Zusatzscheinwerfer

  • Du kannst die Plus-Zuleitung über Zündung führen oder über Dauerplus, das spielt keine Rolle. Was aber wichtig ist, dass die Plus-Leitung zum Relais von einer abgesicherten Quelle stammt, also bitte nicht direkt ungesichertes Batterie-Plus nehmen.


    Ob du eine oder zwei Leitungen zu den Hauptscheinwerfern legst, ist im Grunde Geschmackssache. Wenn du dich für eine entscheidest, muss diese natürlich in der Lage sein, die Stromstärke für zwei Scheinwerfer zu führen. 9-10 Ampère werden in etwa fließen. Dafür reicht eine 1,5 qmm Leitung, mit 2,5 qmm wäre mir persönlich wohler. Alles unter 1,5 scheidet aber aus.


    Grüßle,
    OlliM

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Danke. Ja die Zuleitungen werden auf jeden Fall abgesichert. Ich hab mich für Stecksicherungen mit 15A entschieden. Dann werd ich die an die Zündung legen, da ist der Weg nicht ganz so weit. Und die Kabel für die Scheinwerfer sollen schon 2,5qmm werden. Denn reicht ja einer.


    Danke OlliMK

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Kurze Frage. Welches sind denn die Nebler? und welche die Fernlichter? Bin grad überfragt:confused:


    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Hallo,


    in der Mitte sind die Nebelscheinwerfer. Habe die gleichen auch verbaut, laut stvzo müssen bestimmte Mindestabstände gegeben sein. Wenn du die Nebelscheinwerfer außen und die Fernlichter in der Mitte montierst ist alles im grünen Bereich.


    Gruß


    Dennis

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mindestabstände 250mm vom Boden, Nebelscheinwerfer nicht weiter als 400mm vom Fahzeugäußeren nach innen hin und nicht höher als die normalen Scheinwerfer. Scharfe Kanten dürfen natürlich auch nicht vorstehen. Ich hab zwar die Konrollleuchte mit ins Armaurenbrett integriert, ist laut TÜV aber nicht in den Statuten hinterlegt. Egal die Dinger sind dran und die Schaltung funzt einwandfrei!


    Danke und Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Nebler dürfen auch weiter als 400mm von den Außenkanten des Fahrzeugs entfernt sein; sie dürfen dann aber nicht mehr allein mit Standlicht brennen. D.h. Dränglerbeleuchtung entfällt dann. Das Anbringen einer Kontrollleuchte für Nebelscheinwerfer ist nicht vorgeschrieben. WENN man aber eine vorsieht, dann muss sie grün sein.
    Anders ist es bei Nebelschlussleuchte(n): die Kontrollleuchte ist vorgeschrieben und muss gelb sein.


    Wer's genauer nachlesen möchte, dem empfehle ich die ECE-Richtlinie R48, die hier in D geltendes Recht darstellt und die nationale Gesetzgebung teilweise übersteuert. Allerdings müssen - mit wenigen Ausnahmen - immer nur diejenigen Regelungen erfüllt werden, die zum Zeitpunkt der Erstzulassung eines Fahrzeugs in Kraft waren.


    Fröhliches Nebeln empfiehlt froh und leise,
    der OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Ich warte... :( Im Moment leider kein Nebel in Sicht :headshk:

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Ein Fernlicht tuts net. Die Birne ist defekt. Aber was für eine kommt da rein. Sieht aus wie eine zum stecken aber wenn man die rausmacht sehen die Kontakte aus wie abgebrochen. Weiss vielleicht einer einen Rat?
    Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Aahhh H3 Birnchen. Das wird mit Fassung gewechselt. Aaahhh Kannte ich auch noch nicht.

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Hallo Zusammen
    Kann mir jemand sagen wie die Montage der Nebelscheinwerfer am Grill selber erfolgt? Muss man dazu eine spezielle Halterung verbauen oder genau gleich montieren wie die Fernlichter?
    Danke für eure Hilfe, das elektrische ist mit euren Angaben ein Kinderspiel ;)
    Liabi grüass

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!