Seitenscheiben hinten Festeinbau

  • Hallo Leute


    Bemühe hier schon ne Weile die Suche, nur scheine ich wie immer nicht den richtigen Begriff zu nutzen.


    Wenn ich die hinteren Seitenscheiben (Ausstellfenster Mini 1000er von 1986) fest einbauen möchte, kann ich dafür Ausstellfenster aus ihrem Rahmen nehmen und mit der passenden Dichtung (Die es ja bei Händlern gibt) verbauen oder sind die Scheiben für Festeinbau anders?


    Gibt es Nachteile außer der nicht mehr vorhandenen Belüftungsmöglichkeit hinten und war der Festeinbau bei einigen Modellen standard?


    Vilen Dank für Infos.
    Mirco


    Sollte noch jemand passende Dichtungen (möglichst neu) liegen haben und sie nicht benötigen hätte ich interesse.

  • Aha, und warum musste ich mir dann neue Rahmen kaufen, weil ich meine hinten fest einbauen wollte und sie zu groß waren?

  • Versteh ich nicht, welche Rahmen meinst du?


    Ich habe meine von den Scheiben entfernt und so passts dann auch....

  • Nein passt nicht, aber ist ja auch egal...:rolleyes:
    Mirco, ich hab grad grüne Seitenscheiben ohne Rahmen rumliegen, falls Du Dich selbst davon überzeugen möchtest. Kann sie Dir Ende Mai nach HEI mitbringen..;)

  • Zitat

    Aha, und warum musste ich mir dann neue Rahmen kaufen, weil ich meine hinten fest einbauen wollte und sie zu groß waren?


    Weil bei dir alles anders ist, wie beim Rest....


    Bei den originalen Dichtungen sitzt die Scheibe nicht mittig in der Fensterfalz, sondern außen vor.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Nein passt nicht, aber ist ja auch egal...:rolleyes:


    Alles klar, Ich bin raus! Ich habs zwar selbst erst letzte Woche so gemacht aber ich hab anscheinend Zauberhände :D ;)

  • Zitat

    Not every Mini has hinged rear quarter windows (rear side windows). This is the seal for the ones that don't open. The original rubber is prone to being baked by the sun, and they dry out and *****. The other problem comes from having the car painted without removing the window seals, and so they are often covered with paint. Made for the larger Mk3 window, this can be cut and shortened along the top horizontal for earlier models, since the correct one was discontinued 20 years ago.


    Nur mal so nebenbei

  • ... naja gut, meiner is BJ95.
    Das es selbst an den Dreiecksfenstern Unterschiede gibt wusste ich nicht!


    Seiner is ja 86er welche MK Reihe ist das?

  • Zitat

    Zitat:
    Not every Mini has hinged rear quarter windows (rear side windows). This is the seal for the ones that don't open. The original rubber is prone to being baked by the sun, and they dry out and *****. The other problem comes from having the car painted without removing the window seals, and so they are often covered with paint. Made for the larger Mk3 window, this can be cut and shortened along the top horizontal for earlier models, since the correct one was discontinued 20 years ago.


    Nur mal so nebenbei


    Das heißt, daß ab MK III die Scheiben größer sind, man also die Dichtung bei MK I und MK II Minis kürzen muß.
    Hat aber nichts damit zu tun, daß es unterschiedlich große Scheiben bei fest und öffnend gibt....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Danke an alle die Infos liefern. Wollte hier keinen "Krieg" auslösen:eek:


    Warum es bei dem einen paßt und bei dem anderen nicht, ist mir zwar nicht ganz klar, aber da werd ich mal schauen, was in meinem Fundus rumliegt.
    Werd mir erstmal die Dichtungen bestellen und dann weiterschauen.
    Auf jeden Fall gehen mir diese hängenden Ausstellfenster auf den geist und ich habe keinen Bock an der frisch gelackten Kiste gleich wieder schleifspuren zu haben. Mal davon abgesehen nutze ich die Ausstellfenster auch in meinem Alltagsmini nur höchst selten.


    Auch an Jazzman besten Dank für das Angebot der Scheiben. Habe noch diverse mit schlechten rahmen rumliegen, die ich "Opfern" kann.
    "Kennst" mich ja, zur Not werden die zurechtgeschliffen (scherz!):cool:
    Inzwischen schraube ich nicht mehr am Bunker (Wo wir uns seinerzeit getroffen haben), sondern habe eine eigene Halle.
    Vielleicht läuft man sich ja mal wieder über den Weg. Nun ist auch bald mein "erster" Mini fertiggestellt.
    Sobald die neue halle so ist wie ich mir das vorstelle, werd ich mal ein kleines Treffen für Nordlichter ansetzen. So einige bewegen sich ja doch hier in der Ecke.


    Grüße aus dem Norden an alle
    Mirco

  • So mal kurz ein Erfahrungsbericht.
    (Fahrzeug: Mini EZ86, 91er folgt auch!)


    Habe mir die Dichtungen bei Allbrit bestellt, die Scheiben aus ihrem Rahmen genommen, Dichtung um die Scheibe gelegt, Gummi mit Hilfe eines Bandes um den Scheibenrahmen gezogen => Fertig.


    War eine Sache von einer halben Stunde. Nun gibt es hundertprozentig keine Schleifspuren mehr durch hängende Fenster und Lüften kann ich auch mit den vorderen. Werde es bei meinem anderen Mini ebenfalls so machen.


    Warum es nun bei dem einen paßt und bei dem anderen nicht, kann ich mir nur so erklären, dass man es mit unterschiedlichen Dichtungen versucht hat.
    Da die Scheibe ohne Rahmen größer ist, als der Scheibenrahmen, muss man die dafür bestellbaren Dichtungen nehmen. Die Scheibe sitzt mit diesen Dichtungen im Prinzip von "aussen davor". Paßt sauber und sieht wie orriginal aus.


    Nette Grüße an alle Mirco


    P.S.: Wenn Bilder gewünscht sind werde ich welche bei dem Umbau meines anderen Minis nachreichen.

  • Hallo Mirco,


    das hört sich gut an, hast Du jetzt diese Dichtungen verwendet?
    http://www.allbrit.de/etk_deta…MIN&Artikelnummer=JRC2673


    Gruß Dirk


    Hallo.
    Ja genau die habe ich genommen. Super einfach und gefällt mir echt gut.
    Sieht orriginal aus (Als ob es so gehört) und schleifen ist für immer verhindert.


    Gruss Mirco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!