Schalthals Schaltknüppel rasselt

  • Hallo,


    Nu isser drinn der 1400er und das Fahwerk ist auch eingestellt. Fährt wunnebar!!!:D:D Zieht ab wie Schmitz Kartz!:thumpsup::thumpsup:
    Bei der erweiterten "Probefahrt" Heute hat sich der Schaltknüppel des Schalthalsgetriebes durch unangenehmes RASSELN bemerkbar gemacht:rolleyes::rolleyes:.


    Wie krige ich das weg, oder muß ich Feder und Kunststofflagerbuchse wechseln?


    Grüße!


    Leo.

  • Moin!


    Das leidige rasseln des Schalthalses....:rolleyes::(


    Hier hast du 3 Möglichkeiten:


    1.) Es gibt wie schon richtig angemerkt unten am Schaltstock die kleine Plastikbuchse, welche in die Klaue des Schalthalses gesteckt wird. Wenn die verschlissen ist, tritt das nervige rasseln auf.
    Ich habe diese nun 2x bei meinem Schalthals getauscht. Die 1. war von Spares und das rasseln war ohne merkliche Besserung nach wie vor wahrnehmbar.
    Warum? Zwischen 2 und 3 Zehntel war die Spares Büchse kleiner als ne Originale. Ich habe vor Jahren mal ein Teilelager aufgekauft in dem sich einige solcher Büchsen befanden. Du merkst allein schon beim Einbau, wie knackig die Orischinale reinflutscht.


    2.) Die Feder ist schon ziemlich schlaff und erzeugt nicht genügend Vorspannung auf die große Kugel am Schaltstock.
    (Feder vorspannen)


    3.) Der Plastikteller welcher zugleich der Federnsitz ist, ist verschlissen, oder aber und das ist nun das traurige, der Schalthals, welcher nie im Kugelsitz regelmäßig geschmiert wurde.
    Ich habe mehrere Hälse @ home welche nur noch als Deko-Material dienen, da der Kugelsitz schon sehr ausgelutscht ist.


    Wenn du willst, kann ich dir bei Schritt 1 mit ner Büchse helfen. Adresse per PN.


    VG
    Marco


    2.)

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • das rattern des schalthebels hatte ich auch schon paarmal ueber viele
    Jahre, meistens im 4- Gang ohne druck aufs gas pedsal
    Hab dann auch die Plastik-kappe erneuert, wirkt wunder.
    peter

  • Moin!


    Da ich leider nicht mehr weiß, wer jetzt alles ne Büchse per PN bestellt hat wo die Übergabe beim IMM ausgemacht wurde, folgende Info:


    Ich werde ab Freitag (wahrscheinlich nachmittags oder früher Abend) dort sein.
    Mich erkennt ihr am orangen GT bzw. blauen 1000er (beide Autos zwecks genauerer Merkmale im Picasa abgebildet).


    Bin dann voraussichtlich bis Sonntag Mittag dort und werde genügend Büchsen mithaben.


    Bis dann
    VG
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!