Motor hat keine Leistung mehr, dreht aber im Stand hoch

  • Servus,


    hab nen 91er 1,3 mit Vergaser.
    Wenn ich im Stand hochdrehen lasse funktioniert alles problemlos.
    Wenn ich jetzt aber auf der Straße bin hat mein Mini keine Leistung mehr
    und dreht auch nicht über 3.000 Umin.


    Benzinzufuhr ist OK.
    Vergaser ist dicht.
    Ansaugbrücke ist dicht.


    Ich bin aktuell bisschen ratlos.


    Gruß
    Fabian


  • Wenn ich im Stand hochdrehen lasse funktioniert alles problemlos.
    Wenn ich jetzt aber auf der Straße bin hat mein Mini keine Leistung mehr
    und dreht auch nicht über 3.000 Umin.


    wieviel gelaufen?
    wenn im stand alles läuft,aber keine Kraftübertragung -> Kupplung hinüber?!

  • Danke.


    200.000 km hat der ca auf der Uhr.
    Aber in meinem Besitz erst seit 3-4 Jahren daher weiss ich auch nicht
    ob das noch die erst Kupplung ist.


    Wenn die Kupplung hinüber ist, dann hab ich zwar keine Kraftübertragung mehr aber der Motor müsst doch trotzdem hochdrehen, oder?


    Ich bin eher noch ein Rookie was Mini Schrauben angeht, also für jeden Tipp dankbar.

  • wenn die Kupplung hunueber waere und durchrutscht, wuerde der Motor ab einer bestimmten Drehzahl ploetzlich mehr hochdrehen, gleichzeitig aber die Leistung nicht auf die Strasse bringen. Wuerde sie nur nicht mehr trennen liesse sich der Mini nicht mehr richtig schalten, haette aber immer nochh Leistung.


    Kupplung wuerde ich also erst einmal ausschliessen.


    Hoert sich der Mini motormaessig denn noch normal an oder gibt es da irgendwelche Veraenderungen?
    Wuerde als ersters einmal Kompression messen. Wenn dort alles in Ordnung ist muss es die Zuendung oder der Vergaser sein.
    Wurde die letzte Zeit irgendetwas gebastelt/veraendert? waere noch die naechste Frage.


    Gruss


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Gebastelt wurde in letzter Zeit nichts. Am Motor eigentlich von mir noch gar nie. Das Problem kam quasi über Nacht.


    Den Vergaser hab ich heute Vormittag komplett zerlegt und nichts auffälliges gefunden.


    Der Motor hört sich meines Erachtens normal an. Mein Bruder behauptet der zieht irgendwo Falschluft, aber ich hab nichts gehört oder gespührt.


    Kompression messen lassen ist vielleicht ein guter Ansatz und dann erst an die Zündung gehen. Mal schauen wer mir hier in meinem Umland weiterhelfen kann.


    Weitere Ideen??

  • naechste Frage waere wo denn Dein Umland ist?
    Am besten mal das Profil komplett ausfuellen, eventuell ist ja hier jemand aus Deiner Naehe der helfen kann.


    Fehlluft kannst Du testen indem Du vorsichtig Bremsenreininger auf die Dichtungen im Ansaugbereich spruehst: Ansaugbruecke zum Motor und Ansaugbruecke zum Vergaser.
    Sollte sich die Drehzahr veraendern ist etwas nicht dicht.
    Ausserdem solltest Du noch den Schlauch von der Ansaugbruecke zum Bremskraftverstaerker auf Dichtigkeit ueberpruefen.


    Wenn das nichts zu Tage bringt wie schon gesagt als naechstes Kompression messen.

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • JAWOHLLLLL!


    Sche.... Kat war zu. Hat einfach nichts mehr durchgelassen.
    Einmal ausräumen und gut ist!


    Schönes Wochenende noch!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!