Reifenwiegen/-bett kaufen/selbst herstellen?

  • Hallo zusammen,


    ich schaue jetzt schon seit längerem nach Reifenwiegen/-betten, um Standplatten zu vermeiden.
    Bei der Suche im Internet wird man leider nicht schlau, jeder sagt was anderes. (Und es sind meist wesentlich schwere Wagen).


    Manche sagen man braucht speziell geformte "Rampen" aus Edelstahl für >200€, andere sagen, es reicht auf Schaumstoffmatten zu fahren.
    Wieder andere meinen Reifendruck erhöhen und stehen lassen.


    Hat jemand Erfahrungen damit? Habe wenig Lust, immer zwischen Winter-Standreifen und Sommerreifen zu wechseln, zumindest nicht während der Saison.
    Aufbocken geht aus Platzgründen leider nicht.
    Ich tendiere momentan zu Schaumstoffmatten oder selbst Passformrampen erstellen, z.B. mit Beton oder gießfähiger Kunststoffmasse.
    Bevor ich 200€ zahle, werde ich lieber doch die Räder wechseln. Aber da muss es doch auch ne günstige Variante geben...


    Gruß, Bastian

  • reifendruck ;)


    irgendwo hab ich mal gehört, dass standplatten bei den neuen reifen heutzutage eh kein problem mehr sind, aber das ist hörensagen...

  • ....bei nem 2to Brummer würde ich mir ja viellecht Gedanken machen. Aber bei ner 700kg Mücke?

  • Ich hab keine Erfahrungswerte, daher frage ich.


    Je nach dem wie es mit dem Wechselkennzeichen aussieht, wird der Mini im Sommer dann regelmäßig bewegt werden, aber wenn es nicht kommt, dann wird er vielleicht nur 3-4mal dieses Jahr gefahren..
    Will meine schicken Yokos halt nicht beschädigen und wenn eine Gummimatte was bringt, dann leg ich sie drunter.

  • Hallo....


    Es gibt solche Kunststoffteile im Wohnwagenzubehör, kosten paarweise um die 20,-€...


    Ist aber nicht wirklich notwendig. Ich lasse meinen Mini seit 4 Jahren im Winter auf den Sommerreifen stehen, bisher ohne jegliche Probleme... Sind auch immer 5 Monate am Stück... Wenns dich beruhigt kannst du den Mini ja jede Woche 10 cm weiter vorschieben...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ... Habe wenig Lust, immer zwischen Winter-Standreifen und Sommerreifen zu wechseln, zumindest nicht während der Saison. ...


    Während der Saison ist das total überflüssig. Länger als 4 Wochen steht er dann ja meist auch nicht.
    In der Winterpause ist das sicherlich OK, bei den leichten Minis kann man den Standplatte aber auch ganz gut mit mehr Luft verhindern. Ich habe auch "Standwinterreifen" :D.

    ... Aufbocken geht aus Platzgründen leider nicht.
    ...


    Ein Fahrzeug sollte nicht entlastet länger abgestellt werden.

  • Das mit dem Wohnwagenzubehör ist ein guter Tipp, danke.
    Schieben geht leider auch nicht, da der Mini so grade noch vor ein anderes Auto in der Garage meiner Eltern passt.


    Aber es beruhigt mich schonmal zu wissen, dass es auch ohne teure Vorkehrungen keine dauerhaften Schäden verursacht.
    Ich hatte da überhaupt keine Einschätzung irgendwie.
    Meine Standreifen sehen trotz erhöhtem Druck unten recht platt aus, aber keine Ahnung, ob das nicht nach den ersten Kilometern wieder raus ist (bzw wäre, denn damit fahre ich ja nicht...).


    Vielleicht hole ich mir des guten Gewissens wegen einfach solche günstigen Kunststoffteile, falsch ist es ja sicher nicht.
    Ich kenn mich ja, ich stell das Auto weg und denk mir "Den Luftdruck kannste später ja noch erhöhen..." Naja ich kann solche Sachen ziemlich gut vergessen ..


    Zitat

    Ein Fahrzeug sollte nicht entlastet länger abgestellt werden.


    Warum genau? Federelemente sind schon ziemlich platt :(


    Dann müsste ich mir ne Art Rollbrett bauen, den Mini im breiten Teil der Garage irgendwie dadrauf kriegen und dann in den schmalen Teil reinschieben...


    Zitat

    Während der Saison ist das total überflüssig. Länger als 4 Wochen steht er dann ja meist auch nicht.


    Ich denke auch, innerhalb der Saison wird nix passieren, Autos stehen ja auch ein paar Wochen, wenn man mal im Urlaub ist.

  • hi,


    ich geb hier mal einen Tip.


    Ich stelle meinen Mini mit etwas erhöhtem Luftdruck (/0,3 bar) auf
    Autoreifen-Recycling Matten.
    Diese gibt es in allen Baumärkten für € 9,90.- und sollte zum Waschmaschine
    schwingungsfreiem Aufstellen dienen. (ca. 2cm dick)
    Diese Matte lässt sich mit einem Teppichmesser und Metallschiene gut vier-teln, das Reicht locker für 4x 225er Bereifung.


    Nun aber das Wichtigste , da es eben Recycelte Autoreifen sind schon mal
    nicht schädlich für die Reifen und evtl. auftretende Kälte des Bodens wird etwas gemildert .
    Oft ist das Problem dass der Weichmacher der in Autoreifen steckt, und gleichzeitig langer Standzeit auf der selben stelle, in die Farbe des Bodenanstriches wandert und sich dann regelrechte Farbplatten am Garagenboden ablösen,....
    wenn das Wetter passt kann man einfach runterfahren und muss nicht umständlich aus den Reifenwägelchen gehoben werden.....

  • Auch eine gute Idee und günstiger als Rampen.
    Der Boden ist einfach Beton, ohne irgendeine Art von Versieglung oder Farbe, daher egal ;)
    Aber gut zu hören, dass ihr da ohne großartig irgendwelche Sachen zu kaufen/bauen keine Probleme habt.
    Aufbocken wäre natürlich ideal, werd ich mir vielleicht über dem Sommer was passendes basteln.
    Denke fürs Rumstehen während der Saison Rampen/Matten und normaler Luftdruck, dann ist das Gewissen beruhigt und die Reifen vermutlich auch ganz gut aufgehoben.


    Hat denn jemand verlässliche Angaben zum Wechselkennzeichen?
    Ich les in der ADAC Mitte 2011, aber da stand auch schonmal Anfang 2011...


  • Aufbocken ist NICHT ideal... Ein Auto steht am besten auf den Rädern...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Aufbocken ist NICHT ideal... Ein Auto steht am besten auf den Rädern...


    Für entlasten bau ich mir nix... dachte es wäre auch praktisch zum Schrauben wenn ich was zum Schweben baue..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!