2 Kompressor miteinander verbinden

  • Hallo zusammen,


    glaube, das wurde hier mal angesprochen, finde den Fred aber nicht mehr....


    Ich würde gerne meinen beiden Kompressoren (richtiges Wort ?) miteinander verbinden, in der Hoffnung, das es natürlich was bringt.


    Zb Doch mal Kleinteile strahlen, Schlagschrauber....


    Es sind halt so Supermarkt Dinger.
    Einer ist der kleinere Güde Einzylinder ohne öl, Ansaugleistung so 200-300, keine Ahnung


    der andere gibts grad bei Norma Zweizylinder, 50 liter, Ansaugleistung so 400 liter.


    Brauche sie ja nicht oft, aber es wäre halt schon toll, wenn man da mehr Leistung rauskitzeln kann.


    Könnte ich die beiden Kessel direkt miteinander verbinden ? Also die Stopfen raus und ne Schnellkupplung und Schlauchstück dran oder


    über Schlauch und T Stück miteinander verbinden ? :confused:


    Hätte das überhaupt Vorteile. Zb mehr Kraft beim Schraubenlösen oder die Kraft wär gleich und ichkönnte nur länger schrauben, ohne das ein Kompressor anspringt, weil mehr Luft da ist ?


    Ich habe da wenig Ahnung, nur was ich bisher so im WWW gelesen habe..
    Da gibt es Meinungen von:
    "Kein Problem, bringt schon mehr Leistung",
    bis zu "Vergiss es" :rolleyes:


    Danke im voraus


    Gruß Ralle


    PS:
    Ich weiß, das ich damit kein Meister Sandstrahlarbeiten machen kann, mein ziel wären halt so Kleinteile beim Mini usw...
    Eventuell dann so ne mini Strahlkabine,wenn ich weiß, das es ausreicht mit beiden Kompressoren...

  • danke für die Antworten und den Link....


    also nicht in Reihe, sondern parallel...


    Übersetzt heißt das:


    Reihe - beide Kessel direkt miteinander verbinden ?


    Parallel - mit T oder y Stück beide verbinden und etwas dickeren Schlauch dann zum Druckluftgerät ?


    Unterschied Reihe und parallel ?


    Sorry, Physik war noch nie meine Stärke...


    gruß Ralle

  • Das ist beides parallel, was du beschreibst. Ich würde sie aber nicht hinter den Druckminderern verbinden, sondern direkt ein Schlauch zwischen den beiden Kesseln, mit Kesseldruck. Da ist ja meist ein Stopfen am Ende des Kessels. Beide raus und mit Schlauchstutzen und Schlauch verbinden.


    Den Geräteschlauch schließt du einfach an einem der beiden normalen Ausgänge an.


    Grüße,
    Andreas


    Edit: das Setup ist fast wie Links- und Rechtstanks, mit zwei Zapfsäulen... ;)

    irgendwas ist ja immer...

  • Prinzipiell geht Parallelschaltung.
    Damit addieren sich (fast) die Volumenströme.


    Du solltest aber in beide Kompressorenleitungen vor dem Y- oder T-Stück je ein Rückschlagventil einbauen. Ohne Rückschlagventile versucht sonst der Kompressor mit höherem Druck den Kessel des anderen immer mit aufzupumpen. Was Schwachsinn wäre, da der zweite Kompressor nie auf den Einschaltdruck runter käme. Und die Kompressoren sollten natürlich grundsätzlich deutlich mehr Druck aufbauen können als du benötigst.


    Reihenschaltung dient zur Druckerhöhung und ist damit witzlos bzw. nicht ohne weiteres mit Standardgeräten machbar. Denn so geschaltet würde der erste Kompressor den Basisdruck für den Zweiten liefern. D.h. bereits verdichtete Luft wird noch höher verdichtet. Entspricht quasi einer Aufladung beim Automotor...
    Nuja, und das machen die Zylinder sicher nicht mit....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Prinzipiell geht Parallelschaltung.
    Damit addieren sich (fast) die Volumenströme.


    Du solltest aber in beide Kompressorenleitungen vor dem Y- oder T-Stück je ein Rückschlagventil einbauen. Ohne Rückschlagventile versucht sonst der Kompressor mit höherem Druck den Kessel des anderen immer mit aufzupumpen. Was Schwachsinn wäre, da der zweite Kompressor nie auf den Einschaltdruck runter käme. Und die Kompressoren sollten natürlich grundsätzlich deutlich mehr Druck aufbauen können als du benötigst.


    Reihenschaltung dient zur Druckerhöhung und ist damit witzlos bzw. nicht ohne weiteres mit Standardgeräten machbar. Denn so geschaltet würde der erste Kompressor den Basisdruck für den Zweiten liefern. D.h. bereits verdichtete Luft wird noch höher verdichtet. Entspricht quasi einer Aufladung beim Automotor...
    Nuja, und das machen die Zylinder sicher nicht mit....


    Aber wenn die Luftentnahme größer als die Lieferleistung eines einzelnen ist, dann sackt während der Luftentnahme der Druck weiter ab, auch wenn einer der beiden schon füllt. Dann kommt irgendwann der der zweite dazu, und damit steigt der Gesamtdruck wieder.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ok....dann halt anders gesagt:


    2 Kompressoren mit Rückschlagventil = unabhängig voneinander arbeitende Kompressoren. Jeder liefert bis zum Rückschlagventil was er kann und 'hilft' nicht dem anderen dabei unnötig lange Pause zu machen.
    Zusätzlicher Vorteil: Für kleine Arbeiten kann man einen Kompressor alleine laufen lassen, er füllt nur seinen Kessel und gut ist.


    Ohne Rückschlagventil: Undefiniertes System zu Lasten eines Kompressors.
    Da kann man auch einfach einen größeren Tank kaufen und den Füllen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Das ist aber mehr Frickelei. Ich sehe da bei dem direkt verbundenen Setup kein Problem. Da kannst du auch beide eingeschaltet lassen, bei geringer Entnahme pumpt dann halt nur der mit dem höheren Wiedereinschaltdruck. Der andere steht unbeeindruckt deneben. Und ich habe immer das summierte Kesselvolumen zu Verfügung (was natürlich die Aufpumpzeit des einzelnen verlängert). Ansonsten ist das aber nicht anders, als wenn ich nur den einen hätte. Ich sehe da nichts undefiniertes oder ein ein Setup "zu Lasten" von irgendwas.


    Du stimmst mir aber zu, daß bei einer Luftentnahme größer der Einzelleistung jeweils eines der beiden dann auch der zweite später dazukommt?


    Mir fällt nur grad auf: das müssen nur beides 8 Bar oder 11 Bar Typen sein, nicht mischen! :eek: Da hätte die Rückschlagventilversion einen "Sicherheitsgewinn." ;)


    Grüße,
    Andreas


    Edit: "Frickelei" sollte nicht wertend sein. Ich meinte: der Umbauaufwand ist größer.

    irgendwas ist ja immer...


  • Du stimmst mir aber zu, daß bei einer Luftentnahme größer der Einzelleistung jeweils eines der beiden dann auch der zweite später dazukommt?


    Um mich nochmal selbst zu zitieren, das Verhalten müsste doch bei dem Rückschlagventilsetup genauso sein. Bei einer Entnahmeleistung kleiner der Fülleistung eines der beiden springt da auch immer nur der mit dem höheren Wiedereinschaltdruck an.


    Oder habe ich einen Knoten im Schlauch, äh Hirn? :confused:


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Um mich nochmal selbst zu zitieren, das Verhalten müsste doch bei dem Rückschlagventilsetup genauso sein. Bei einer Entnahmeleistung kleiner der Fülleistung eines der beiden springt da auch immer nur der mit dem höheren Wiedereinschaltdruck an.


    Oder habe ich einen Knoten im Schlauch, äh Hirn? :confused:


    Grüße,
    Andreas


    Korrekt! Läuft hier genau so mit 4 Kompressoren seit Jahren.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Habe auch nen kleinen und nen größeren Kompresser zusammen gestöpselt.
    Der Große macht mehr Druck und läuft dann auch oft alleine weil ich beide mit offenem Druckminderer laufen lasse.
    Mit 10 Bar lässt sich eben besser strahlen als mit 8 Bar.
    Nicht das Wahre aber geht schon.

    Gruß Christoph

  • Es funktioniert auch die "Billigvariante".


    Man hat dann eben einen Hauptkompressor, der die überwiegende Zeit läuft und einen Hilfskompressor, der nur in der Spitzenlast anläuft sobald der Druck weiter abfällt.


    Ob sich die Einfachheit der Billiglösung gegen 30-40 Euro Invest für 2 Ventile rechnet muß jeder selber wissen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson


  • Man hat dann eben einen Hauptkompressor, der die überwiegende Zeit läuft und einen Hilfskompressor, der nur in der Spitzenlast anläuft sobald der Druck weiter abfällt.


    Aber das ist doch trotz der Rückschlagventile genauso. Wenn der erste anfängt zu pumpen steigt der Druck auf seinem Ausgang und damit im T-Stück wieder. Damit ist das Rückschlagventil des anderen geschlossen, weil dessen Druck konstant bleibt, der Druck im T-Stück aber höher wird.


    Damit hast du doch außer einer schnelleren Auffüllzeit des ersten, weil er den anderen nicht mit aufpumpen muß, nichts gewonnen. Bei kleiner Last läuft da trotzdem immer nur einer, immer derselbe, nämlich der mit dem höheren Wiedereinschaltdruck.


    Daher die Frage nach dem Knoten...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Puhhhh, also wenn ich als Laie jetzt richtig verstanden habe, wäre in meinem Fall die Y bzw T-Stück Variante am sinnvollsten.
    Vermutlich bringt der kleinere Kompressor nicht soviel bar wie der größere...


    Oder beide haben ihre 8 bar...:rolleyes:


    Das bedeutet, ich nehme je einen Schlauch, verbinde diese mit den Ausgängen der Kompressoren... Glaube beiden haben zwei Ausgänge, einmal geregelt und einmal ungeregelt.
    Nehme da den ungeregelten Ausgang.


    Dann besorge ich mir ein T oder Y-Stück, dahinter ein Druckminderer und den Schlauch zum jeweiligen Druckluft Werkzeug...


    Soweit richtig ?


    Durchmesser der Schläuche so 9mm ? Der Schlauch nach dem Y-Stück gleich Dick oder mehr ?
    Habe mal wo gelesen, das u.U 6mm zu Druckverlust führen könnte :rolleyes:


    'Diese Variante hätte den Vorteil, das ich die zwei Stopfen am jeweiligen Kessel nicht öffnen muss...glaube die sind als zusätzlich geklebt...



    Gruß Ralle

  • So, jetzt komm ich wieder und verwirr sie noch mehr...:D:D
    Man kann auch die Parallelvariante fahren und an den Parallelabgang einen alten 200L Wasserspeicher von Vaillant oder so klemmen.
    Dann befüllen die beiden Kompessoren immer den Speicher. Hahn dazwischen zum Abkoppeln, dann geht der Druck im Speicher zum nächsten Tag nicht gleich ganz flöten..;)

  • Der sieht ja hipp aus.....:p


    Eines Tages schnappe ich mal zu, wenn mir ein Mega Kompressor über den Weg läuft.


    Vergessen habe ich noch das Rückschlagventil vor dem Y-Stück....


    Aber so müste es dann funktionieren ?


    Tipp zum Durchmesser der Schläuche ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!