umbau elekton. zündanlage

  • ich habe eine elekt. zündanlage vom 1,3 versucht im 986 umzubauen hat auch alles soweit gekappt aber so bei 2000 umdrehungen spielte mein drehzahlmesser verückt und ich hatte zündaussetzer sonst im unteren drehzahl bereich hatte ich einiges an mehr leistung und auch mehr durchzug nur wenn ich auf 2000 umdrehungen bin habe ich voll die aussetzer ich hoffe das das schon jemand versucht hat und mir helfen kann

  • ja habe die zündspule von dem 1.3 übernommen habe das aber auch mit meiner alten ausprobiert ist das gleiche die verkabelung habe ich nicht geändert ist klemme 15 und 1 warum muß ich da noch was verkabeln wenn ja was

  • Dein Mini hat bei diesem Baujahr schon die 9V Zündanlage, die Plus Leitung zur Spule ist mit integriertem Vorwiderstand. Dieses Kabel mußt Du abklemmen und durch ein normales (0 Ohm)tauschen. Die Elektronik läuft nicht mit 9V. Wunderlich, daß er überhaupt anspringt, ich habe das auch mal probiert, meiner wollte gar nicht erst starten.


    Hast Du den Verteiler komplett getauscht oder die Elektronik in den 1000er Verteiler reingeprefiemelt?? Im ersten Fall solltest Du Dir nochmals die Fliehkraftverstellung bei beiden Verteilern anschauen, die sind sicherlich unterschiedlich. Hab' keine Daten im Kopf, aber der 1300er müsste mit einer deutlich zahmeren Kurve laufen??


    Gruß,
    Michael

  • Hallo!Ein kleinen Tipp hab ich!Paß auf das sich die Kabel nicht alle berühren,also vorallem die Zündkabel mit der Elektronik,dann verschwindet das Drehzahl wackeln!!Hab den umbau selbst vor ein paar tagen gemacht,weill mein Motor einfach nicht mehr richtig laufen will und wir die Zündung vermutethaben!Außerdem versuch mal den Verteiler etwas nach links und rechts am Motor zu justieren!Mach dir eine Makierung!Schafft etwas Abhilfe!Kämpfe jedoch auch noch mit Zündaussetzer und Leistungsverlust am berg!Keine ahnung ob das das ware ist...
    Gruß Flip

  • habe die komplette zündanlage gewechselt mit zündkabel verteiler und so also mit dem wiederstand hört sich gut an aber woher soll ich den strom nehmen kann ich am sicherungskasten gehen habe schon ein wenig ahnung bin kfz mechaniker aber elektrik ist so ne sache ach und das mit dem verteiler drehen ist gemein dem motor gegenüber verstelle ja dann die zündung auf früh oder spät und zu früh ist der tot meines motors habe dann löcher im kolben oder andere sachen halte da doch lieber die angaben des herstellers ein will den motor noch ein wenig fahren :)

  • ach und fast hätte ich das vergessen wenn ich das licht an mache oder irgend welche verbraucher ich das am schlimmsten

  • Hi Andi,


    Deine letzte Meldung bestätigt für mich, daß die Zündelektronik nicht die benötigte Spannung bekommt. Schaltest Du das Licht an, dann fällt die Spannung auch etwas ab (normalerweise sehr wenig, bei schlechter Elektrik auch etwas mehr und scheinbar einfach genug, damit die Elektronik k*tzt)


    Die Plus Zuleitung schließt Du am Sicherungskasten an, weiß gerade nicht ausm Kopf, welche Sicherung aber schau einfach, wo das weiß/rosa Kabel, das seither die Zündung versorgt, angeschlossen ist. Dieses Abziehen und das Neue dafür anschliessen.


    HTH
    Michael

  • das werde ich mal ausprobieren aber noch was was mache ich mit dem kabel der aus dem verteiler kommt ich glaube der geht zum kondensator am unterbrecher kontakt soll ich den einfach tot machen weiß welches kabel ich nehmen muß habe mir einen richtigen sicherungs kasten gebaut das alte teil wird ja immer nass und fängt an zu (oxidieren?! oder wie dieses blöde wort auch immer geschrieben wird)aber danke bin da jetzt schon was weiter bau die noch mal ein wenn es etwas trokener ich

  • Hallo Andi,


    eine Bitte vorneweg: Bitte bemühe Dich etwas mit Deiner Rechtschreibung. Vollkommen ohne Groß-/Kleinschreibung und ohne Satzzeichen ist Dein Text kaum zu lesen...


    Das Kabel, das aus dem Verteiler kommt geht direkt zur Zündspule. So auch mit dem neuen Verteiler, kann allerdings sein daß dort das Kabel schon komplett vorhanden ist (Am Verteiler war - glaube ich ein dreifach- Stecker dran?? Plus, Masse und die Leitung zur Spule. Genau diese drei mußt Du verwenden) Dann natürlich das Alte stillegen. Weiß leider nicht mehr auswendig, wie das damals bei mir aussah.


    Michael

  • Sorry,bin da etwas Faul, bemühe mich jetzt ein wenig.Also ist auch schon etwas her wo ich das gemacht habe, gucke mir heute abend den verteiler noch mal an und melde mich dann noch mal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!