Temperaturanstieg bei Bergen oder langen Fahrten

  • Hallo liebe Mini-Gemeinde,


    ich habe eine Frage, die ich vorab hier klären wollte, bevor ich mich morgen um meinen Kleinen kümmere.
    Ich habe folgendes Problem:
    Bei längeren Fahrten >150km bzw. wenn ich einen Berg hochfahre (bei einer Kurzstrecke) steigt die Temperatur bis ganz nach oben und das Wasser im Kühler fängt an zu kochen. Dem kann ich ein Stück weit entgegenwirken, wenn ich die Heizung anschalte. Das kombiniert mit einem flachen oder bergab Stück lässt die Temperatur wieder in den normalen Bereich wandern. Bei "normalen" Fahrten tritt dieses Problem nicht auf.
    Meine Frage nun: An was kann das liegen ?


    Ich persönlich vermute, dass es der Thermostat oder eine Dichtung davon ist.
    Über weitere Einschätzungen und Hilfen würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank schonmal


    Viele Grüße
    Chris

    Mini Cooper
    MK IV Silverstone, 1.3
    G-Kat, Bj. 93

  • vermute auch das Thermostat, vorrausgesetzt es befindet sich auch genügend Wasser im System!


    Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • Da es sich wohl um einen 1.3i handelt. darf man von einem ausreichend fetten Gemisch und korrektem Zündzeitpunkt ausgehen.


    Es kommen diverse andere Möglichkeiten in Betracht.
    Thermostat ist das Naheliegendste, die anderen Möglichkeiten sind nicht der Bedeutung nach gereiht :


    --Kühler keine ausreichende Wärmetauschleistung mehr
    --Mechanischer Lüfterflügel falsch montiert (man muß innen die glatte Seite sehen).
    --Beginnender Kopfdichtungsschaden.
    --Elektrolüfter arbeitet nicht mit
    --Nicht ausreichender Füllungsgrad des Systems = zuwenig Wasser/Frostschutz eingefüllt
    --Kühlergrill komplett mit Lampen zugebaut.
    --Ein falsches Riemenrad auf der WaPu
    --Kühlerdeckel falsch oder hält den Druck nicht mehr.


    Von allem ein wenig.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielen Dank ihr Zwei.
    Ich hab mir eben die Zeit genommen, um mal genauer darüber zu schauen und habe drei Sachen entdeckt:
    1. Kühlerflüssigkeit musste nachgeschenkt werden, ca. 200ml
    2. Öl stand unter minimal
    3. Beim Lüfter unterm Kotflügel sind die Schrauben durchgerostet, er hat also
    keinen Halt mehr (ich meine mich zu erinnern, dass der aber nur angeht, wenns wärmer ist)


    Ich denke die Kombination von allen drei Punkten könnte das Problem sein.
    Den Lüfter bekomm ich doch auch weg, wenn ich das Vorderrad auf der Fahrerseite abmontiere, oder ?


    Wär natürlich super, wenn ein Mini-Schrauber näher Pforzheim mir Gesellschaft leisten könnte, zu zweit schraubt sichs leichter. Aber da werd ich wohl in einem anderen Teil des Forums mal auf die Suche gehen.


    Ich danke euch für Eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Chris

    Mini Cooper
    MK IV Silverstone, 1.3
    G-Kat, Bj. 93


  • Genau das war's bei mir. Ohne Thermostat Motor im Stand laufen lassen. Irgendwann fing es im Ausgleichsbehaelter an zu blubbern, Luefter ging an, blubbern hoerte wieder auf. Das ganze im 2-3 Minuten Rythmus...
    Symptome waren die gleichen, Temperaturanzeige am Anschlag bei Bergauffahrt... Ohne Thermostat blieb die Temperatur auf Mittelstellung.

  • Dann fasse ich mal zusammen:
    Wenn ich am Wochenende noch den Zusatzlüfter zum Laufen bekomm und dann immer noch keine Verbesserung eintritt, ist es entweder die Kopfdichtung oder das Thermostat.
    Danach baue ich einen neuen Thermostat rein und hoffe auf Besserung ? (Oder geht das auch ohne, dass ich gleich einen neuen kauf ?)
    Reicht erfahrungsgemäß dann die Zylinderkopfdichtung oder sollte ich gleich einen Dichtsatz holen ?
    Ich muss mal schaun, aber evtl. habe ich noch eine Zylinderkopfdichtung daheim, die ich ausprobieren kann.


    Ich werde am Wochenende weiter berichten.


    Vielen Dank bis hier hin und an alle weiteren Helfer


    Viele Grüße
    Chris

    Mini Cooper
    MK IV Silverstone, 1.3
    G-Kat, Bj. 93

  • Bei mir hat erst der Tausch des Kühlers Besserung gebracht. Also nicht gleich auf Kopfdichtung und Thermostat versteifen. Einfach eines nach dem Anderen überprüfen gemäß der Liste von A. Hohls. :thumpsup:

  • Es ist zwar unwahrscheinlich, aber möglich.
    Der Elektrolüfter könnte falsch herum laufen und somit immer wenn er gebraucht wird, die Gesamtkühlleistung nicht unterstützt, sondern verringert.


    Wenn er läuft muss er die Luft aus dem Kotflügel blasen. Einfacher Test: Thermoschalter überbrücken.


    Viel Erfolg bei der Problemfindung und -behebung. ;)

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Die genannten 3 Punkte sind korrekturbedürftig, werden aber nicht des Rätsels Lösung sein. Wäre überraschend.


    Thermostat ausbauen und mit Weckthermometer im Kochtopf prüfen.
    Dazu sind neue Dichtung/en notwendig und evtl. 2 Tage Zeit, falls der Thermostat defekt ist. Kostet dafür so gut wie nichts.
    Gleiches Vorgehen, aber Ersatzthermostat bereits gekauft und evtl. nutzlos.



    Kühlwasser auf Abgase prüfen und Kompressionstest.


    Mit zuwenig Öl läuft er potentiell wärmer, aber eher nicht in diesem Ausmaß und 200ml machen den sprichwörtlichen Kohl nicht fett, bzw. das Kühlmittel nicht so übermäßig warm.


    Rest nach vorgeschlagener Liste.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!