n welchem Jahr wird der Classic MINI zum "Austin MINI"?

  • Ich habe mal eine grundsätzlich Frage an euch:


    In welchem Jahr wird der Classic MINI zum "Austin MINI"? :confused: Ich bin mir da nicht sicher ob das 1959 oder 1961 war.


    http://www.classic-minis.de/9.html


    Aufzeichnungen aus den Archiven belegen folgende Tatsachen:
    Austin 101 and 102 gebaut am dritten April 1959
    Austin 103 and 104 gebaut am vierten Mai 1959
    Austin 105 gebaut am fünften Mai 1959
    Morris 101, 102, 103, 105,106,107,108,110,111,112 alle gebaut am achten Mai 1959.


    Wobei er 1961 in Serie als Austin Mini ging oder??? :confused:


    Vielen Dank :thumpsup:

    Die Sig hat heute frei! :p

  • Morris und Austin coexistierten und vertrieben die gleichen Autos unter anderem Namen, parallel. Mit leicht unterschiedlichem Zierrat (Kühlergrill z.B.) und Ausstattung.


    Beide waren Divisionen von BMC. Später wurde alles unter British Leyland zusammmengeführt, dann wurde Austin-Rover draus, dann Rover und dann war's mit Rover auch bald vorbei, als Rover zu BMW wurde.


    Alles sehr kompliziert mit der britischen Automobilindustrie, das reinste Chaos... Festhalten kann man: der Mini startete sein Leben als Austin UND Morris im Jahre 1959. Als 'Austin Seven' und 'Morris Mini Minor'. Der Name 'Austin Mini' wurde IIRC offiziell zum ersten mal 1961 benutzt und die Modellbezeichnung 'Seven' dadurch abgelöst. Also lässt sich deine Frage mit "1961" beantworten. Siehe dazu auch diese Broschüren:


    http://mk1-performance-conversions.co.uk/mini_brochures.htm


    Gruß,
    Jan

  • Beide waren dann Divisionen von BMC.


    BMC wurde 1952 gegründet, also waren Morris und Austin schon "eins" als der mini raus kam

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Was denn nun 61 oder 62?


    Edith sagt: The name Mini was first used domestically by BMC for Austin's version in 1961, when the Austin Seven was rebranded as the Austin Mini


    Edith II: Stephan, du kannst dieses Forum nicht einfach für deine privaten Belange missbrauchen!!!:D:D:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!