1000er Flame

  • ja scheint wohl als hätten sie keine in england behalten :D

    Liebe Grüße
    Jannis

  • Naja ich war ja grad weg....
    Aber der Innenschweller ist jetzt nach dem Fertanisieren sauber und ich hab ihn mit 3 Schichten Hammerid lackiert. Habe den Außenschweller auch angefangen anzupassen und die Wagenheberaufnahme verschlossen, weil die braucht ja kein Mensch... die rostet nur :)
    Morgen werde ich die gefühlten 1000 Löcher ins Blech bohren, damit der Schweller dann endlich dran kann. Dazu brauche ich dann aber meinen Vater -.- Sonnst schweiße ich nur noch mehr Löcher rein, weil ich leider nicht schweißen kann :D (Irgendwie muss ich dass mal lernen, aber mein Vater kanns mir auch nur aus Leienhand beibringen, der hats auch nie gelernt... mal schauen :))
    Kabelbaum hab ich auch mal versucht aber die blöden Stecker sind zu dick... muss ich mir auch nochmal näher anschauen...
    wil jetzt diese Woche mal ein paar Tage was schaffen, damit endlich mal ein bisschen was passiert

    Liebe Grüße
    Jannis

  • ja das hoffe ich! bis Ende der Sommerferien sollen alle Karosseriearbeiten beendet sein...
    Habe hier grade eine 3 Tage Regenprognose :scream:
    Lackieren und Spachteln soll man ja soweit ich das kenne nicht aber der Fertan sollte doch trotzdem seine Arbeit machen oder??

    Liebe Grüße
    Jannis

  • Ja Üerdacht natürlich :)
    Ich würde ihn ganz gerne Mattschwarz machen und das alles dann ohne viel Schnickschnack :) Motor, zwei Sitze und ein Lenkrad halt :thumpsup:
    Aber das alles hängt noch davon ab, wie ich mir das lackierenlassen leisten kann, weil das ist für mich schon derbe teuer... Auch wenn ich es selbst machen würde, würd ein Liter Farbe 100€ kosten :rolleyes:



    Noch eine andere Sache.. wie zur Hölle bekomme ich die gottverdammte Lenkung raus? Habe die Schrauben rechts und links gelöst und die Bügelrausgezogen. Dann an der Lenksäule die Schrauben unten und oben rausgemacht. Im Buch steht jetzt irgendwas von wegen man sollte ziehen, bis man das Ritzel sieht oder so, aber mit Ziehen ist da irgendwie nicht so viel zu wollen... Hab auch schon mal die Suche probiert, aber bin daraus auch nicht schlau geworden.... HILFE! ;) :madgo:

    Liebe Grüße
    Jannis

  • Noch eine andere Sache.. wie zur Hölle bekomme ich die gottverdammte Lenkung raus? Habe die Schrauben rechts und links gelöst und die Bügelrausgezogen. Dann an der Lenksäule die Schrauben unten und oben rausgemacht. Im Buch steht jetzt irgendwas von wegen man sollte ziehen, bis man das Ritzel sieht oder so, aber mit Ziehen ist da irgendwie nicht so viel zu wollen... Hab auch schon mal die Suche probiert, aber bin daraus auch nicht schlau geworden.... HILFE! ;) :madgo:


    Du hast aber schon als allererstes die Lenksäule vom Lenkgetriebe gelöst? Wenn ja, sollte das Lenkgetriebe schon frei sein und dir quasi auf die Füße fallen.


    @edit: streetfighter war schneller ;)

  • Lenksäule ist losgeschraubt, hängt aber irgendwie unten noch fest, obwohl die Schraube los ist!? was muss ich machen?


    edit: OK alles ist draußen.... manchmal muss man sich einfach trauen mit viel Gewalt an etwas zu ziegen :D Die war ganzschön fest
    Danke euch!!!

    Liebe Grüße
    Jannis

  • Habe die Tage meine Schweller einschweißen wollen... schön fein säuberlich die löchlein gebohrt und dann mit schweißzangen (hab nur 2 ) und Schraubzwingen!! :D den Schweller drangeklemmt... Alle Löchlein mit Schweißdraht gefüllt und dann Zangen ab... Zack.. das halbe ding reißt wieder ab :madgo::madgo: Mann Mann MAnn, wenn ich schweiße... oO
    Muss jetzt wohl nochmal die hälfte der Löcher bohen und neu versuchen...:scream: :D war wol zu kalt oder so



    kleine Frage am Rande ;) ich würde mir ja ganz gerne 10 Zöller draufziehen.. aber gehen die überhaupt über die normalen Bremsen drüber? oder sind die Bremsen zu groß? (Bj. 90)

    Liebe Grüße
    Jannis

  • Alle Löchlein mit Schweißdraht gefüllt und dann Zangen ab... Zack.. das halbe ding reißt wieder ab :madgo::madgo: Mann Mann MAnn, wenn ich schweiße... oO
    Muss jetzt wohl nochmal die hälfte der Löcher bohen und neu versuchen...:scream: :D war wol zu kalt oder so



    kleine Frage am Rande ;) ich würde mir ja ganz gerne 10 Zöller draufziehen.. aber gehen die überhaupt über die normalen Bremsen drüber? oder sind die Bremsen zu groß? (Bj. 90)


    Da wird wohl der Schweißstrom deutlich zu niedrig eingestellt gewesen sein.


    Kleiner Tip: Probier erst mal an ein paar Schrottblechen mit gleicher Materialstärke. Wenn es da dann klappt, kannst du dich an die Karosserie wagen. Alles andere endet nur in Frust und Enttäuschung sowie zusätzliche Arbeit...wie du ja schon gemerkt hast :D


    10" Felgen passen bei deinem `90er nur an der Hinterachse. An der Vorderachse muss auf Cooper "S"/Inno Cooper Bremssättel/Scheiben/Antriebsflansche umgebaut werden.


    Es gibt aber auch 4-Kolben-Alu-Sättel, die man für einige (nichte alle) 10" Felgen verwenden kann, wenn die Scheiben auf 7,9" abgedreht werden.


    Diese Sättel gibt es auch in einer breiteren Version, um sie mit abgedrehten innenbelüfteten Scheiben vom Metro zu montieren.


    Gruß, Diddi

  • Danke!
    Habe noch die alte Front hier rumfliegen :D werds mal mit der probieren.
    Dann werde ichwohl bei 12 Zoll bleiben... brauche zwar sowieso neue Bremsscheiben aber für ne ganze Bremsanlage und antriebsflansche reichts glaub ich eher nicht

    Liebe Grüße
    Jannis

  • Lenksäule ist losgeschraubt, hängt aber irgendwie unten noch fest, obwohl die Schraube los ist!? was muss ich machen?


    edit: OK alles ist draußen.... manchmal muss man sich einfach trauen mit viel Gewalt an etwas zu ziegen :D Die war ganzschön fest
    Danke euch!!!


    Mit einem kleinen Keil oder dicken Schraubendreher kann auch die Lenksäule unten am Spalt etwas aufgedrückt werden. Dann rutscht sie besser über den gezahnten Bolzen des Lenkgetriebes (keine Ahnung wie man das Teil nennt ;)).


    Schweißen ist Übungssache und wie HOT schon sagt, würde ich auch an zwei Rohblechen üben und schauen wie sich bei Zunahme des Schweißstroms die Wärmeentwicklung und das Durchschweißen auswirkt.

  • Vor allem reicht es nicht die Schraube zu lösen sie muß raus da die Lenkung eine Mulde hat an der Stelle wo die Schraube durch geht!;)

  • ...aber auch dann kann die verzahnung noch klemmen...
    -> abhilfe: einen flachschraubenzieher paralell zur lenksäule gehalten in den spalt ganz unten (den die schraube zusammenzieht) eintreiben. das weitet die geschichte etwas auf und die lenksäule/stange lässt sich ganz leicht abziehen;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ihr wisst dass die Lenkung schon draußen ist!?
    Aber danke für die Tipps :)

    Liebe Grüße
    Jannis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!