Restauration 93er British Open

  • Hallo,


    die Restauration meines 93er British Open ist zwar schon recht weit fortgeschritten, aber ich wollte Euch doch noch "rückwirkend" an dem Drama teilhaben lassen.


    Die Bilder findet Ihr hier:
    http://www.flickr.com/photos/b…93/sets/72157625948920082
    (Wird ständig aktualisert.)


    Die Basis ist ein 93er SPI British Open mit 160tkm, den ich seit 2001 ganzjährig gefahren habe. Entsprechend "fertig" war der Mini. Ich hatte mich letztes Jahr entschieden ihn zu retten anstatt zu entsorgen.


    Es wurden die gesamte Front inkl. Dreiecksbleche, die Türheute und Teile des Kofferraums ersetzt. Dazu haben wir noch etliche Rostlöcher gestopft. Die Löcher für die Dachantenne, seitlichen Blinker und die Scheibenwischer wurden verschlossen. Der Motor ist drinnen geblieben, um mehr Stabilität für den Anbau der neuen Front zu haben. Er soll im nächsten Winter evtl. einem gemachten Motor weichen. Dann schauen wir uns den Motorraum an.


    Der Mini ist bereits wieder vom Lackierer zurück und steht nun in Teak Braun Metallic von Audi da.


    Nun steht der Zusammenbau an. Es müssen zusätzlich noch die Innenkotflügel von Dodo rein und das Faltdach muss überarbeitet werden. Ich habe einen neuen Himmel und eine neue Dachhaut dafür. Mal sehen wie das so klappt.
    Hat jemand Erfahung mit dem Webasto Dach? Evtl. eine Anleitung für die Demontage? ;)


    Die gesamte Innenaustattung ist am Samstag von Auto Bross aus Polen wieder angeliefert worden und ist sehr gut geworden. (Bilder folgen)
    Bei den Türverkleidungen haben die Knaller keine Ausschnitte für Fensterkurbel und Co. gemacht. Die Verkleidungen werden nochmal überarbeitet.
    Ich war sekptisch, aber es ist wirklich (bis auf die Verkleidungen) gut gelaufen. Die Qualität ist für den Preis wirklich gut. Lieferzeit 5 Wochen, Abholung und Anlieferung haben auch super geklappt.


    Im Mai soll er wieder auf der Straße stehen.
    Drückt mir die Daumen. ;)


    Grüße
    Frank

  • Update:


    Die Schalterbeleuchtung und das Lichtmodul von Guido sind angekommen. Sieht sehr professionell aus. Danke. :)


    Lampen, Blinker, Tank, Motorhaube und Grill sind schon wieder montiert. Dabei haben wir festgestellt, dass die Motorhaube auf der Fahrerseite 5mm vorsteht. Na klasse. Da ist der Spengler nochmal gefragt! :(


    Das Faltdach ist schon wieder halb fertig. Wenn man weiß, wie es geht, ist es gar nicht so schwer. ;)
    Die Außenhaut und der Faltdach-Himmel wurden ausgetauscht und den Rahmen mal bei der Gelegeheit sauber gemacht. 18 Jahre Dreck und Fett ergeben eine nette Pampe.
    Der Kleber für die Außenhaut muss noch trocken, dann können wir das Dach wieder zusammensetzen und einbauen.


    Nach Ostern geht es weiter...

  • Update 27.04. (Neue Fotos hochgeladen)


    Die gesamte Elektrik ist wieder drin und funktioniert sogar. ;)
    Der Kabelsalat für die Zusatzinstrumente hinter dem Armaturenbrett hat mich fast wahnsinnig gemacht.


    Das runderneuerte Faltdach ist auch wieder eingebaut.
    Leider habe ich das Problem, dass der Motor es nicht schaft, das Dach ganz zu schließen. Es bleibt etwa zwei Finger breit offen. Der Motor ist neu, da ich das Probem mit dem alten Dach auch hatte und dachte es liegt evtl. am Motor.
    Aber das Ergebnis ist das gleiche. :madgo:
    Hat jemand evtl. eine Ahnung woran das liegen könnte???


    Ansonsten geht es heute ans Teppichverlegen und Himmel einbauen.


    Das Ziel bis zum Ende des Monats fertig zu werden, ist noch (ziemlich) realistisch.


  • Leider habe ich das Problem, dass der Motor es nicht schaft, das Dach ganz zu schließen. Es bleibt etwa zwei Finger breit offen. Der Motor ist neu, da ich das Probem mit dem alten Dach auch hatte und dachte es liegt evtl. am Motor.
    Aber das Ergebnis ist das gleiche. :madgo:
    Hat jemand evtl. eine Ahnung woran das liegen könnte???


    Hattest du den Antrieb zerlegt?
    Ja:
    Welches Modell hast du? Beim Original bitte prüfen ob die Gewindestangen, welche vom Motor nach außen gehen nicht zu weit außen montiert sind. Ist das der Fall 'endet die Fahrt' zu zeitig.
    Nein:
    Dach mehrere Male auf und zu fahren. Dann sollte es langsam wieder schließen. (Ich hatte mal das Problem, dass ich das Dach zu weit geöffnet hatte und es dann nicht mehr 100%ig geschlossen hatte. Das mehrmalige Öffnen und Schließen half dann.)


    Vielleicht hat ja jemand noch ne andere Idee... ansonsten schon schöner Mini. :thumpsup:

  • Hattest du den Antrieb zerlegt?
    Ja:
    Welches Modell hast du? Beim Original bitte prüfen ob die Gewindestangen, welche vom Motor nach außen gehen nicht zu weit außen montiert sind. Ist das der Fall 'endet die Fahrt' zu zeitig.
    Vielleicht hat ja jemand noch ne andere Idee... ansonsten schon schöner Mini. :thumpsup:


    Es müsste das Aero Top 2 sein. Wir haben einen neuen Motor eingebaut, weil vorher das Dach auch nicht ganz geschlossen werden konnte. Die Gewindestangen waren draussen, um sie zu reinigen und neu zu fetten.


    Ich habe versucht, das Dach mit der Handkurbel weiter zu schließen. Klappt aber auch nicht.


    Was meinst Du genau mit: "...prüfen ob die Gewindestangen, welche vom Motor nach außen gehen nicht zu weit außen montiert sind." ??
    Wie kann ich das prüfen?


    Vielen Dank! :thumpsup:

  • Danke für die netten Kommentare! :)


    Update 30.04.:


    Dank Domis und besonders Knuddels unermüdlichen Einsatz konnte der Mini am Samstag um 19:30 aus eigener Kraft die erste Fahrt antreten.


    Das gesteckte Ziel wurde zu 90% erreicht. Alle wichtigen Teile sind montiert, es fehlen aber noch einige Kleinigkeiten und die gesamte Innenausstattung. Zur Zeit ist nur ein Sitz montiert. Das musste erstmal reichen. Hauptsache er fährt!:D


    Auf der Probefahrt bin ich natürlich in einen Regenschauer gekommen und habe festgestellt, dass sie neuen Chromwischer aus England der letzte Müll sind. Der Anpressdruck der Wischerarme ist so gering, dass die Wischer nur oben und unten einen kleinen Streifen wischen.
    Den Beifahrer Wischer inkl. Arm habe ich dann zusätzlich noch auf der A67 verloren. Hat kurz gerumpelt, da war der Wischer weg und ein Kratzer im frischen Lack da. :scream: Also mit nur einem nicht wischen Wischer zu Hause angekommen. Da war Sie wieder die alte Hassliebe, die so in den letzten Monaten vermisst hatte... ;)


    Neue Bilder sind online.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!