SPi läuft schlecht

  • Woran kann es denn liegen, dass der SPi in unteren Drehzahlen nur herumruckelt, so als ob er keinen Sprit mehr bekommt? Gibt es noch andere Fehlerquellen als die Benzinpumpe? Die wurde nämlich schon mal vor einiger Zeit gewechselt.
    Im Standgas läuft alles Prima....aber beim Gas geben/beschleunigen stottert er dann nur rum.
    Ab einer höheren Drehzahl geht es dann wieder.
    Meist tritt es in jedem Gang zwischen 1800 U/min und 3000 U/min auf. Wenn man darüber hinweg ist, läuft er wieder...

  • Wann war der letzte Benzinfilterwechsel?
    Unterdruckschläuche ok?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Woran kann es denn liegen, dass der SPi in unteren Drehzahlen nur herumruckelt, so als ob er keinen Sprit mehr bekommt? Gibt es noch andere Fehlerquellen als die Benzinpumpe? Die wurde nämlich schon mal vor einiger Zeit gewechselt.
    Im Standgas läuft alles Prima....aber beim Gas geben/beschleunigen stottert er dann nur rum.
    Ab einer höheren Drehzahl geht es dann wieder.
    Meist tritt es in jedem Gang zwischen 1800 U/min und 3000 U/min auf. Wenn man darüber hinweg ist, läuft er wieder...


    Wurde beim Benzinpumpen-Wechsel auch der Benzin-Filter gewechselt?


    Auch immer wieder "gern genommen": Unterdruckschläuche.


    Auch Probleme mit der Zündung können solche Symptome hervorrufen.
    Wenn schon länger nicht mehr gemacht, mal das "Zündgeschirr", also Verteilerkappe/Finger sowie Kabel und Kerzen erneuern.


    Ansonsten: Diagnose am Testbook/Microcheck


    Gruß, Diddi

  • Also Unterdruckschläuche gibt es wegen der Weber Alpha nur den einen...der ist okay. Benzinfilter wurde mit der Pumpe vor maximal 10.000km gemacht.


    Ich werd das mal mit dem "Zündgeschirr versuchen"...da kann echt mal neues Zeug ran. Neue Kerzen nehme ich dann auch gleich.


    Mal sehen ob das Hilft.


    Testbook geht leider nicht, da Weber Alpha Steuergerät und so ein Gedöns.....

  • Meist tritt es in jedem Gang zwischen 1800 U/min und 3000 U/min auf. Wenn man darüber hinweg ist, läuft er wieder...


    also läuft er gut wenn viel benzin gebraucht wird (über 3000upm) und nicht so gut wenn weniger gebraucht wird.
    da würde ich jetzt eher nicht auf die pumpe tippen, denn die fördert ja immer gleich, und obenrum reichts anscheinend

    If you can't stand a joke, don't drive one


  • Testbook geht leider nicht, da Weber Alpha Steuergerät und so ein Gedöns.....


    Dann sieht die Sache natürlich anders aus. Da bleibt dann nur, Schritt für Schritt mögliche Fehlerquellen zu "eliminieren" ;)


    Wenn die Symptome nur beim Beschleunigen auftreten, wäre auch der Benzindruckregler ein Aspirant.


    Wenn du nur "halbherzig" beschleunigst (also nicht "drauf den Socken"), braucht er in der hauptsächlichen Beschleunigungsphase (in diesem Fall 1800-3000) entsprechend mehr Sprit. Darüber ist es dann eher wieder "Teillast" und ein unsauberer Benzindruck macht sich weniger bemerkbar.
    Bei Volllast müssten dann die Symptome auch stärker und über ein größeres Drehzahlband auftreten.


    Aber bevor du daran gehst, erst mal mögliche Fehler auf der Zündungsseite "eliminieren".


    Gruß, Diddi

  • Nur mal so ein Gedanke....
    Bei meinem Mini war auch ne Weber-Alpha verbaut und er lief nie wirklich gut...
    Genau aus diesem Grund wurde wieder zurückgebaut, mit vergrösserter Ansaugbrücke und so und die ums.
    Seit dem geht er ab wie ein Zäpfchen...
    Lief vorher wie ein gemachter 1000er und jetzt wie ein echter 1380er....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ja,


    ich weiss ja....aber das hilft mir jetzt nicht weiter...ich steck mein ganzes Geld momentan in die Restauration des zweiten Mini, deshalb sollte der ander einigermaßen laufen. ;)


    Ich mach jetzt mal die Zündung und dann schau ich mal nach dem Benzindruck Regler. Aber wo sitzt der denn?


    Nur mal so ein Gedanke....
    Bei meinem Mini war auch ne Weber-Alpha verbaut und er lief nie wirklich gut...
    Genau aus diesem Grund wurde wieder zurückgebaut, mit vergrösserter Ansaugbrücke und so und die ums.
    Seit dem geht er ab wie ein Zäpfchen...
    Lief vorher wie ein gemachter 1000er und jetzt wie ein echter 1380er....;)

  • ...Benzindruck Regler. Aber wo sitzt der denn?


    Mit Weber-Alpha kenne ich mich überhaupt nicht aus :headshk:


    Wenn da noch das SPi Drosselklappenteil (der elektronische "Vergaser") drauf sitzt, dann ist der Regler integriert.


    Schau mal hier: http://www.mini-forum.de/showpost.php?p=815740&postcount=6


    Auf dem Bild die #14 und darin die untere silberne Scheibe, direkt in Verlängerung der beiden Spritleitungen.


    Wenn ohne SPi Drosselklappenteil, müsste es einen separaten Regler geben, an dem dann die beiden Spritleitungen (Zulauf und Rücklauf) sowie eine weiter Leitung zur Einspritzung, angeschlossen sind.


    Vielleicht kann Guido da ja weiterhelfen ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!