Frage zu Einzelradaufhängungen

  • Hallo welche Vor- und Nachteile hat eine Mehrlenker Hinterachse im Gegensatz zu einer McPherson Achskonstruktion. Gerade im Bezug auf Fahrverhalten, Einstellmöglichkeiten und Spenderfahrzeugen wäre es interessant. Konstruktionstechnisch weis ich es da war Google schon ganz hilfreich. Aber Wertungen findet man selten!


    Danke schonmal im voraus!

  • Mehrlenker hat den Vorteil die Räder besser auf genau vorbestimmten Kurven laufen zu lassen. So erreicht man zum Beispiel Sturzkonstantheit über den Federweg. Außerdem kann man einige eigentlich unvereinbare Fahrwerkseigenschaften kombinieren, z.b große komfortable Federwege bei gleichzeitig hochdynamischen Eigenlenkverhaltens. Allerdings bedeutet dies auch einen sehr großen Auslegungsaufwand. Ein weiterer Nachteil ist der hohe Anteil von verschleißanfälligen Gelenken bzw. Lagerbuchsen.


    McPherson hat für hinten den prinzipiellen Nachteil der schlechteren Abstimmung der Rollzentren im Bezug auf die Vorderachse, da dieses nicht konstant über den Federweg liegt. Vom Platzbedarf her ist es auch ungünstiger.


    Das "beste" Fahrwerk für sportliche Zwecke ist immer noch eine Doppelquerlenkerkonstruktion, die ist relativ einfach auszulegen und gut beherrschbar. Für ein heutiges Serienfahrzeug was quasi alles gleich gut können muss, ist es allerdings nicht mehr zeitgemäß bzw. komfortabel genug.


    Vom einfachen entnehmen aus anderen Fahrzeugen würd ich eh abstand nehmen, durfte jetzt ein wenig in diese Geschichte reinsehen und hab gemerkt was selbst kleinste Änderungen am Radstand oder Spurweite für einen Einfluß auf ein Gesamtfahrwerk haben.


    aber das ist alles nur meine Meinung, bzw. das was unsere Erkenntnis für das Fahrzeug ist, was wir grad auf Arbeit entwickeln...

  • Eine Doppelquerlenkerachse ist ja im weitesten Sinne eine Mehrlenkerachse, oder? Ein Eigenbau wäre machbar aber sichtlich schwerer einzutragen was den TÜV angeht oder? Hat die McPherson Radaufhängung fahrtechnisch große Nachteile?

  • Sie Hinterachse des quattro liegt halt gerade da!?!?

  • bin kein Fahrwerksprofi, aber Doppelquerlenker ist eben nicht gleich Mehrlenker.
    Und eins weiß ich definitv, die Quattro-Achse wird in einem Mini nicht funktionieren (Radstand, Spur, Gewicht, Schwerpunktlage, alles anders...)

  • bin kein Fahrwerksprofi, aber Doppelquerlenker ist eben nicht gleich Mehrlenker.
    Und eins weiß ich definitv, die Quattro-Achse wird in einem Mini nicht funktionieren (Radstand, Spur, Gewicht, Schwerpunktlage, alles anders...)


    Sowas braucht enorm viel Platz, wie soll man das bei einm so kleinen Auto machen?

  • wer überlegt McPherson einzubauen, dem sollte das egal sein ;)


    Platzsparend ist das Minifahrwerk...alles andere sollte man können
    meine Meinung

  • wer überlegt McPherson einzubauen, dem sollte das egal sein ;)


    Platzsparend ist das Minifahrwerk...alles andere sollte man können
    meine Meinung


    Also bei quasi gleicher Spurweite hat ein Lotus Elan zB. hinten Mc Pherson Federbeine, die dort auch als Chapmanstrut bezeichnet werden. Also machbar ist das sehr wohl bei einem solch kleinen Fahrzeug, aber von dem Kofferraum muss man sich dann verabschieden.
    Man könnte vermutlich sogar direkt die Hinterachse samt hinterem Teil des Zentralrohrchassis des Elan verwenden. Dann wäre natürlich auch der Umbau auf Hinterrradantrieb Pflicht. Netter Nebeneffekt wäre, dass das (vom Diff mal abgesehen) sogar viel leichter als das Mini Zeug wäre und man gleich Scheibenbremsen hätte. Nachteil sind die relativ hohen Preise für die Einzelteile.
    Die Chapmanstruts wurden auch schon gegen Doppelqerlenker getauscht - in diesem Fall aber durch die (vorgegebene) ungeschickte Geometrie eine deutliche Verschlechterung.
    Hier mal ein Link zu einem sehr ordentlichen Bild: http://www.historicinsurance.co.uk/historic/Gallery/1046.jpg


    Was für eine Quattro Hinterachse du auch immer meinst - vergiss es mal ganz schnell wieder. Die funktionieren nur wenn alles ganz genau so wie am Ursprungsfahrzeug ist. Wobei eine interessante Aufgabe wäre einen Quattroantrieb zB. in einen alten (ungeliebten) Lotus Eclat, Elite (Typ75) oder Excel zu verbauen. Dann hätte man ein leichtes Fahrzeug mit ordentlichem Antrieb. Aber durch die jeweils verwendeten Zetralrohrchassis ist das mit dem Umbauen eine richtig aufwendige Sache.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Danke für eure regen Antworten. Kofferraum ist weniger das Problem da es sich im einen Pickup handelt.:D

  • Danke für eure regen Antworten. Kofferraum ist weniger das Problem da es sich im einen Pickup handelt.:D

    Mess einfach mal den oberen Punkt Deiner Quattro-Achsaufhängung, also von den Federbeinen............
    Die werden schon ausserhalb auch der Pickup-Karosse sein;).


    Gruß


    Rüdiger


    PS: Andy, kannst das nicht mal zu den 16V-Umbauten/Fremdmotoren verschieben? Weil das in dem Bereich hier einfach untergeht, find ich;).

  • Die Lotusteile ran zu bekommen ist nicht leicht!Um die Suche zu erklären: Ich brauche die Hinterachse für einen Pickup Allrad Umbau und Honda Herz. Und da als nächstes der Gitterrohrrahmen reingeschweißt wird, muss ich mir Gedanken machen welche Radaufhängung wie und vor allem wo befestigt wird. das Fzg. soll so sportlich wie möglich ausgelegt werden. Aber Lotus ist ein echt guter GeDanke!

  • Die Lotusteile ran zu bekommen ist nicht leicht!Um die Suche zu erklären: Ich brauche die Hinterachse für einen Pickup Allrad Umbau und Honda Herz. Und da als nächstes der Gitterrohrrahmen reingeschweißt wird, muss ich mir Gedanken machen welche Radaufhängung wie und vor allem wo befestigt wird. das Fzg. soll so sportlich wie möglich ausgelegt werden. Aber Lotus ist ein echt guter GeDanke!

    Dodo's Gedanke mit den Lotusteilen geht ja leider an der Realität vorbei,


    keine Sau baut einen Mini mit noch teureren oder selteneren Teilen zusammen.
    Was Du vor hast, ist mir schon klar.
    Aber:
    Wenn Du doch die Brocken daliegen hast, wieso kannst dann nicht mal einen Meterstab dranhalten, dann ist die Idee doch schonmal erledigt?
    Musst doch die Leute hier nicht nervös machen................
    Schau Dir das Zeug von Minitec an, aber das wird ja zu teuer sein:rolleyes:.
    Mit Serienteilen zusammengestückelt wirst keinen Erfolg haben:(.


    Gruß


    Rüdiger

  • Teuer ist Minitec und dazu kommt noch das deren Konstruktion ja nich das optimale sein muss zudem es noch keine Erfahrunsberichte gibt!

  • Die Lotusteile ran zu bekommen ist nicht leicht!


    Öhm, nö! Katalog aufschlagen Teilenummern raussuchen und bestellen, oder halt eBay co.uk im Auge behalten, dann hast das alles bald zusammen - aber Rüdiger hat insofern Recht, als das kein günstiges Unterfangen ist.


    Aber man kann auch die Händler und Werkstätten hier in D und UK abtelefonieren und fragen ob sie zB. aus einem Unfall-/Schlachtfahrzeug nicht die entsprechenden Partien übrig haben. Bei deinem Vorhaben spielt es dabei eine untergeordnete Rolle ob Elan, Elan +2 oder Europa - der Elan hätte halt den smarten Vorteil der passenden Spur und damit geringsten Aufwand.



    Aber jetzt mal realistischer: schau dir doch mal den Panda 4x4 an, es gibt einen, der damit im NAVC Rallye fährt. Also scheint das irgendwie auch zu halten - wobei das Teil im Serienzustand ja nur eine zuschaltbare angetriebe Hinterachse hat. Wie der das gelöst hat, keine Ahnung. Vielleicht mit einem Mittendiff?
    http://www.thiel-tuning.de/ Wobei er auf seiner Seite afaik keine Infos zu der Kiste hat, im Zweifelsfall einfach mal anrufen und fragen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Mit Verlaub:


    Ich brauche die Hinterachse für einen Pickup Allrad Umbau und Honda Herz
    auch das ist nicht neu, Achim hat genau dieses Motoren.-/Antriebskonzept schon seit einigen Jahren in seinem Pick up.....


    200Ps auf 4 Räder verteilt......scheint mir schon lösbar zu sein....ohne dafür einen Lambo schlachten zu müssen...:D

  • Ich suche halt ein Fahrwerk was so sportlich wie nur möglich ist!

  • Was wäre gegen eine MX 5 Hinterachse einzuwenden?

  • Was wäre gegen eine MX 5 Hinterachse einzuwenden?


    Relativ Schwer - aber das kann man ändern wenn man nur die Geometrie übernimmt und einen eigenen hinteren Hilfsrahmen baut.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Wieso sollte nicht der ganze Hilfsrahmen passen?Spurbreite sind auch nur ca. 1400

  • Wieso sollte nicht der ganze Hilfsrahmen passen?Spurbreite sind auch nur ca. 1400


    Kannst du lesen?
    Ich bin dann mal raus, nach VR6 Träumereien und der Unfähigkeit einen Meterstab in die Hand zu nehmen und mal grob zu schauen was Sinn macht bin ich mal gespannt was als nächstes kommt :rolleyes:

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!