Querstreben heraus trennen und durch Holzlatten ersetzen. Was ich mich noch frage: Kommen Holzlatten auf solchen Trägern längs oder quer drauf und was für Holz nimmt man am besten?




    @ Ecke. Weiß ich nicht mehr genau, glaube aber so 4-5

    Gruß
    Marco


    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Gudn Abnd! :D


    kenne solche Teile aus der Golfsburger Szene ;)


    Immer Querlatten - passende gibt es im Lattenrost ;) ... schau mal auf dem nächsten Sperrmüll ...


  • Vorher wollte ich noch einige Querstreben heraus trennen und durch Holzlatten ersetzen. Was ich mich noch frage: Kommen Holzlatten auf solchen Trägern längs oder quer drauf und was für Holz nimmt man am besten?


    Lass die Streben drin und setz die Holzleisten drauf. Einfach in die Holzlatten unten mit der Oberfräse ein passendes halbrundes Profil reinfräsen und dann die Latten mit Schloßschrauben drauf befestigen. Die Latten als solches würde ich entsprechend klassischer Holzapplikationen (zB. Woody, Minor, ...) beim lackierer oder Schreiner behandeln lassen. Die können dir auch am besten einen Tipp zur Holzwahl geben. Vermutlich macht man mit Esche nicht viel falsch - ist abgesehen davon auch nicht sooo schwer.


    Erinnert mich daran, dass ich auch noch einen einfachen Dachgarten zum aurarbeiten habe - aber ist nicht so schön wie deiner.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!