sprit vom discounter?

  • da auch dieser sprit dann die norm erfüllen muß würde das nix anderes sein wie die jetzigen no-name tankstellen.


    allerdings dürfte der preisunterschied bei weitem nicht so groß sein wie angenommen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • So, dann hol ich mal wieder meine Lieblingsschallplatte raus...man ist die verstaubt...:D*hust*
    Dazu muss man wissen, wie der Spritmarkt funktioniert.
    Und der funktioniert wie folgt:
    Es wird im Tangstellengeschäft in Marken eingeteilt.
    A-Marke: Konzerne mit Eigenraffination (Shell,BP, Exxon, Mobil,...)
    B-Marke: Konzerne mit Additivlabors, die Basisraffinat bei A-Marken aufkaufen.
    (Über die Rotterdammer Spritbörse)
    C-Marken: Ketten und freie Tankstellen, die Ihren Sprit vom örtlichen Mineralöllieferanten bekommen.


    So, wie funktioniert jetzt das pricing:
    Alle Marken haben einen Basispreis der an der Tankstelle ins System eingepflegt wird.Das System gibt dann automatisch priceranges vor.
    Verringert jetzt ein Konkurrent im näheren Umfeld der Tankstelle den Preis (verursacht, durch das System) ziehen alle nach.(Nicht immer)
    Fällt jetzt der Preis aus der range raus, wird der Preis nicht vom System angenommen und es gilt weiterhin der alte Preis.Damit soll verhindert werden, das es irgendwann zu solchen Fehlern kommt wie vor einigen Monaten an einer freien Tankstelle: Sprit für 6cent/Liter.


    Ok, weiter zur Preisbildung: (Steuerbefreite Betrachtung)
    Basisraffinat kostet x, Additive y bildet bei A-Marken den Gesamtpreis.
    B-Marken beziehen ja A-Grundraffinat und addieren Ihre Additve hinzu.
    Somit haben sie nur über den Einkauf oder über die kostengünstige Entwicklung und Herstellung der Additive die Möglichkeit den Preis zu beeinflussen.
    C-Marken bekommen nur Grundraffinat zum Tagespreis.


    Jetzt stelle ich die Frage, wo soll Aldi oder Lidl, einkaufen, um den Preis zu drücken?
    Bei A-Marken? Ich gebe zu, eine Einkaufskette könnte fast die Abnahmemarge erreichen.Dann haben wir aber ein B-Preisniveau.Einzig die Additive fehlen.
    Bei B-Marken, die selber eingekauft haben?Dann haben wir das C-Preisniveau.
    Oder etwa beim Höker um die Ecke? der nach 2 Wochen dann die Preise ins utopische anhebt.Dann kostet der Liter Sprit, wie es im Lebensmittelhandel üblich ist, ca 5-6€/Liter.

  • Soll das dann eine Art Drive-Thru werden?
    "Einmal volltanken, 4 Liter H-Milch, ein Brot und da die Hähnchenschenkel vom Sonderangebot bitte..."


    Dann hat man statt Dioxin halt Benzol verabreicht ;)


    Wieso sollte es abartig günstiger werden, wenn eine Handelskette Schiprit verkauft?


    Macht doch Real, Kaufland etc. schon lange. Zumindest hier. Und der Preisunterschied zu freinen Tankstellen rechtfertigt es nicht wirklich, endlos lange in der Schlange zu stehen.


    Dan lieber einen mannlose Tankstelle, wie es zB. für Gas üblich ist.
    Denn den Shop und einen Tankwart an der Kasse (heisst der dann kassenwart?) brauch ich nicht wirklich.


    Und jetzt kommt nicht mit nur blabla 2ct. je Liter Gewinn....
    Es ist eine Frage wie man rechnet...
    Reingewinn nach Abzug aller Kosten (Anlageninvest, Firmenwagen, Betreibskosten,...) und Steuern mag sicher stimmen. Dafür gehört dem Tankstellenbetreiber auch der ganze Laden in Millionenhöhe. Alternativ zahlt er es der Bank ab, damit es ihm dann später gehört.


    Das ist wie wenn mir als Privatmensch jemand sagen würde, daß ihm vom Lohn nur 500 Euro bleiben... Klar, nach Abzug von Haus, Hof, Hund, Katz und Maus wird das ja wohl ok sein...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hi!


    Wie jetzt?????


    Sind wir ÖSIS mal weiter als ihr????:rolleyes::D


    Bei uns boomt der Bau von Tankstellen bei ALDI/Hofer (heißt so in Ö)
    ISt so zw. 5 und 15 Cent billiger und im Prinzip gehen die Tankstellen alle.


    Die letzte Eröffnung im näheren Umkreis war vor zwei Wochen wo Diesel und Super um 0,999 verkauft wurde.
    Was an den Tagen dort los war, kann sich wohl jeder denken....:eek:


    VG
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Wieviele Freie Tankstellen habt Ihr sonst in Ö, außer den jetzt neuen bei Aldi und Co?

  • also wenn das wirklich kommen sollte, dann bin ich ja mal daran interessiert, wie viel sprit man als privat person in seiner garage einlagern kann :D


    wenn der wirklich nur 99 cent am ersten tag kostet?!? :cool:


    @jazzman: wo du das jetzt wieder sagst, fällt es mir auch wieder ein. Hab den gleichen beitrag von dir glaube ich schonmal gelesen.
    und ich habs mir von nem hohen tier einer bekannten ölfirma erklären lassen.


    Aber mal was anderes:
    Ich führe ein Tankbuch (das was man sich im appstore laden kann)
    und wir haben hier eine billig tankstelle (hama glaube ich), da brauche ich definitiv 1 bis 2 liter mehr!!!!
    das ist nachdem ich so circa 5 mal hinter einander da getankt habe, dann pendelt sich das bis zu 2 liter mehr ein.


    hab mir da mal erklären lassen, dass seit glaube ich anfang 2010 die tankuhren nicht mehr so genau geeicht sein müssen, wie früher.
    stimmt das?

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Hier mal ein Text aus der Brandschutzlandesordnung Bayern: Zulässig ist in Garagen bis 100 m2 Nutzfläche eine Lagerung von -max. 200 I Dieselkraftstoff und -max. 20 I Benzin in dicht verschlossenen, bruchsicheren Behältern -unerheblichen Mengen brennbarer Stoffe (z.B. Fahrrad, Gepäckträger, 1 Satz Reifen) je Stellplatz. In anderen Bundesländern differiert die Menge von 5-40 l Benzin in Kanistern.

  • Mein Letztstand war so bei 780 Stk.


    Das ist aber nun schon ein paar mal Schlafen her und wir haben auch einige zugesperrt, dafür wieder neue eröffnet, ich sag mal es wird sich in Grenzen halten vielleicht +/- 5% zur obigen Anzahl.


    @ JPS:


    Quatsch, Eichfehlergrenze liegt bei +/-0,5% und wenn ich mich recht entsinne seit 2006 EU-Richtlinie.
    Was macht das bei einem 50 Liter Tank im schlechtesten Falle aus? 1/4 Liter?


    Hier gibt es andere Tricks.....;)


    IMMO werden sehr viele Zapfsäulen mit Temperaturmesskompensation gekauft.
    Und jetzt ratet mal warum?;)


    VG
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Bei 780 +/- zählen die neuen Aldi-Tank noch zur C-Marke, da Euer Markt es noch hergibt.
    Ich meine mich zu erinnern, das die Preisvolatilität weitaus geringer ist, als in D.
    Die Schweizer bekommen schon Stressflecken im Gesicht, wenn sich der Preis einmal in der Woche verändert...:D

  • .... das ist die "Pricing - Strategie" der Minerlölkonzerne, dass die Preise so oft geändert werden (Montag morgens am billigsten, zum Wochenende teuer), denn die Suppe im Tank der Tankstelle ist freitags die gleiche wie montags, nur der Verkaufspreis ist anders.
    Die Strategie wurde mal in einer Fachzeitschrift für Marketing erklärt, als bewährtes Mittel zur Gewinnmaximierung-- "shareholder value".


    My 2 Cents
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Das dem nicht so ist, könnte meine Frau erklären, schließlich hat sie 4 Jahre im Fuelspricing gearbeitet.
    Aber die wird sich hier nicht anmelden...:D


    Schließlich fährt sich ja das falsche Auto...:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!