Mini ohne Brief?

  • Einen deutschen Brief hat es also nie gegeben, somit kann auch niemand über dessen Verlust eine eidesstattliche Versicherung abgeben. Ob je ein Zulassungsdokument eines anderen Landes existierte, kannst Du der Zulassungsstelle auch nicht belegen. Damit hast Du ziemlich schlechte Karten.
    Sollte Deine Recherche in Österreich nicht erfolgreich sein, würde ich mir einfach einen anderen Brief von einem verschrotteten gleichen Auto besorgen und gut ist. Natürlich nur für Sammlerzwecke ;)

  • Frage zu Fahrzeugbriefen im allgemeinen:
    Habe 2 extra
    1. fuer einen mini 1000 Mk II auto wurde abgemeldet 1979
    2. fuer einen mini Mk II ( B38/ 8 957 243) zuletzt gefahren 1997


    Beide haben natuerlich den Namen der frueheren Besitzer im Brief.


    Der B 38./ 8 957 243 Inno fahre ich in den USA( somit brauche ich den brief hier nicht
    Der andere brief kam mit dem Inno Kauf, ( wahrschein wurde abgemeldet und
    der Wagen fuer Ersatzteile ausgeschlachtet.


    Haben die beiden irgend einen Wert/ nutzen fuer jemand???


    peter:

  • Hallo Peter,


    von einem Fahrzeug in meinem Besitz würde ich den Originalbrief selbstverständlich immer behalten. Damit wird die Geschichte des Autos dokumentiert und nur darin ist das Datum der Erstzulassung vermerkt. Selbst wenn der Brief in Deinem Fall aufgrund einer Zulassung im Ausland seine Funktion als amtliches Zulassungsdokument verloren hat, gehört er einfach zum Auto.


    Fahrzeugbriefe werden gern gesammelt, die Motivation ist dabei durchaus unterschiedlich. Entweder aus reinem Interesse an der Historie, das ist sicherlich der Regelfall, oder aber um damit einem vorhandenen Auto eine andere Identität zu geben. Daß sich das meist auf rechtlich extrem dünnem Eis bewegt, will ich hier gar nicht weiter ausführen.


    Daß speziell bei Minis diese Art der Verwertung alter Briefe derzeit recht populär zu sein scheint, ist an den Preisen erkennbar. Momentan werden bei eBay z.B. für B39 Briefe so um die 150 Euro erzielt, für normale 1000er aus den frühen Siebzigern schon um die 80 Euro.


    Schöne Grüße
    Dietrich

  • Hallo habe noch ein fahrzeug brief mit fahrgestellnummer.Mfg Markus

  • Falls das noch akut ist, man kann jeden Oldtimer ohne Brief anmelden. Die Vorgehensweise ist in der Oldtimermarkt beschrieben worden:


    http://www.oldtimer-markt.de/node/1046


    Ist ja kein Einzelfall und bei Oldtimern kommt es ja oft vor, dass keine Papiere mehr existieren.


    Vielleeicht hilft es Dir ja...

  • Hab da gerade ne nette Frau am Telefon gehabt von dem Segelflugplatz. Sie will sich kümmern und versucht was raus zu bekommen. Dafür möchte sie dann aber ein Bild von dem Bus für die Galerie. :D


    Wäre das super wenn das klappt.


    MfG Niko


    .... nun gut ..... die freundliche Dame vom Segelflugplatz .....


    Wie wäre es denn, wenn du mit der Fahrgestellnummer einfach mal zur Gendarmerie gehst damit die Jungs die Nummer mal checken können ......


    Vielleicht hast du ja Glück und der Computer spuckt den letzten Fahrzeughalter aus ......


    Es kann genausogut sein, das die Herren sich freuen, weil ein vor langer Zeit gestohlen gemeldetes Fahrzeug wieder aufgetaucht ist ......


    ....... auf dem Flugplatz abgestellt vorgefunden ..... der ist doch nicht vom Himmel gefallen ......


    Ich habe zumindest immer wenn mir Fahrzeuge ohne Papiere (weil verlegt, verloren, nach Umzug nicht wiedergefunden ect.) angeboten wurden, den Weg zur Polizei gewählt.


    Wenn man dem Beamten vom Ermittlungsdienst vernünftig darlegt um was es geht, checkt der gerne die Lage und verzichtet schon mal auf den Datenschutz.


    Mit dem Spruch "ich brauche die Adresse der süßen Blondine mit dem Golf Cabrio, Kennzeichen SX - Y 906090" wird der Beamte dir sicher den Puls fühlen und ganz sicher keine Daten raustun ......


    So eine "Halterfeststellung" hat mir einen Innocenti De Tomaso - Motor beschert.
    Das Fahrzeug lag durch Unfall zertümmert auf einem Schrottplatz ... ohne Motor und die Schrotti´s konnten mir nicht sagen, wo sie die kaputte Karosse her hatten.


    Ich habe mir de Fgst.-Nummer notiert und bin damit zum Ermittlungsdienst der örtlichen Polizei-Diensstelle gewandert ...... Adresse bekommen und den letzten Halter interviewt ..... er hatte den Motor im Schuppen stehen.


    War´n guter Deal ......


    Max

  • Hallo!


    Habe vorhin gelesen das ihr andere Fahrzeugscheine in erwähgung zieht wenn der orginal weg ist! Habe feststellen müssen das die Fahrgestellnummer vom Mini und die in meinen Fahrzeugbrief nicht übereinstimmt! was nun? kann es probleme geben beim TÜV ??? oder so?


    gruß aus NRW

  • ... wie jetzt .....


    Der Brief den du hast, passt nicht zu deinem Auto ????


    Wie hast du es zugelassen bekommen ?? .... oder ist es noch nicht angemeldet?



    Du hast definitiv ein Problem ........


    TÜV vergleicht Fgst.-Nummer von Papieren und Fahrzeug bei der Fahrzeugüberprüfung.


    Ich drücke die Daumen das du entweder das richtige Auto oder die richtigen Papiere findest .....


    Max

  • Die Sache mit dem Brief eines anderen Fahrzeugs kenne ich so, dass z.B. wenn ich eine total fertige Karosserie habe und eine von einem jüngerem Fahrzeug, die noch i.O. ist. Dann schweißt man einfach die den Teil mit der Fahrgestellnummer in die gute Karosserie ein.



    Wenn Du nun ein Fahrzeug hast, wo die Nummer nicht mit der im Brief zusammen passt und du Dir vollkommen sicher bist, dass der Brief i.O. ist, dann könnte man ein Blech anfertigen mit der im Brief befindlichen Nummer und das alte (wo die falsche Nummer draufsteht) gegen das neu angertigte tauschen.

  • Das würde ich aber wirklich erst dann empfehlen, wenn ohne jeden Zweifel fest steht, dass die FIN im Brief nicht anderweitig als gestohlen usw. gilt. Und nicht soviel drüber erzählen, sondern machen.


    Fast genau so unangenehm kann es natürlich sein, wenn man feststellt, dass die am Fahrzeug befindliche FIN schon seit dem Tag der ersten Zulassung sowohl im britischen Original-Brief wie auch in den Wartungsdokumenten nicht korrekt übertragen wurde. In meinem Fall hatte man - wie wohl auch bei tausenden anderer Autos dieses Typs - den Kennbuchstaben S für die Sonderausstattung, der an 5. Stelle der FIN stand, eben nicht in die Papiere übernommen. Hab das auch erst zig Wochen nach der Zulassung in Deutschland bemerkt.... Dass ich trotzdem kein getürktes Auto habe, da vbin ich ganz sicher, da ich unter Angabe der gekürzten Nummer beim British Motor Industry Heritage Trust eine "Geburtsurkunde" bekommen habe, die alle Daten inkl Motornummer korrekt aufführt. Trotzdem... wie erklärt man es im Streitfall dem Gutachter....


    Das Problem ist inzwischen individuell gelöst.


    Herzlichst,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!