Warnblinkanlage ohne Funktion

  • Hallo,


    fahre einen Mini Mayfair 1000 Bj. 86
    Bei mir funktioniert die Warnblinkanlage nicht, aber meine normalen Blinker funktionieren und wenn ich die Blinker anschalte dann die warnblinkanlage einschalte gehen diese auch aus. So sollte es ja auch eigentlich auch sein bloß das dann die Warnblinkanlage angehen sollte.
    Bitte um Hilfe.


    mfg Basti

  • ...hat zwei blinkrelais:eek:

    das für warnblinker ist eckig und sitzt im motorraum oberhalb der brems und kupplungszylinder. eventuell ist dies defekt, oder die kabelanschlüsse sind korrodiert/vergrünspant/abgemockert..

    oder

    der warnblinkschalter ist defekt

    oder

    die sicherung ist "durch", bzw korrodiert/vergrünspant/abgemockert. diese ist hinter dem luftfilter in der braunen -> sicherung -> lila/orangen strippe eingeschleift.

    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Dein Test deutet zumindest darauf hin, dass der Warnblinkerschalter vermutlich funktioniert.


    Dass aber trotzdem die Warnblinker nicht funktionieren, kann 3 Haupt-Ursachen haben:


    - Unter´m Windleitbleich, hinter´m Luftfilter findest du "fliegende" Sicherungen. Eine davon (Kabelfarben braun und lila/orange) ist für Warnblinker und Innenraumbeleuchtung zuständig.
    Funktioniert die Innenraumbeleuchtung, ist zumindest die Sicherung OK. Wenn nicht, Schuldigen vermutlich gefunden.
    Sicherung erneuern und Kontakte im Sicherungshalter reinigen.


    - Im Motorraum findest du das Warnblinkrelais. Etwas rechts vom Luftfilter in die Isolierung der Spritzwand gesteckt. Diese Relais gehen gerne mal kaputt bzw. deren Steckkontakte korrodieren, da sie in einem Feuchtbiotop :rolleyes: leben.


    - Der Warnblinkerschalter wird sehr selten benutzt und dadurch korrodieren über die Jahre die Kontakte im Inneren. Manchmal hilft es, ihn mehrfach hintereinander ein und aus zu schalten. Sollte das helfen, wird es aber nur von kurzer Dauer sein :rolleyes:
    Mit etwas Geduld und ruhiger Hand kann man den zerlegen, Kontakte reinigen und mit ein wenig Batteriepolfett wieder zusammensetzen.


    Gruß, Diddi


    Edit: Misst, zu langsam :)

  • ...zwar zu langsam, aber immerhin sind wir uns (wieder mal) einig:D:D:p

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • nochmal ganz kurz, warnblinkrelais = eckig und im motorraum. normales blinkerrrailais rund und hinterm tacho?

  • ...so isses:thumpsup:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • was passiert denn wenn man das vertauscht? bei mit geht nämlich der warnblinker nicht, aber ein rundes relais sitzt im motorraum, hinterm tacho sitzt der eckige. kann es sein dass beide relais in ordnung sind?

  • was passiert denn wenn man das vertauscht? bei mit geht nämlich der warnblinker nicht, aber ein rundes relais sitzt im motorraum, hinterm tacho sitzt der eckige. kann es sein dass beide relais in ordnung sind?


    Nö, nicht wirklich ;)



    Es gibt das Blinkrelais sowie auch das Warnblinkrelais in runder sowie eckiger Bauform :D
    Das haben die Engländer gemacht um deutsche Minifahrer zu verwirren :D


    Guckstu:
    Blinkrelais eckig
    Blinkrelais rund
    Warnblinkrelais eckig
    Warnblinkrelais rund


    Wenn man das Warnblinkrelais als Blinkrelais einsetzt, blinken die Richtungsblinker sehr langsam.


    Wenn man das Blinkrelais als Warnblinkrelais einsetzt, blinken die Warnblinker sehr schnell.


    Es passt also die Blinkfrequenz nicht mehr, aber es funktioniert trotzdem ;)



    Gruß, Diddi

  • Servus.
    hab auch ne frage wegen dem Schalter der Warnblinkanlage. Wenn ich den bei unserem kleinen einschalte den blinkt der wie wild oder auch mal gar nicht. Denke ist wohl ein wackler im Schalter. Frage wie behebe ich das Problem?

  • Servus.
    hab auch ne frage wegen dem Schalter der Warnblinkanlage. Wenn ich den bei unserem kleinen einschalte den blinkt der wie wild oder auch mal gar nicht. Denke ist wohl ein wackler im Schalter. Frage wie behebe ich das Problem?


    Wackler eher nicht, sondern oxydierte Kontakte im Schalter ;)


    Guckstu:

    Zitat

    - Der Warnblinkerschalter wird sehr selten benutzt und dadurch korrodieren über die Jahre die Kontakte im Inneren. Manchmal hilft es, ihn mehrfach hintereinander ein und aus zu schalten. Sollte das helfen, wird es aber nur von kurzer Dauer sein
    Mit etwas Geduld und ruhiger Hand kann man den zerlegen, Kontakte reinigen und mit ein wenig Batteriepolfett wieder zusammensetzen.


    Zum Zerlegen einfach mit einem kleinen Flachschraubendreher vorsichtig die Schaltwippe heraushebeln und aufpassen, dass nicht die Einzelteile durch die Gegend fliegen. Natürlich auch auf die Einbaulage des Kontaktplättchens und der Feder merken;)


    Gruß, Diddi

  • Danke für die Hilfe!! schon mal und ich schau das ich den Schalter auf die Reihe bringe.....dann komm ich aber bestimmt mit der nächsten Frage....
    Grüße aus Raum DA.

  • Hallo zusammen,


    da mich dieses Thema im Moment betrifft, greife ich es einfach nochmal auf ...


    ich habe genau das Problem, von dem HOT hier spricht ...




    - Unter´m Windleitbleich, hinter´m Luftfilter findest du "fliegende" Sicherungen. Eine davon (Kabelfarben braun und lila/orange) ist für Warnblinker und Innenraumbeleuchtung zuständig.
    Funktioniert die Innenraumbeleuchtung, ist zumindest die Sicherung OK. Wenn nicht, Schuldigen vermutlich gefunden.
    Sicherung erneuern und Kontakte im Sicherungshalter reinigen.


    Innenraumleuchte und nur! der Warnblinker funktionieren nicht. Der normale Blinker geht. Als ich dann auf den Beitrag gestoßen bin, dachte ich den Fehler bestimmt schnell beheben zu können ... Leider nicht!


    Die Sicherung war in Ordnung, aber der Halter der fliegenden Sicherung hatte leichte Kokelspuren, und die Feder die die Sicherung auf den Kontakt drückt hängt auch. Da muss natürlich ne neue Halterung rein ...


    Jetzt kommt das eigenliche Problem ... Wenn ich mein Meßgerät an die beiden Kontakte halte, habe ich da einfach keine 12 V drauf... Die sollten da doch eigentlich immer anliegen oder bin ich da auf dem Holzweg?


    Habt ihr mir einen Tip wo ich da nach dem Fehler weitersuchen soll?


    Wär euch sehr!!! dankbar, da ich nämlich im April mit dem kleinen beim TÜV vorbei muss ...


    Gruß


    Matthias


  • Jetzt kommt das eigenliche Problem ... Wenn ich mein Meßgerät an die beiden Kontakte halte, habe ich da einfach keine 12 V drauf... Die sollten da doch eigentlich immer anliegen oder bin ich da auf dem Holzweg?


    Habt ihr mir einen Tip wo ich da nach dem Fehler weitersuchen soll?


    Wenn du das Multimeter an beiden Anschlüssen angeschlossen hast, kannst du keine Spannung messen :headshk:


    Oder hast jeweils einen Anschluß gegen Masse gemessen?
    Also rotes Messkabel an Anschluß und schwarzes Messkabel an Masse.


    Und Spannung sollte nur an dem braunen Anschluß anliegen.


    Liegt hier keine Spannung an, musst du das Kabel zurück verfolgen.
    Das Kabel kommt vom Sicherungskasten, 2te von oben, Anschluss Beifahrerseite.


    Vermutlich ist dann einer der Steckverbinder dieses Kabels korrodiert. Entweder zwischen Steckverbinder und Anschluß oder zwischen Steckverbinder und Kabel.


    Einfacher zur Fehlersuche ist eine leistungsstarke Prüflambe. Kann man sich z.B. mit einer Bilux Birne oder auch H4 Birne leicht selbst bauen. So lassen sich leichter Masse- oder Kontaktprobleme finden, da bei dieser Prüflampe einige Ampere fließen müssen damit sie leuchtet und nicht nur schwach glimmt, während beim Multimeter schon Milliampere reichen, damit es Spannung anzeigt ;)


    Diese Prüflampe dann mit einer Krokoklemme an Masse anschließen und mit der 2ten Messleitung die einzelnen Punkte abprüfen. Leuchtet sie hell, ist Spannung und Strom OK. Glimmt sie nur gibt´s an dieser Stelle zwar noch Spannung aber es fließt nur wenig Strom ;)


    Gruß, Diddi

  • Hallo Didi,


    ich hab den Fehler inzwischen gefunden ... Es war doch die Sicherung :mad: Als ich diese nochmal aus- und eingebaut habe, hatte ich auf einmal die eine Abdeckung / den einen Pol der Glassicherung in der Hand :eek: Am Tag zuvor habe ich bei der noch den Durchgang gemessen... Allerdings ohne Verbraucher.


    Habe dann auch mal die Sache kurz provisorisch überbrückt, und siehe da ... alles geht wieder :D Besorg jetzt ne neue Sicherung und dann kann ich zum TÜV.


    Aber ich versteh noch nicht warum ich nicht zwischen Anschlüssen messen soll? Wenn ich einen eingeschalteten Verbraucher im Stromkreis habe (wie z. B. die Innenraumleuchte), habe ich einen geschlossen Stromkreislauf, und bekomm somit 12V auf meinem Spannungsprüfer angezeigt. Licht aus, 0V bzw. auch keinen Durchgang.


    Ich denke dies war auch das Problem bei meiner ersten Messung ... Ich hatte den Lichtschalter in einer falschen Position (vermutlich aus), und konnte somit keine Spannung messen ... Und auf die Idee den braunen Anschluss gegen Masse zu messen, bin ich auch nicht gekommen :confused:


    Danke für deine Hilfe!


    PS:
    Freu mich schon wieder wahnsinnig darauf, mit meinem kleinen durch die gegend zu räubern ;)


  • Aber ich versteh noch nicht warum ich nicht zwischen Anschlüssen messen soll? Wenn ich einen eingeschalteten Verbraucher im Stromkreis habe (wie z. B. die Innenraumleuchte), habe ich einen geschlossen Stromkreislauf, und bekomm somit 12V auf meinem Spannungsprüfer angezeigt. Licht aus, 0V bzw. auch keinen Durchgang.


    Starkt vereinfacht kann man sagen, mit elektrischen Leitungen ist es aehnlich wie mit Wasserschlaeuchen. Spannung ist sowas wie der Wasserdruck und die Stromstaerke so aehnlich wie die Wassermenge die fliesst. Dein Spannungsmessgeraet (bzw das Wasserdruckmessgeraet) misst im Prinzip nur den Unterschied zwischen den beiden Messpunkten. Haelst du beide Messpunkte in das selbe Kabel (bzw in den selben Wasserschlauch) misst es keinen Unterschied und zeigt also nix an, egal ob Strom (oder Wasser) fliesst.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Aber ich versteh noch nicht warum ich nicht zwischen Anschlüssen messen soll? Wenn ich einen eingeschalteten Verbraucher im Stromkreis habe (wie z. B. die Innenraumleuchte), habe ich einen geschlossen Stromkreislauf, und bekomm somit 12V auf meinem Spannungsprüfer angezeigt. Licht aus, 0V bzw. auch keinen Durchgang.


    Klar kannst du dann bei eingeschaltetem Verbraucher Spannung messen.


    Bei der Fehlersuche schleichen sich dann aber sehr leicht Messfehler ein.


    Als Beispiel der o.g. Stromkreis:


    Spannung kannst du so an der Sicherung nur messen, wenn mindestens die Innenraumleuchte eingeschaltet und die Birne OK ist.
    Oder eben wenn der Warnblinker eingeschaltet ist.
    In dem Fall fließt aber Strom durch´s Warnblinkrelais und dieses fängt an zu takten = Spannung da - Spannung weg - Spannung da - .....
    Was aber, wenn das Warnblinkrelais kaputt is? Strom fließt keiner...also wird auch keine Spannung angezeigt, da ja die Masseverbindung über´s Relais fehlt


    Ist das dann eine Zuverlässige Messung? :headshk:


    Misst du aber gegen eine zuverklässige Masse (z.B. Massekabel im Motorraum... gibt´s diese Messfehler nicht und du weißt genau, ob Spannung anliegt oder nicht ;)
    Idealerweise dann noch mit einer leistungsstarken "Prüflampe" wie oben beschrieben. Dann stellt man auch, im Gegensatz zum Multimeter, sofort Übergangswiderstände fest ;)


    Alles klar? ;)


    Und nu viel Spaß beim Minifahren :cool:


    Gruß, Diddi

  • :thumpsup::thumpsup:Hallo!
    Habe letzte Woche das gleiche Problem mit meiner Warnblinklichtanlage gehabt. Neuen Schalter rein und hat wieder funktioniert.
    L.G.
    SMA

  • Ist das dann eine Zuverlässige Messung? :headshk:


    .....


    Und nu viel Spaß beim Minifahren :cool:



    Hallo Diddi,


    ja, jetzt habe ich verstanden ;) Bei meiner Art von Messung kann ich andere Fehlerquellen nicht ausschließen ... Die Prüflampe ist in Arbeit :thumpsup:


    Jetzt hab ich aber noch ner Frage ... Nur zur Sicherheit. Da war ne 35A Sicherung drin. Ist das so in Ordnung? Gehört die da auch rein? Ist nämlich ne unübliche Sicherung ... sagt mein Teilehändler :confused:


    ....


    Wenn der TÜV dann endlich seinen Segen gibt, kommen die Tafeln dran, und dann geht´s los :cool:


    Danke schonmal!

  • Hallo Diddi,


    ja, jetzt habe ich verstanden ;) Bei meiner Art von Messung kann ich andere Fehlerquellen nicht ausschließen ... Die Prüflampe ist in Arbeit :thumpsup:


    Jetzt hab ich aber noch ner Frage ... Nur zur Sicherheit. Da war ne 35A Sicherung drin. Ist das so in Ordnung? Gehört die da auch rein? Ist nämlich ne unübliche Sicherung ... sagt mein Teilehändler :confused:


    Im Sicherungskasten von oben nach unten:


    35A
    25A
    25A
    15A


    In den fliegenden Sicherungen jeweils 15A


    Sooo unüblich sind die 35A nicht ;)


    Englisch halt :)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!