Zusatzscheinwerfer

  • Hallo,


    kann ich 2 zusatzscheinwerfer mit der Standard Lichtmaschine Lucas A127 betreiben oder benötige ich dann eine leistungsstärkere?

    Miniracer

  • Wie viel ampere liefert deine Lichtmaschine denn? dein Mini ist ja etwas neuer als meiner...
    Oder welche Lichtmaschine hast du denn eingebaut?

    Miniracer

  • ah ok die selbe hab ich auch. was für zusatzscheinwerfer hast du? also marken mäßig?

    Miniracer

  • ich hab mir jetzt mal welche von wipac geholt bin mal gespannt ob das so klappt^^

    Miniracer

  • Um das mal aufzuklären...nicht der Zusatzscheinwerfer verlangt nach einer positiven Energiebilanz, die die Lichtmaschine zur Verfügung stellen muss, sondern das IM Zusatzscheinwerfer befindliche Leuchtmittel, selbiges kann in der Ausführung H1/H3 in den regulären 55W bis hin zu 130W zum Einsatz kommen.
    So hätten wir bei einer Standartbeleuchtungsanlage mit 2x55W H4 plus 2x5W Bay15d plus 2x55W H3 eine rechnerische Stromaufnahme von 19A.
    Bei Zusatzscheinwerfern der etwas helleren und somit unzulässigeren Art, wären wir dann bei 40A.
    Was war die Frage?

  • Ja, funzt. Die Minis die mit Zusatzscheinwerfern ausgestattet waren hatten deswegen keine stärkere Lima verbaut.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • So... also die scheinwerfer sind jetzt da, jetzt hab ich noch eine frage. denkt ihr es reicht wenn ich die scheinwerfer nur auf der stoßstange befestige oder sollte ich noch eine verstrebung nach hinten machen?

    Miniracer

  • Was wird an dem langloch festgeschraubt? ich versteh das teil nicht ganz. oben in das mormale loch wir der scheinwerfer befestigt aber der rest erschliet sich für mich noch nicht ganz?!

    Miniracer

  • Was wird an dem langloch festgeschraubt? ich versteh das teil nicht ganz. oben in das mormale loch wir der scheinwerfer befestigt aber der rest erschliet sich für mich noch nicht ganz?!


    Auf diesem Bild erkennst du es besser...



    Der Stehbolzen geht durch ein Loch in der Lippe zur Befestigung der Stoßstange. Dieser Bereich wird später von der Stoßstange verdeckt ;)
    Der hintere Teil mit dem Langloch wird am Frontblech, hinter o.g. Lippe verschraubt ;)


    Gruß, Diddi

  • Hallo,


    ich überlege mir auch 4 Zusatzscheinwerfer zuzulegen. Mal abgesehen vom Strom und Haltern, was braucht man denn sonst noch zur Montage damit die Dinger nachher auch schön leuchten. (Schalter Relais usw) Und kann ich das an meinem 92er SPI nachrüsten oder gibt das Probleme bei Technik oder TÜV?


    Danke schonmal Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Du kannst dir ohne Stress mit dem TÜV-Onkel 2 Nebelscheinwerfer und 2 Fernscheinwerfer ans Auto montieren. Alle müssen natürlich ein E- oder e-Prüfzeichen haben und mit genehmigten Leuchtmitteln betrieben werden.


    Achte auf vernünftige Leiterquerschnitte (Empfehlung 2,5 mm², 1,5 ist aber auch ausreichend tragfähig) und auf gute Masseverbindungen. Außerdem sind saubere Crimpverbindungen sehr wichtig, wenn du Steckhülsen oder Ringkabelschuhe an deine Leitungen anschlägst.


    Für beide Scheinwerferarten je ein Relais vorsehen, um die Schalter zu entlasten. Und beide Stromkreise absichern.


    Die Nebelscheinwerfer darfst du so anschließen, dass sie mit Standlicht und/oder mit Abblendlicht und/oder mit Fernlicht zusammen brennen - ganz alleine dürfen sie nicht leuchten. Entgegen einer oft wiedergegebenen Annahme dürfen sie aber in der Tat zusammen mit Fernlicht brennen. Ist zwar meistens im Nebel kontraproduktiv, aber in fast allen Neuwagen heute auch so geschaltet und auch zulässig.


    Die Fernscheinwerfer dürfen nur zusammen mit dem bereits vorhandenen Fernlicht brennen. In den 60ern/70ern gab es Autos, bei denen die Zusatzfernscheinwerfer über einen zweiten Schalter an der Armaturentafel hinzu geschaltet werden konnten; dort gab es dann auch eine zweite Kontrollleuchte dafür. Diese Schaltung musste dann aber auch in den Papieren eingetragen sein (hatte ich mal in meinem 1968er Renault 16 TS). Das heißt im Normalfall gibt es für die Zusatzfernscheinwerfer keinen separaten Schalter, sie werden immer zusammen mit dem Serien-Fernlicht ein- und ausgeschaltet.


    In den Innenraum deines Mini musst du also nur zwei Leitungen legen: von Standlicht-Plus an den Schalter für Nebelscheinwerfer und von dort an das Nebel-Relais.


    Hoffe das hilft dir einen Schritt weiter.


    Grüße,
    OlliMK


    PS: so genannte "Stromdiebe", also diese Schneid-Klemmkontakte für Leitungsverzweiungen solltest du dir verkneifen. Nimm richtige Crimpkontakte und/oder Lötverbindungen.

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Danke das hilft schonmal weiter, aber 4 Fragen:


    1. Was für Relais nehm ich am besten?
    2. Was für einen Schalter fürs Nebellicht?
    3. Muss das Nebellicht eine Kontrolllampe bekommen irgendwo im Armaturenbrett?
    4. Gibts evtl n Schlatplan???


    Danke Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Jo...ich versuch's mal so:


    1) Relais: jedes normale 12V-Relais aus dem Zubehörhandel (Bosch, Hella, noname) tut es. Das eine oder andere habe ich auch noch in meiner Krümelkiste wenn du keines ad hoc finden solltest.


    2) Schalter: freie Wahl - wenn man mit Relais arbeitet, ist ja die Stromstärke, die durch den Schalter fließen muss, nur wenige mA groß, insofern kann es jeder beliebige Schalter sein, der dir optisch gefällt. Ich würde mir bei den hier bekannten Teilehändlern etwas zeitgenössisches kaufen - ein einfacher Kippschalter zum Beispiel.


    3) Kontrollleuchte: stimmt, hatte ich nicht erwähnt. Bin mir gerade nicht ganz sicher, wie es bei neu in den Verkehr kommenden Fahrzeugen 2012 ist, aber mein Kenntnisstand ist, dass eine Kontrollleuchte für Nebelscheinwerfer nicht vorgeschrieben ist. Es wäre aber sinnvoll, eine solche einzubauen; du kannst sie direkt an den Schalter anschließen, d.h. man muss nicht über das Relais gehen dafür. WENN du eine Kontrollleuchte einbaust, dann muss sie aber grün sein. Nebelschlussleuchten müssen immer eine Kontrollleuchte haben, die dann aber gelb sein muss.


    4) Schaltplan: kann ich dir heute Abend skizzieren, bin gerade im Büro ;)


    Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Geilomat! Dankesehr!

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford





  • da häng ich mich doch mal dran weil ich irgendwann auch mal meine fernscheinwerfer anschliessen muss/will.
    wenn's dir nix ausmacht, möchte ich dich darum bitten, das du a) ne ordentlichen skizze machst, weil ich die b)
    mit deiner erlaubnis bei uns auf der hp im download-bereich allen zur verfügung stellen würde.

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!