Crashschalter

  • Bei den Einspritzmodellen ist ein Crashschalter verbaut, der bei starker Erschütterung (Unfall) die Stromzufuhr der Benzinpumpe unterbricht.
    Ist generell bei elektrischen Benzinpumpen eine Notabschaltung Pflicht?
    Wie haben das Vergaserfahrer gelöst, die auf eine elektr. Benzinpumpe umgebaut haben?
    Ich bitte nur die Frage zu beantworten.
    Ich möchte keine "Warum"-Fragen lesen.

  • Nein, ein Innocenti Cooper B39/7 fährt 'ab Werk' ohne Schutzabschaltung, aber mit AUF214 elektrische SU Pumpe.
    Ganz sicher wird eine StVZO-Regelung ab Baujahr 'xyz' eine solche Sicherheitsabschaltung verlangen.


    Andreas Hohls
    P.S.: Für eine H-Zulassung ganz sicher kein Thema, ob es diesen Schalter gibt. (kein ironisches PS, ein aufklärendes)

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Nein, ein Innocenti Cooper B39/7 fährt 'ab Werk' ohne Schutzabschaltung, aber mit AUF214 elektrische SU Pumpe.
    Ganz sicher wird eine StVZO-Regelung ab Baujahr 'xyz' eine solche Sicherheitsabschaltung verlangen.


    Andreas Hohls
    P.S.: Für eine H-Zulassung ganz sicher kein Thema, ob es diesen Schalter gibt. (kein ironisches PS, ein aufklärendes)


    Klasse!:thumpsup:
    Also ein Punkt, der nach persönlichem Ermessen umgesetzt werden kann, aber nicht muss.
    Sowas hilft mir. Danke.;)

  • Klasse!:thumpsup:
    Also ein Punkt, der nach persönlichem Ermessen umgesetzt werden kann, aber nicht muss.
    Sowas hilft mir. Danke.;)


    Information
    Zu Ihrer Suchanforderung wurden keine Daten gefunden

  • Einspritzer fahren mit Benzindrücken von 1bar und mehr. Die Fördermengen der Pumpen ist dabei auch erheblich grösser, da ja ein Kreislaufsystem betrieben wird.
    Die Benzinpumpen für Vergaser liefern weniger Druck und auch weniger Fördermenge, weil sie nur gegen das Schwimmernadelventil arbeiten.


    Bei einem Unfall würde die Vergaserpumpe vermutlich viel viel weniger Benzin freisetzen, als eine Einspritzerpumpe.

  • Einspritzer fahren mit Benzindrücken von 1bar und mehr. Die Fördermengen der Pumpen ist dabei auch erheblich grösser, da ja ein Kreislaufsystem betrieben wird.
    Die Benzinpumpen für Vergaser liefern weniger Druck und auch weniger Fördermenge, weil sie nur gegen das Schwimmernadelventil arbeiten.


    Bei einem Unfall würde die Vergaserpumpe vermutlich viel viel weniger Benzin freisetzen, als eine Einspritzerpumpe.


    Richtig und verstanden.:thumpsup:
    Da hier aber eine SPI-Tankpumpe mit der erforderlichen Rückleitung und Benzindruckregler zum Einsatz kommt, würde ich doch schon gern eine Crashabschaltung mit umsetzen.
    Die Frage war daher eher allgemeiner Natur, ob nicht eh eine zwingende Anhängigkeit zwischen elektrischer Benzinpumpe und Abschaltung besteht.
    Aus Sicherheitsaspekten heraus, wäre die Frage nach einer Abschaltung sicherlich klar mit einem "Ja" zu beantworten.


    @Jumbo: Beides ist bereits bestellt..;)

  • Ich habe zwei Facet Pumpen an nem Hiff 44 und habe aus Sicherheitsgründen auch nen Crashschalter vom MPI eingebaut. Allerdings in den Innenraum, damit ich nicht erst die Haube öffnen muss wenn er mal wegen nem Schlagloch auslösen sollte.


    So kann ich von innen wieder den Schalter reseten!!

    Gruß Daniel :cool:

  • Ich habe bei meinem 1100er eine Facet-Pumpe verbaut welche über eine eigene Schaltung angeschlossen ist.
    Solange ich den Starter betätige bekommt die Pumpe Strom vom Starter, und sobald der Öldruck aufgebaut ist, von dort (Relais-Schaltung). Also sollte bei nem Unfall der Motor ausgehen = kein Öldruck = Pumpe aus.
    Im Internet habe ich ein paar Sicherheitsschaltungen gefunden welche aber immer mit der Lichtmaschine zusammenhängen. Auch blöd, ist die Lichtmaschine kaputt, kann man nicht mehr fahren.

  • Danke für die vielen Ideen.
    Da ich in einer Rekordzeit von nicht mal 24h meinen original Crashschalter mit Stecker heute geliefert bekam, werde ich mich schaltungstechn. an die des SPI´s halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!