1.3spi leerlaufsteller foto -EILT-

  • Nur für den Fall das du es immer noch nicht verstanden hast, es gibt keine Alternative um den Stepper einzustellen....
    Hast du selbst schon versucht und es hat nicht geklappt....
    Einstellwert nach MC soll zwischen 22 und 25 liegen, deine Einstellung lag bei 86....


    Passt jetzt nicht ganz so mit dem überein , was Du mir mal als PN geschrieben hast ;)


    ... und hab ich Dir nicht damals genau erklärt , was Du noch machen solltest ? ... so in Bezug auf Drehzahl kalt / warm ?


    Und jetzt schreibste noch einfach mal dabei , wie hoch der Rechnungsbetrag war :p


    Hier ist übrigens Dein Thema von damals :


    http://www.mini-forum.de/motor-10/ich-gebs-auf-38273.html


    Deine Antwort hab ich natürlich erwartet .... da das Muster des Handelns hier immer gleich ist :thumpsup::D


    Und jetzt geb ich Dir noch einen Tip :


    Als Du und Dougie noch gar keinen Mini hattet , konnte ich mich schon mit dem Thema " Testbook " auseinandersetzen ..... und jedesmal hat es Kohle gekostet und nichts gebracht .


    Die Fehler mußte ich dann doch zu Fuß suchen damit Mini Fahrer überhaupt wieder fahren konnten .


    Und Dein Auto fuhr .


    Zum Thema Fehlerspeicher und verstelltem Steppermotor könnt ich noch Seiten schreiben .... ( vielleicht mach ich das mal an anderer Stelle :rolleyes: ) .


    Anstelle hier Leute , die sich die Mühe machen " Alternativen " zu entwickeln , nieder zu machen , wäre es sicherlich hilfreicher für ein Forum , Tips zu geben !


    Und nein , ich fang nicht das Zittern an , wenn in einem Fehlerspeicher was abgelegt ist ..... ich hab genug Autos gehabt , die 0 Fehler hatten und trotzdem nicht richtig liefen .


    Und ich geb Dir noch einen Tip , bevor Du wieder Unwahrheiten in anderen Bereichen verbreitest ;)


    Wenn Du beide Seiten nicht kennst , halt Dich einfach zurück ;) .


    .... hier ist kein Online Micro verbaut , was Dir erlaubt über Dinge ein Urteil zu fällen ;).


    @Lupi : Du sagtest was von langweilig ? :thumpsup::D

  • niemand hat etwas gegen alternative methoden.
    nur zusammenhänge konstruieren die es nicht gibts ist nicht zielführend. und einfach anzunehmen das die MEMS genauso funktioniert wie die Bosch Mono-Jetronic nur weil sie die gleiche düsenbauform benutzt ist halt falsch. was bei Bosch noch per hand eingestellt werden kann/muß geht so bei der MEMS halt nicht mehr.
    und das der LL regler nur mit dem DK poti zusammenarbeitet ist halt komplett falsch. man kann problemlos ohne angeschlossenes poti fahren und trotzdem bleibt der leerlauf wie er sein sollte, incl angehobener drehzahl bei kaltem motor und das langsame runtergehen wärend der motor warm wird.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • niemand hat etwas gegen alternative methoden.
    nur zusammenhänge konstruieren die es nicht gibts ist nicht zielführend. und einfach anzunehmen das die MEMS genauso funktioniert wie die Bosch Mono-Jetronic nur weil sie die gleiche düsenbauform benutzt ist halt falsch. was bei Bosch noch per hand eingestellt werden kann/muß geht so bei der MEMS halt nicht mehr.
    und das der LL regler nur mit dem DK poti zusammenarbeitet ist halt komplett falsch. man kann problemlos ohne angeschlossenes poti fahren und trotzdem bleibt der leerlauf wie er sein sollte, incl angehobener drehzahl bei kaltem motor und das langsame runtergehen wärend der motor warm wird.


    Stimmt .... und genauso ist es andersrum ( vorrausgesetzt der Stellmotor steht nicht granaten daneben ) .

  • Metro, du hast von Motoren sicher mehr Ahnung als ich, ganz sicher....
    Und deine Erfahrung das eine Diagnose via Testbook Geld kostet und nix bringt ist dann richtig, wenn der Benutzer nicht damit umgehen kann...


    Weder das Testbook noch das Microcheck sagt dir, Temperatursensor defekt. Man muss schon etwas Erfahrung haben und das, was diese Geräte ausspucken, auch umsetzen können. Mit dem Testbook habe ich keine Erfahrung, aber mit dem Microcheck. Ich habe auch ganz bewusst dieses mit zu Treffen genommen um weitere Erfahrung zu sammeln.


    Zu der alternativen Einstellung, wenn du den Stepper oder die Luft-Bypasschraube mit anderen Mitteln versuchst zu korrigieren, ist die wahrscheinlichkeit etwa genauso hoch, als wenn du alle 52 Wochen im Jahr einen sechser im Lotto hast, das diese auch passt. Allein beim Festziehen der Kontermutter ändert sich der Wert im etwa 10 Punkte....


    Wenn sich jemand Gedanken über Alternativen macht, dann doch so das jeder damit was anfangen kann, oder hat jeder Minifahrer jetzt ein Osziloskop in der Garage???


    Wenn du die Einspritzer und die dazugehörigen Diagnosegeräte nicht magst, ist das doch vollkommen ok, aber erzähl doch nicht solche Sachen wie, das geht auch ohne....


    Und jetzt bin ich hier raus.... Für den Fall das es in Zukunft weitere solcher Threads geben wird, werde ich dir den Vortritt lassen....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Zitat von Metroholics


    .. aber so ists natürlich besser für Deinen Status hier ;)


    Was versuchts du mir denn jetzt schon wieder anzuhängen? :rolleyes:

  • Hmmm, können wir nochmal sachlich werden?
    Mich als unwissender, der gerne etwas dazulernt stellt sich nun eine Frage zu dem Thema.
    Eine Gruppe sagt, das ist nur mit Testbook oder Microcheck einzustellen sind.
    Die andere Gruppe sagt es geht auch anderst.
    Das erinnert mich an die schönen diskusionen zum Thema Vergasernadeln, da gab es auch zwei Gruppen. Die einen sagen geht nur einzustellen auf dem Prüfstand und andere sagen es geht auch anderst. Ind diesem Fall habe ich für mich das Ergebnis bekommen, will man es 100%ig machen, bleibt nur der Prüfstand. Bin ich mit 98% zufrieden, gibt es alternativen. Und mal ganz ehrlich, von uns aktiven wird die 2% niemand ohne technische Hilfsmittel herausbekommen, bzw. merken.
    So und nun zum Kern der Sache. Könnte es sein, daß es sich hier ähnlich verhält? 100% mit Testbook usw., aber die alternativen Lösungen gehen auch mit Abstriche. Und wenn einer ein gutes "Popometer" hat, vielleicht sogar annähernd gut?


    Mit allem Respekt und Bewunderung was hier einige fabrizieren, aber das

    .... Allein beim Festziehen der Kontermutter ändert sich der Wert im etwa 10 Punkte....
    ....


    macht mich schon sehr stutzig. Wenn etwas so feinfühlig reagiert, dann ist es auch mit den Meßgeräten ein Glücksgriff, wenn ich die Einstellung treffe. Das einzige was ich damit gleich weiß, ich liege daneben.
    Mir ist leider absolut nich klar, was denn im Alltag tatsächlich passiert, wenn man 10 oder gar 20 oder auch nur 2 Punkte daneben liege. Klar irgendwann läuft er nicht mehr richtig, aber das merke man ja auch so, aber wenn man das korrigiert und dann so rumfährt und sogar die ASU besteht, dann stellt sich mir einfach die Frage, warum es dann doch nicht in Ordnung sein kann.


    Es würde mich ernsthaft freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt, mir als Vergasermensch, das eindeutig zu erklären. Vielen Dank.


  • Hallo Michael...


    Hier muss ersteinmal unterschieden werden zwischen Einstellen und die werkseitig vorgegebenen Einstellungen wieder herstellen.
    Die Nadelgrösse beim Vergaser ist eine Einstellungssache, wie das genau funktioniert weiss ich nicht, mein Moppedvergaser hat mich schon irre gemacht.


    Die Stepepreinstellung und die Luftbypasschraube bei den Einspritzern sind Werkseinstellungen, die eigentlich nie geändert werden müssen. Die Steppereinstellung ist nur dafür wichtig, damit die ECU weiss, wo sich der Seppermotor grad befindet. Wenn jemand diese Schraube verdreht, weil das Standgas zu hoch oder niedrig ist, ist die Einstellung definitiv weg....
    Um diese Einstellung wieder zu korrigieren muss die ECU in einen Modus versetzt werden, in dem sie diese Einstellung wieder abgleichen kann. Das geht nur mit Microcheck oder Testbook.
    Egal mit welchen Geräten versucht wird, die Einstellung wieder hin zu bekommen, die ECU geht nicht in den Modus, der für das Abgleichen erforderlich ist.
    Solange diese Werkseinstellungen nicht verändert werden, ist eine Fehlersuche auch ohne MC möglich, wobei sich die dann etwas schwieriger gestaltet. Es müssen dann sämtliche Sensoren nachgemessen werden und die Sollwerte muss man dann auch zur Hand haben.


    Ich habe in Braunschweig ja schon zwei mal den Diagnoselauf für alle angeboten. Ea waren auch Minis dabei, die grad frisch TÜV & Au hatten, aber beim Diagnoselauf noch ein oder zwei Fehler gefunden wurden.
    Um zu wissen was in der ECU los ist, braucht man halt die passenden Geräte und muss diese auch zu bedienen wissen.


    Wie ein Vergaser funktioniert weiss ich, aber wie ich so ein System einstellen sollte weiss ich nicht, habs auch noch nie gemacht....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hier muss ersteinmal unterschieden werden zwischen Einstellen und die werkseitig vorgegebenen Einstellungen wieder herstellen.


    Das Erklärste Du uns bitte mal genauer .



    Die Nadelgrösse beim Vergaser ist eine Einstellungssache, wie das genau funktioniert weiss ich nicht


    Das wäre dann quasi eine einstellbare CUD ?



    Die Stepepreinstellung und die Luftbypasschraube bei den Einspritzern sind Werkseinstellungen, die eigentlich nie geändert werden müssen.


    Wie jetzt ? ... ich dachte das muß bei jeder Inspektion mit dem Testbook gecheckt werden ? ... kann man doch 100 000 Km ohne Nachjustieren fahren ?


    Die Steppereinstellung ist nur dafür wichtig, damit die ECU weiss, wo sich der Seppermotor grad befindet.


    Wo ist der Sensor , der dazu die Stellung der Schraube abnimmt ? Das Drosselklappenpoti kanns ja nicht sein .
    Und warum fährt dann der Steppermotor bei Zündung aus immer erstmal auf 0 ?
    Wie wärs mit der Erklärung , das ein gewisser Drosselklappenspalt vorhanden sein muß , damit der Stellmotor in beiden Richtungen arbeiten kann ? ... und das bei einer definierten Stellung des Stellmotors .


    Was macht denn der Stellmotor genau ? ... er regelt das Standgas und fängt den Motor ab , wenn die Drehzahl zu niedrig wird .


    Wir reden also hier von einer Stellgröße , die man auch auf normale Art und Weise in den Griff bekommt .


    Sollte diese berüchtigte Schraube nicht gerade so verstellt sein , das der Stellmotor keinen Arbeitsbereich mehr hat , macht sich das auch nicht negativ auf die Gemischbildung bemerkbar .


    Das ist nicht zu verwechseln mit einem falsch eingestelltem Gaszug .

    Wenn jemand diese Schraube verdreht, weil das Standgas zu hoch oder niedrig ist, ist die Einstellung definitiv weg....


    Ist öfters so , bei Einstellungen , die verändert werden


    Um diese Einstellung wieder zu korrigieren muss die ECU in einen Modus versetzt werden, in dem sie diese Einstellung wieder abgleichen kann. Das geht nur mit Microcheck oder Testbook.
    Egal mit welchen Geräten versucht wird, die Einstellung wieder hin zu bekommen, die ECU geht nicht in den Modus, der für das Abgleichen erforderlich ist.


    In welchen Modus bitte ? .. verwechselst Du hier nicht einfach nur den erforderlichen Testmodus des Testbook mit der ECU ? ... was willst Du da in der ECU anlernen ? ... woher soll die Rückmeldung kommen ?


    Solange diese Werkseinstellungen nicht verändert werden, ist eine Fehlersuche auch ohne MC möglich, wobei sich die dann etwas schwieriger gestaltet. Es müssen dann sämtliche Sensoren nachgemessen werden und die Sollwerte muss man dann auch zur Hand haben.


    Fehler in den Sensoren findet man eigentlich relativ schnell , schwieriger wirds bei Beschädigungen an der Verkabelung , da dann die lustigsten Sachen angezeigt werden .


    Ich habe in Braunschweig ja schon zwei mal den Diagnoselauf für alle angeboten. Ea waren auch Minis dabei, die grad frisch TÜV & Au hatten, aber beim Diagnoselauf noch ein oder zwei Fehler gefunden wurden.


    Und ? ... was passiert denn , wenn ein Fehler abgelegt , behoben und nicht gelöscht wurde ?


    Stimmt ... es passiert gar nichts .


    Um zu wissen was in der ECU los ist, braucht man halt die passenden Geräte und muss diese auch zu bedienen wissen.


    Die ECU ist einfach nur ne Kiste , die Daten sammelt , und danach vorgegebene Steuergrößen ausspuckt , mehr nicht . Man muß nicht wissen , was " in " der Kiste passiert , es reicht , wenn man weiß , was Änderung " A " an Stellgröße " B " bewirkt .


    Wie ein Vergaser funktioniert weiss ich, aber wie ich so ein System einstellen sollte weiss ich nicht, habs auch noch nie gemacht....


    Ich glaube nicht , das Du weißt , wie ein Vergaser wirklich funktioniert ... das wäre aber wichtig , um den " elektronischen Vergaser " zu verstehen , denn mehr ist es unter dem Strich nicht , was beim SPI verbaut ist .


    Klar werden die Kennfelder der Zündung ebenfalls vom Steuergerät verwaltet , aber die meißten Fehler liegen ja in anderen Bereichen ( Last / Teillast / Temperatur ) .


    Erinnert mich an die Geschichte , als man einem Kunden von mir erzählt hat , das 8 % CO unter Vollast ( Vergaser Mini ) ja vieeeeel zu fett wären .... und mir en halbes Jahr vorher einen " abgestimmten " Renner mit den gleichen Werten ausgeliefert hat .


    :thumpsup:

  • Jetzt frag ich dich einfach mal, hattest du schon mal ein Microcheck in der Hand und hast es benutzt?


    1. Nein, diese Schrauben werden nicht verdreht, auch nach 100.000km nicht


    2. Der Steppermorot ist ein Schrittmotor, der von der Steuerung immer schrittweise bewegt wird, sagt ja auch schon der Name... Demzufolge weiss die ECU immer wo dieser grad ist.


    3. Diese Schraube ist aber nicht dazu da, um am Standgas zu verstellen!!!!


    4. Falsch, im Testmodus kannst du nix einstellen. Dafür must du in den Einstellmodus wechseln.


    5. Das MC findet keine Fehler in einem Sensor, es findet nur Fehler in dem entsprechenden Stromkreis. Also ist es egal ob der Fehler im Sensor oder in der Verkabelung liegt. Das MC zeigt auch bei Kabelfehler keine lustigen Sachen an....


    6. Richtig, bei einem abgespeicherten und behobenen Fehler passiert nix. Wenn aber ein Fehler definitiv noch da ist, passiert was.



    Edit: Bei allen modernen Autos gibts eine Kontrolleuchte, die dem Fahrer anzeigt wenn etwas nicht in Ordnung ist, dann heisst es, ab zur freundlichen Autowerkstatt. Beim Mini fehlt diese Rückmeldung, demzufolge fahren einige SPI´s durch die Gegend, die nur noch im Notlauf unterwegs sind... Laufen tun die auch... Ich habs in BS erlebt....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Be cool :cool:


    zu 1 : ja , und wenn ich meinen VW Bus dabei gehabt hätte , wäre das Ding von 225er überrollt worden ;):madgo:


    zu 2 : Du widersprichst Dir selber :p


    zu 3 : Du hast keine Ahnung , die Schraube stellt einen Wert da , von dem aus das Standgas dann elektronischen geregelt wird , Grundeinstellung ! ... hab ich aber genau so beschrieben .


    zu 4 : in der ECU ? :D


    zu 5 : klar , deshalb der Hinweiß in Punkt 1 mit den 225er


    zu 6 : worüber reden wir jetzt ? ... und was hab ich geschrieben ?


    Ich geb Dir jetzt nochmals einen Tip ;)


    Bau doch einfach mal bewußt Fehler in einen SPI ein und schau was der Mini macht ...


    ... und ja , so Sachen hab ich gemacht und dabei gelernt .


    Aber Dein Mini läuft ja jetzt perfekt und Dank UMS gibts ja auch keine Probleme mehr :cool:


    ... oder sollte ich bei den Nachteulen nochmal suchen gehn ? ;):D

  • zu 2
    und
    zu 3
    kenn ich
    von ATU:
    Welche Schlüsselnummer bei der Frage nach dem Türgriffenteiserspray:confused:



    Bis später...
    Faxe

  • Was genau tut dieser ominoese Steppermotor eigentlich und wie wird er geregelt?
    Seh ich das richtig, dass der die Drosselklappe im Leerlauf ein Stueck auf und zu macht? Und warum muss die ECU so exakt wissen warum wo genau der Stepper steht?
    Aus den Daten verschiedener Sensoren eine Position des Steppers zu errechnen und diesen dann dorthin zu drehen, erscheint mir keine sehr praktische Methode, die Drehzahl auf einen Wunschwert zu regeln? :confused:



    Und ja, ich hab zwar keine Ahnung davon, haette es aber gern wenigstens ein bisschen und muss deshalb hier jetzt mehr oder weniger dumme Fragen stellen.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • mal was zu dieser, heute üblichen MIL (Malfunction Indication Light) oder auch kontrollleuchte: deren funktion ist vorgegeben, sie zeigt nur an das ewas mit der abgasnachbehandlung nicht stimmt. und bei den neueren auch das der motor gefährdet ist. mehr nicht. alle anderen fehler zeigt sie (normalerweise) nicht an.


    zum schrittmotor: der hat mechanisch einen maximalen arbeitsweg. in diesem weg ist festgelegt wo er sich wann aufzuhalten hat. als wert wo er unter bedingung X hinzufahren hat, und dann wird bedarfsgerecht nachgeregelt. ganz grob wie ein cd player, wenn der zb lied 5 spielen soll. in welcher spur das beginnt weiß er schon und wenn er da ist guckt er nach dem anfang.
    der schrittmotor fährt beim ausschalten der zündung auf null, dazu geht er die maximale schrittzahl+x zurück um sicher zu sein wirklich ganz drinnen zu sein (x ist wichtig weil zb bei einer schwergängigen mechanik schritte verloren gehen können) und geht dann eine vorgegebene zahl schritte wieder vor um das spätere starten zu erleichtern. da sieht man auch wieder das es zwischen poti und LL regler kein direkter zusammenhang besteht, sonst würde man einfach auf den wert gehen den das poti vorgibt.
    wenn der LL regler wieder vorgelaufen ist erwartet er das die DK in einer bestimmten position ist, die wurde mal ausgetestet um unter allen möglichen bedingungen immer gleiche startbedingungen zu ermöglichen (möglichst wenig unverbrannten sprit richtung kat, kein unnötig langes drehen des anlassers, etc).
    was kann ein falsch eingestellter stepper verursachen: wenns noch einigermaßen passt läuft und springt der motor recht gut an, ggf hängt der leerlauf zu hoch oder fällt zu weit ab und kommt mit verzögerrung erst wieder auf normal. passt es weniger kann der motor schon mal ausgehen oder der leerlauf bleibt zu hoch. wie gesagt, der arbeitsweg ist begrenzt und mehr als ganz rein oder ganz raus kann der LL-regler nicht und einige werte sind so weit aus dem regelbereich das die ecu das als unplausibel annimmt.
    das einstellen ohne die ecu in den einstellmodus per tester zu versetzen ist nicht möglich weil die ecu nicht die "künstliche welt" einhält die in diesem modus vorgegeben ist. da wird die drehzahl gehalten und die zum einstellen der stellglieder aufgefordert um die mal festgelegten werte zu erreichen (krümmerdruck, etc)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Vielen dank, denke ich habs verstanden! :thumpsup:
    Zwar nicht warum es so umstaendlich, aber immerhin wie es funktioniert. ;)

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Da ich im Juni an der Uni HH etwas zur Motorensteuerung des MPi erzählen soll, kann ich ja aus dem Referat eine Abhandlung zur ECU hier reinstellen.
    Falls Interesse besteht.


    Hallo Stefan,


    wo ist es zu finden? :confused:

    Viele Grüße


    Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!