Funk Rauchmelder....

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier gute Erfahrungen gemacht, wenn es um Tipps zu verschiedenen Themen geht.


    Und Eure Ratschläge sind mir als viel wichtiger, als wenn mir ein Verkäufer das Blaue vom Himmel erzählt.


    Vielleicht hat einer Erfahrungen gemacht oder kennt sich aus mit Rauchmeldern.


    Will etwas Sicherheit haben, so das ich vom Keller bis zum 2. Stock abgesichert bin.


    Das wenige was ich bisher erfahren habe, das man da am besten Funk Rauchmelder nimmt.
    so das alle Rauchmelder Alarm schlagen, wenn zb im Keller was kokelt....


    Normale Rauchmelder würde ich ja nicht hören, wenn nur einer Piept und ich hocke am anderen Ende des Hauses...:rolleyes:


    Habe verschiedene Sets angeschaut, kann aber mit den Daten wenig anfangen


    Preise gehen von ca. 50 Euro für 4 Stück bis gute 50 Euro pro Melder....:eek:


    Es heißt ja, das man nur das bekommt, was man bezahlt....


    Ist es da auch so ? Teuer gleich gut, billig gleich Müll ?


    Auf was muss ich achten ? :confused:


    zb. wie schnell reagiert der Melder ? Gibt es da Zahlen, wo man das erkennen kann ?


    Reale maximale Entfernung. Zb eine Melder im Keller, nächste so 30 Meter im Treppenhaus usw....


    Normale Betonwände, packen das nur die sauteuren Geräte ?


    zb dieses Modell .... Finger weg oder brauchbar ?


    http://www.pearl.de/a-NC5149-5452.shtml


    Danke im voraus


    Gruß Ralle

  • Hallo Ralle,


    mit Funkmeldern habe ich keine Erfahrung, sondern nur mit den Einzelgeräten, aber kann hier einige Erfahrungen nennen:


    Im Junggesellenhaushalt lohnt es sich, auch einen in der Küche zu installieren.
    Piept dann zwar bei Wasserdampf mal ungewollt los, hat mich aber auch schon mehrmals wegen "vergessenem" Essen auf dem Herd gewarnt ;)


    Wenn Du Kinder hast, dann in jedes Zimmer einen Rauchmelder - ich war in der Kindheit semiprofessioneller Pyromaniac :eek::D und habe bei jeder Gelegenheit und Örtlichkeit gezündelt


    Im Treppenhaus reichlich Warnmelder installieren, der Rauch zieht relativ schnell nach oben weg und trifft nicht unbedingt auf diesem Weg einen Rauchmelder


    Ich habe mich einfach bei OBI im Bereich von 5€ pro Gerät eingedeckt. Auf TÜV und GS Zeichen achten!
    Es gab allerdings vor wenigen Jahren einen Skandal, als zigtausende unbrauchbare Geräte mit gefälschtem GS und TÜV Zeichen in den Handel kamen :madgo:


    Für den Fall der Fälle auch an Feuerlöscher (Wasser / ABC Pulver / CO2 / Schaum) und Löschdecke denken ;)


    Guud Lack! :)

  • Danke, wäre super...sehen nicht grad günstig aus....
    Was heißt Langzeitbatterie ? Nach 10 Jahren kann ich den Melder wegwerfen ?
    Habe da welche gesehen,wo man die Batterie nicht entfernen kann..:rolleyes:


    Gruß Ralle

  • Hallo Ralle,


    ich würde dir aufjedenfall optische Rauchmelder in allen Schlafzimmern, Kinderzimmer und Gängen empfehlen. In Küchen oder Räumen in denen öfters Dampfentwicklung, etc. ist, würde ich dir zu Wärmemeldern raten. Diese lösen zwar später aus, sind aber für Küchen besser geeignet, da Sie nicht bei jedem Kochen ausgelöst werden.


    Neuere Melder die nicht gerade unter 5 Euro gekauft werden, reagieren normalerweiße auf Küchendamp sowieso nicht mehr. Aber sicher, ist sicher! :) Lieber Wärmemelder...


    Andere Melder, wären für deine Bereiche einfach übertrieben. Es gibt noch einige andere die nur bei 2 Alarmen auslösen, wie z. B. Rauch und Wärme. Nur wie gesagt, übertrieben für den privaten Haushalt!


    Solltest noch Fragen haben, kannst mir gerne ne PN schicken, dann mail ich dir n paar PDFs zu!


    Achja WICHTIG: Jeder Melder muss eine DIN Norm erfüllen, sonst kannste ihn gleich in die Tonne kloppen, mail mir einfach!


    mfg,
    max

    Grüße,
    Max

  • Moin,


    was man auch bei Funkmeldern berücksichtigen sollte, ist dass wenn man z.B. einen in der Küche oder im Bad (Gastherme) installiert, können diese auch schonmal je nach Typ bei Wasserdampf anspringen. Und dann darf man z.B. aus der Dusch springen und in der ganzen Bude alle Rauchmelder ausschalten (schön nass auf der Leiter von Zimmer zu Zimmer) :)


    Insgesamt bin ich aber definitv ein Freund von den Geräten. Bei den Kombi-Geräten (Rauch Wärme) dürfte der Preis aber dann doch vermutlich zu hoch liegen.


    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!